Stream Deck goes Midi

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Stream Deck goes Midi

Beitrag von thomas wolter »

Schon seit einer ganzen Weile liebäugele ich mit dem Stream Deck Controller von Elgato.

Bislang war 'no Midi' immer irgendwie ein Ausschluss-Kriterium und ich hab iPad Gedöns wie Metagrid (i love it!) benutzt, obwohl mir die Haptik der echten Knöppe fehlt.

Jetzt habe ich nach einer Weile mal wieder nachgeschaut und siehe da:
Es gibt mittlerweile ein Midi Plugin für die Stream Decks.

Endlich!

Endlich ein kompaktes Ding, mit dem ich die nötigsten Sachen auch 'blind' und ohne Maus fernbedienen kann.
Im Mix die Sends einzeln oder komplett muten, ebenso die Plugins der Channel Strips.

Warscheinlich wissen das längst alle, aber egal: ich liebe es!
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Stream Deck goes Midi

Beitrag von thomas wolter »

.. ist vermutlich wirklich ein alter Hut.

.. trotzdem eine Frage:

.. kann man dem Ding irgendwie beibringen, dass der Status der Schalter (z.B. mute/unmute) interaktiv ist?
.. also aus Logic ein Feedback erhält, wenn ich mit der Maus den Status eines Parameters ändere?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Stream Deck goes Midi

Beitrag von wonshu »

Soweit ich weiß nur dann, wenn das Stream Deck als Control Surface funktioniert und eingerichtet wird.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Stream Deck goes Midi

Beitrag von thomas wolter »

wonshu hat geschrieben: 17 Feb 2021 - 14:14 Soweit ich weiß nur dann, wenn das Stream Deck als Control Surface funktioniert und eingerichtet wird.
.. und hast du auch einen Tip, wie das funktioniert?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Stream Deck goes Midi

Beitrag von wonshu »

Ich glaube, es kann das nicht. Das musst Du bei Elgato anfragen und erbitten. Die müssen die Software dann schreiben...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten