Tascam 12 Einbindung in Logic

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Marcellowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021 - 21:57

Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von Marcellowitsch »

Hallo in die Runde.

Ich versuche gerade mein Tascam 12 in Logic einzubinden und kann auch schon Aufnahmen darüber machen. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass mein Mixer im Programm dargestellt wird. Die Anschlüsse sind bereits alle verfügbar, nur die grafische Darstellung des Mixers ist nicht gegeben.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von bitzone »

Nur dass ich dich richtig verstehe, du möchtest die Oberfläche des Tascam-Mixers in Logic darstellen?
Entweder da gibt es ein Tascam-Plugin, dass das herstellt (wäre recht ungewöhnlich) oder du musst das über den normalen Logic Mixer machen.
Was mit dem Ding aber gehen soll, ist Logic über den Tascam als Controller zu steuern.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von MarkDVC »

Welche Erwartung hast Du bzgl. eine graphische Darstellung? Verstehe ich nicht so ganz..

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Marcellowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021 - 21:57

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von Marcellowitsch »

bitzone hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 18:18 Nur dass ich dich richtig verstehe, du möchtest die Oberfläche des Tascam-Mixers in Logic darstellen?
Entweder da gibt es ein Tascam-Plugin, dass das herstellt (wäre recht ungewöhnlich) oder du musst das über den normalen Logic Mixer machen.
Was mit dem Ding aber gehen soll, ist Logic über den Tascam als Controller zu steuern.
Ich habe mal in einem Video gesehen, dass der Mixer, also die einzelnen Regler und Kanäle, dargestellt wurde. Wenn am Mixer etwas verändert wurde, sah man dies auch am Mixer in Logic. Genau so möchte ich es auch haben. Bin aber leider noch nicht dahinter gestiegen, wie ich es realisiert bekomme.
Marcellowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021 - 21:57

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von Marcellowitsch »

MarkDVC hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 18:19 Welche Erwartung hast Du bzgl. eine graphische Darstellung? Verstehe ich nicht so ganz..

Gruß

Mark
Na eigentlich nur, dass wenn ich an den Reglern drehe, dieses auch im Programm sichtbar ist. Die Benutzerfläche soll dargestellt werden. Habe ich in einem Youtube Video gesehen, aber bisher noch nicht hinbekommen.
Marcellowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021 - 21:57

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von Marcellowitsch »

bitzone hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 19:21 Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=wTRVWiajhQI
Genau das hatte ich gesehen. Alles auch so eingestellt, aber Bedienung und Anzeige wird bei mir nicht dargestellt.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von MarkDVC »

Marcellowitsch hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 19:41

Genau das hatte ich gesehen. Alles auch so eingestellt, aber Bedienung und Anzeige wird bei mir nicht dargestellt.
Der Film zeigt teilweise 2 Bilder, z.B. bei 4:22 sehen wir Logic's UI, gleichzeitig wird oben links gezeigt was am Tascam Pult gemacht wird. Die Mischpult Oberfläche in Logic bleibt aber wie gewohnt, Logic's UI, die Darstellung vom Tascam Pult gibt es in Logic nicht. Du siehst im Film aber, wie die beiden miteinander arbeiten - Fader und Pan Regler, Transport Funktionen usw. Klappt das bei dir? Die Erklärung im Film finde ich sehr klar und gut erklärt, sollte so funktionieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Marcellowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2021 - 21:57

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von Marcellowitsch »

MarkDVC hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 21:10
Marcellowitsch hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 19:41

Genau das hatte ich gesehen. Alles auch so eingestellt, aber Bedienung und Anzeige wird bei mir nicht dargestellt.
Der Film zeigt teilweise 2 Bilder, z.B. bei 4:22 sehen wir Logic's UI, gleichzeitig wird oben links gezeigt was am Tascam Pult gemacht wird. Die Mischpult Oberfläche in Logic bleibt aber wie gewohnt, Logic's UI, die Darstellung vom Tascam Pult gibt es in Logic nicht. Du siehst im Film aber, wie die beiden miteinander arbeiten - Fader und Pan Regler, Transport Funktionen usw. Klappt das bei dir? Die Erklärung im Film finde ich sehr klar und gut erklärt, sollte so funktionieren.

Gruß

Mark
Genau Mark. Genau das funktioniert bei mir nicht. Ich sehe den Mixer mit bei mir 3 Spuren die ich angelegt habe. Sobald ich aber an den Reglern drehe, passiert in dem Software Mixer aber gar nichts.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von MarkDVC »

Hmm, seltsam. Ich kann dir nur raten, schrittweise alles bei dir zu kontrollieren, was im Video gezeigt und erklärt wird. Insbesondere, der Control Set Up, wichtig ist das der Tascam als Mackie Controller eingestellt wird.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von muki »

usb kabel in ordnung?
uU testhalber mal tauschen/ein andere probieren...
muki
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von MarkDVC »

Kabel kontrollieren ist selten falsch, obwohl, wenn, wie im ersten Post zu lesen:
Ich versuche gerade mein Tascam 12 in Logic einzubinden und kann auch schon Aufnahmen darüber machen
- dies über den USB Kabel funktioniert, liegt der Fehler wahrscheinlich woanders?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von eiermann »

MarkDVC hat geschrieben: 09 Feb 2021 - 21:32 Hmm, seltsam. Ich kann dir nur raten, schrittweise alles bei dir zu kontrollieren, was im Video gezeigt und erklärt wird. Insbesondere, der Control Set Up, wichtig ist das der Tascam als Mackie Controller eingestellt wird.
Das ist wohl der entscheidende Hinweis, es gibt noch mehr YT-Videos wo das erklärt wird. Ich habe das Model 24 aber noch keine Zeit und Lust das auszuprobieren, vielleicht irgendwann mal, aber es geht bestimmt, allerdings ist das der Logic-Mixer der dann vom Tascam ferngesteuert wird und auch nur die Volume-Fader, Pan also nur rudimentär. Wie das dann anders herum funktioniert, keine Ahnung, aber die Regler des Tascam werden sich nicht bewegen ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von thom »

Hallo!

Also bei mir läuft es folgendermaßen:

das Model 12 direkt über das USB-Kabel (ich habe extra ein USB-C-Kabel gekauft) in den Rechner stecken. Keinen Hub verwenden!

Wenn der Rechner hochgefahren ist mache ich das?den? Model 12 an und warte einen Moment.

Dann öffne ich Logic.

Anschließend scrolle ich am Model 12 unter 'Menu' bis zum Punkt 'DAW Controller'. Dann auf das Jogwheel klicken.
Anschließend wähle ich 'Macke-Logic' aus, drücke wieder auf das Jogwheel und bei der Abfrage, ob ich das wirklich will auf 'yes'.

Das war's.
Das Model 12 kann die Tasten 'Play, Stop, Vorwärts, Rückwärts bedienen und mit dem Jogwheel schnell vor und zurück scrollen.
Die Fader funktionieren auch alle einwandfrei. Zudem kann ich die Spuren mit dem jeweiligen 'Rec-Taster' 'scharf' schalten.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Wenn Du noch fragen hast: einfach raus damit! :-)

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Tascam 12 Einbindung in Logic

Beitrag von muki »

auf amazona.de gibt es gerade einen testbericht

https://www.amazona.de/test-tascam-mode ... interface/


da gibt es die rubrik "Nutzung als DAW-Controller"
vielleicht ist da was nuetzliches erwaehnt?
zB, dass daw-controller ueber midiport2 geht ?
muki
Antworten