Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

Auf der Suche nach einem neuen Vorverstärker im Preisbereich um die 1000 € (könnte auch ein bisschen mehr sein) bin ich bei diesen beiden fündig geworden.
Daran betreiben werde ich hauptsächlich ein U 87 (Ai) und ein Brauner Phantom C.
Wichtig sind mir von der Audio Qualität und Zuverlässigkeit abgesehen eingebaute A/D-Wandler.

Charakteristische Färbung im Sinne von Vintage etc. spielt für mich in meinem Tagesgeschäft kaum eine Rolle.
Die Tube der Gainstation habe ich eigentlich fast nie benutzt.

Hat jemand Bemerkungen, Hinweise beziehungsweise andere Empfehlungen für mich?
Ich kann mich gerade irgendwie nicht so richtig entscheiden.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von alexander »

Hello, ich bin ein großer Fan von meinem Millenia HV-3D (8 Kanäle, kein Rauschen, großartiger Klang) und würde den jedenfalls völlig vorbehaltlos empfehlen.

Allerdings hab ich mir auch einen Focusrite One mit Digitalerweiterung gecheckt und auch der klingt wirklich tadellos - ein sehr schöner Preamp. Hat zudem
noch die Möglichkeit mit dem Eingangswiderstand rumzuspielen und so eine Art Vintage Sound hinzukriegen, das ist auch ein nettes Feature. Mit einem U87
macht der sicher auch einen schlanken Fuss. Ich hab nur ein TLM103 und ein C414 und mit letzterem hab ich ihn bislang ausprobiert und das klingt bestens.

Alternativ hab ich noch einen Sebatron (australische Röhren), der auch fein ist, aber naturgemäß ein kleines Bisschen rauscht. Falls du Röhren magst und was
in der Richtung suchst ist Sebatron (immer noch) ein in unseren Breiten weniger bekannter Geheimtipp. Jedenfalls ein Pre wo die Röhren nicht nur zur Deko
drin sind, sondern klanglich richtig was machen.

LG,
A.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Häschen »

beatbert hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 15:24
Die Gainstation ist ganz schön geil. Ich glaub, hier im Forum meinte mal jemand, dass er die Primium Version, die mit Lundahl Übertragern einem BAE 1073 vorzieht.
Außerdem hat die GAinstation auch 'n Kompressor/ Limited mit denen man Peaks abfangen kann.

Ich würde mir gerne eine zulegen und hab in den Kleinanzeigen viele Angebote gefunden, nur rüste ich jetzt auf 'n 500er System um,
und die Gainstation passt vom Format her nicht ins Konzept.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Stephan S »

Also mit den Mikrofonen kann man bei ISA One nichts falsch machen.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich allerdings ertmal Häschen fragen ob sein Telefunken noch da ist :mrgreen:

Wobei ich das mit der Gainstation nicht verstehe- soll die weg, bzw. was stimmt damit nicht?
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Häschen »

:lol: Der Telefunken hat ja keinen eingebauten A/D Wandler.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

Stephan S hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 16:29 Wobei ich das mit der Gainstation nicht verstehe- soll die weg, bzw. was stimmt damit nicht?
Ich verstehe es sozusagen auch nicht wirklich. Hier habe ich mein Problem geschildert:
viewtopic.php?f=45&t=76937

Zum einen scheint sich das Ganze also hinzuziehen. Und ich habe direkt einige Aufnahmen vor mir, brauche also dringend Ersatz.
Zum anderen brauche ich eh mal eine zweite hochwertige Strecke. Wäre also auch wenn die Gainstation wieder zuverlässig laufen sollte eine sinnvolle Anschaffung.
Bis jetzt mache ich alles was ich zusätzlich brauche immer mit den Vorverstärkern meines Saffire Pro 40 oder dem alte Motu 828 mkII.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Häschen »

Mit eingebauten A/D Wandlern wird die Auswahl ziemlich dünn.
Was gefällt dir denn an den Aufnahmen mit Gainstation besser im Vergleich zu den Aufnahmen mit deinen Audio Interfacen?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

Ich habe damals ein paar Tests im Vergleich mit dem Motu gemacht. Also ich bin wirklich kein Sound – Esoteriker.
Aber das Ergebnis war um so vieles klarer das ich nicht lange über den Sinn eines hochwertigen preamps nachdenken musste.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Häschen »

Hast du schon mal mit der Gainstation über deine Interface Wandler aufgenommen?
Vielleicht reichen dir die Wandler, dann könntest du auch einem Preamp ohne A/D Konverter in deine Auswahl aufnehmen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Stephan S »

Zum anderen brauche ich eh mal eine zweite hochwertige Strecke.
Isa One mit AD Karte- keine Frage. Die schon angesprochene Impedanzanpassung und der Übertrager könnten beim Brauner entscheidend sein.
Die Kunst dürfte sein, schnell einen zu bekommen, ich fürchte die sind alle. Bleibt der zweikanalige...
Zuletzt geändert von Stephan S am 05 Feb 2021 - 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

Hi Stefan, danke für die eindeutige Meinung.
Jetzt habe ich noch die Entscheidung mit der AD Karte. Hier haben Sie noch die alte:

https://www.klangfarbe.com/artikel.php? ... ion-s16813

Oder eben die hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_isa_adn2.htm

Da Dante für mich in absehbarer Zeit kein Thema ist fange ich da doch irgendwie an zu knausern.
Spricht aus deiner Sicht irgendetwas gegen die erstgenannte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Stephan S »

Ach- ich hab grad nochmal geändert weil ich gesehen habe dass die überall weg sind. Der alte Wandler ist gut.
Nimm das sofort- Die Kombi für 700 ist nen Nobrainer.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

Danke nochmals. Das war auch so mein Gefühl.
Einziger Nachteil vom isa ist das meine Frau ihn hässlich findet.

Hab's bestellt in der Hoffnung dass die Österreicher das Ding auch wirklich wie angezeigt am Lager haben.
In Deutschland ist es nämlich gerade nirgendwo zu bekommen.

Sooo..... Braucht jemand eine alte Gainstation? ;)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von alexander »

wenn du ebay traust könntest du auch dort schauen. ich hab meinen von irgendeinem händler aus gb. war damals noch günstiger. und läuft wie gesagt bestens.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Lucky »

Moin,

In UK kaufen ist seit 1.1.2021 wegen Brexit schwierig..
Da kommen momentan haufenweise Pakete nicht durch den Zoll.
Es sieht so aus als ob viele Versender noch nicht wissen welche Zollpapiere und Anmeldungen notwendig sind.

In den ersten Januarwochen hat DDP in UK gar keine Pakete mehr für den Versand in die EU angenommen weil viele Pakete vom Zoll abgewiesen wurden und zurücktransportiert werden mussten.

Manche Händler lassen einen auch brav die Mwstr. bezahlen, und die wird dann zusätzlich nochmals als Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Das dauert noch ein wenig bis das wieder rund läuft, leider :(

VG, Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten