HW Synth Steuerung über NRPN via MIDI Controller

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

HW Synth Steuerung über NRPN via MIDI Controller

Beitrag von Häschen »

Hi Häschenfreunde,

ich bau gerade eine MIDI Controller in Lemur und bin am Überlegen, ob ich 'ne NRPN Sende programmieren sollte.
Leider hab ich keine HW Synths und kann nicht wirklich abschätzen wie nützlich so etwas sein könnte.

Wie sieht's aus steuert ihr eure HW Synths über MIDI Controller und NRPN Messages, oder ist das mehr so'n ungenutztes Feature?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: HW Synth Steuerung über NRPN via MIDI Controller

Beitrag von Peter Ostry »

Soviel ich weiß arbeitet der/die/das Lemur mit Multitouch und parallel gesendete NRPN Events kann man in einem Stream nicht auseinander halten. Du müsstest so programmieren, dass immer blockweise gesendet wird. Wie das umgekehrt funktionieren sollte weiß ich nicht, das einzige NRPN Teil das ich jemals hatte sendete (vermutlich aus gutem Grund) keine Parameter parallel.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: HW Synth Steuerung über NRPN via MIDI Controller

Beitrag von Häschen »

Ich hab mal aus Neugier das DSI REV2 Manual angeschaut und da steht auf Seite 14 ...
(..)

6 . MIDI Param Send: Off, CC, NRPN—Changes to the values of front panel controls are transmitted via MIDI as Non-registered Parameter Number (NRPN) controllers or as Continuous Controllers (CC). Trans- mission of parameters can also be turned off.

NRPNs are the preferred method of parameter transmission, since they cover the complete range of all parameters, while CCs are limited to a range of 128.
(..) https://yo41t1y5gos9jw8f3lptw0xo-wpengi ... -1.2.4.pdf
Das liest sich nicht so als würden NRPN wie "SysEx Dumps" genutzt sondern als bessere CCs. Der REV2
Bei CCs ist 14bit auch sehr beschränkt, nur CC 0-31 (MSB) werden angeboten. Wenn ich das in der BCR einstelle wird parallel 32 Nummern höher der (LSB) mitgesendet.
Und das wars. CC 32-127 sendet die BCR nur in 7Bit.

Stell ich in der BCR NRPN ein, gehen 14 Bit in voller breite! Also 16384 Parameter die jeweils 16384 Werte senden können.
Es werden 4 Pakete geschickt. 99 und 98 um den Parameter anzupeilen, 6 und 38 um die Werte einzustellen. Das ist brutal.
Und Logic frisst die auch, nur macht die Nutzung da keinen Sinn, weil man die Auflösung in den Controller Einstellungen erhöhen kann,
um sie mit relativ Befehlen feiner zu steuern.

Ich werd das NRPN Feature einbauen, mit BCR als Vorlage. Ist kein großer Aufwand und wer weiß vielleicht kann man das ja mal irgendwann brauchen.
Parallel dazu geht auch OSC und der Vorteil davon ist, dass man Logics Environment umgehen kann. Ich habs mit Bidule getestet.
Ich muss mir die Einstellungen nochmal anschauen, aber es hat sich was bewegt. Ich hab Bidule als Plugin in Logic auf einen bAux, der als Send dient, geladen.
Bidule ist dementsprechend nicht auf der ausgewählten Spur ansteuerbar, was bei MIDI zwingend wäre, wenn man mit Controller Zuweisungen arbeitet. Ansonsten müsste man übers Environment gehen. Mit OSC stell ich das Bidule Plugin auf Empfang, sende über Lemur und kann das Bidule Plugin steuern. Hoffentlich klappt das wie gedacht, dann ist das Thema Controller ein für alle mal abgehakt.

Wenn dir mal langweilig ist, könntest du für mich mal testen, ob der Lemur Editor auf dem M1 über Rosetta läuft.
Hier ist der Installer. http://forum.liine.net/viewtopic.php?f=25&t=6157
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: HW Synth Steuerung über NRPN via MIDI Controller

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 02 Apr 2021 - 13:13 (NRPN)
Es werden 4 Pakete geschickt. 99 und 98 um den Parameter anzupeilen, 6 und 38 um die Werte einzustellen.
Das ist das Problem. Keine Kennung, kein Anfang, kein Ende, nur 4 Events. Wenn mehrere Parameter gleichzeitig gesendet werden (z.B. bei Multitouch oder Preset-Laden), kommen die Werte durcheinander. Ist ja nirgends erkennbar, welche zusammengehören. Ich habe deswegen einen Mixer zurückgeschickt. Der Hersteller hat gemeint "aha mhm soso". Jetzt hat er auf normales MIDI umgestellt.
Häschen hat geschrieben: 02 Apr 2021 - 13:13 Wenn dir mal langweilig ist, könntest du für mich mal testen, ob der Lemur Editor auf dem M1 über Rosetta läuft.
Hier ist der Installer. http://forum.liine.net/viewtopic.php?f=25&t=6157
Lässt sich öffnen und ich kann Elemente von rechts in die Mitte ziehen und bearbeiten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: HW Synth Steuerung über NRPN via MIDI Controller

Beitrag von Häschen »

Danke für's Testen. Ich hab nochmal mit Logic getestet, einen NRPN angelernt, parallel dazu einen Zweiten geschickt,
in dem ich zwei Encoder an der BCR gedreht habe und zumindest Logic kommt nicht durcheinander. Mal sehen ob das mit Lemur auch so ist.
Antworten