Verbinden meines Kawai MP7 SE mit Logic

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Verbinden meines Kawai MP7 SE mit Logic

Beitrag von mrbela »

Hey Leute.

Ihr lest es schon im Titel. Ich möchte gerne folgendes treiben:

1) Midi Signal aus Logic triggert mein Kawai MP7 SE an
2) Logic empfängt das dadurch entstehende Audio und nimmt dieses auf.

Das Piano ist per USB-Kabel angeschlossen.

Schritt 1) habe ich bereits lösen können:
Mittels des Plugins "External Instrument" und folgender Settings
Bild
Beim Kawai konnte ich dann über "System > Midi > Midi Ch" den Channel einstellen und siehe da... Es tut!

Jetzt hänge ich allerdings an Schritt 2) fest.
- Angeblich soll das Audio ja auch über das USB-Kabel kommen können, stimmt das? Hatte ich mal irgendwo gelesen..
Leider finde ich aber nirgendwo das reinkommende Signal. Habe unter Logic "Einstellungen > Eingangssignal" schon alle durchprobiert, kommt nicht leider nichts an.

- Notfalls hätte ich auch noch ein "Big Knob Studio +" hier stehen. Der kann m.W.n. auch als Audio Interface fungieren, oder?!
Lieber (da direkter) wäre mir allerdings die USB-Variante..

Danke Euch jedenfalls für die Hilfe!!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Verbinden meines Kawai MP7 SE mit Logic

Beitrag von bitzone »

mrbela hat geschrieben: 13 Feb 2021 - 17:42 - Angeblich soll das Audio ja auch über das USB-Kabel kommen können, stimmt das?
Nein, du musst wohl die Audio-Outputs des Kawai mit den Inputs vom Mackie verbinden.
Die USB Verbindung dürfte nur für Midi zuständig sein.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verbinden meines Kawai MP7 SE mit Logic

Beitrag von muki »

ist *das* das handbuch dazu?
https://www.kawai-global.com/data/manua ... N_R100.pdf

lies es einmal durch
soweit ich das sehe, ist das kein audio device
usb-host ist nur fuer midi und usb-device nur fuer data, also usbstick/festplatte

es nimmt zwar scheinbar audio auf, aber, wenn ichs recht versteh nur intern
und nicht als interface

schau auch einmal im audiomidisetup nach
wenn angeschlossen, muesste es dort ausfscheinen
auf jeden fall als midi
aber auch bei audio schauen, ob da was ist - ich vermute nicht, weil es kein interface ist...

bign knob studio (+) sind scheinbar was ich sehe auch interfaces
damit sollte es dann gehen
muki
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Verbinden meines Kawai MP7 SE mit Logic

Beitrag von mrbela »

Hey. Das Audio-Midi-Setup war genau der richtige Tip, hier bekommt man alle Fragen beantwortet. :)

Das USB ist, wie Muki richtig gesagt hat (ja, das ist das richtige Manual), nur für Computer -> Midi da..
Um das Audio zu bekommen, verwende ich dann mein Audio-Interface Jackie Big Knob Studio +.

Schnallzt jetzt alles, wie es soll. Danke Euch! (clap)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Antworten