Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Stephan S »

Rückgabemöglichkeit ist bei diesem Kauf Pflicht. Ich kenne alle beteiligten Teile, aber nicht ihr Zusammenspiel.
Und wenn du die Steuer abziehst kommst du fast auf die gängigen Gebrauchtpreise. Ich drück mal die Daumen dass der Händler wirklich noch was am Lager hat.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von bitzone »

beatbert hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 21:22 Einziger Nachteil vom isa ist das meine Frau ihn hässlich findet.
Schöne Grüße, Recht hat sie :mrgreen:
Wär's nicht gerade überteuert, würde ich den SPL Track One plus Digitalkarte in's Rennen schicken. Da hat man dann noch ein paar Regler zum Klangmalen ohne Pseudoröhre.
Zuletzt geändert von bitzone am 05 Feb 2021 - 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

Lucky hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 22:54 In UK kaufen ist seit 1.1.2021 wegen Brexit schwierig..
Da kommen momentan haufenweise Pakete nicht durch den Zoll.
Aha, gut zu wissen. Ich war vor ein paar Tagen kurz davor bei macfinder was zu kaufen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von alexander »

Lucky hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 22:54 Moin,

In UK kaufen ist seit 1.1.2021 wegen Brexit schwierig..
Da kommen momentan haufenweise Pakete nicht durch den Zoll.
das ist wohl ein wichtiger hinweis, danke dafür. ich hatte ja noch
lange vor dem brexit gekauft.

und die klangfarbe ist ja ein recht gutes geschäft.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

Stephan S hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 23:26 Ich drück mal die Daumen dass der Händler wirklich noch was am Lager hat.
Kaum zu glauben aber ich habe gerade eine Versandbenachrichtigung bekommen.
Austria rules, ick freu mich wie Bolle.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Stephan S »

Lass mal wissen wie es dir schmeckt. Es könnte eine Kombi mit dem gewissen Etwas werden- ich hab' da ein recht gutes Gefühl.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von beatbert »

So, also hier mal mein erster Eindruck.
Ich hatte leider gar keine so richtige Zeit sinnvolle Vergleichstests anzustellen. Ich musste direkt einige Dinge erledigen. Aber ist ja auch irgendwie ein Test.
Was ich behaupten kann ist die für mich und meine Zwecke absolut erhabene Qualität des Signals mit deutlichem Unterschied zu den zwangsweise übergangsmäßig benutzen Pro 40 – Wandlern. War natürlich bei der Gainstation vorher auch so.
Ein augenfälliger unterschied zum SPL ist das der ISA im letzten Viertel des Gainpotis nicht rumzickt, keine plötzlichen Pegelsprünge oder Nebengeräusche. Außerdem muss man fast nie in diesen Bereich drehen weil das Signal sowieso durch die gerasterten Input-Voreinstellungen und Impedanz-Anpassung schon sehr genau anpassbar ist und der Trim eigentlich nur noch für die Feinarbeit da ist.
Auch sonst kommt mir alles was ich aus dem Ding höre irgendwie "erwartungsgemäßer" vor. Aber das ist vermutlich Eso, neues Gerät und so...
Andererseits ist die SPL(die ich jetzt auch wieder am Start habe) ja nun auch ganz schön gealtert, könnte sich natürlich schon im Klang der Überträger auswirken oder?
Tatsächlich scheint es sich zu lohnen ein bisschen mit den vier verschiedenen Impedanz – Einstellungen herum zu spielen(hatte ich in einem Test gelesen).
Ich konnte das aber nur kurz ausprobieren, da die Pegel natürlich unterschiedlich sind kann der im ersten Moment andere Klangeindruck natürlich täuschen.

Der Einbau der Wanderkarte war wirklich ein Kinderspiel, einziger Wermutstropfen im Moment ist das der Trimpoti deutlich wackeliger als die anderen wirkt, der hat gut 1 mm Spiel.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Peter Ostry »

beatbert hat geschrieben: 13 Mär 2021 - 18:05 einziger Wermutstropfen im Moment ist das der Trimpoti deutlich wackeliger als die anderen wirkt, der hat gut 1 mm Spiel.
Ein Potentiometer kann kein Spiel haben. Entweder es wackelt (dreht sich) als Ganzes, oder der Drehknopf passt nicht oder ist nicht richtig angeschraubt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von alexander »

also er wackelt. ich schätze der ist nicht gscheit festgeschraubt. könnte man beheben, dabei ginge aber wohl die garantie flöten. oder man lebt damit. ist jedenfalls ein schönes teil, der isa one.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1519
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 13 Mär 2021 - 22:07 könnte man beheben, dabei ginge aber wohl die garantie flöten.
Abziehen und ein klein wenig Papier dazwischen einklemmen. Geht auch mit Garantie.
Solang nicht wirklich etwas kaputt ist, würde ich das unter Charakter verbuchen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Peter Ostry »

Wackelt aber viel. Sieht nach einer Lockerung am Transport oder schlampiger Montage aus.

Ich besitze keinen ISA One. Soviel ich in einem Ersatzteilkatalog sehe, haben die Potentiometer gerillte Achsen und die Knöpfe sind draufgesteckt. Ein YouTube Video zeigt, dass die beiden Potentiometer auf einer gemeinsamen, waagrechten Platine sitzen. Wie nur eines davon so stark wackeln kann ist mir ein Rätsel.

Zieh als Test mal herzhaft aber mit Gefühl an dem festen Gain-Knopf links daneben. Nicht ganz abnehmen, nur ziehen bis er sich bewegt. Wenn dir der Knopf ein wenig entgegenkommt schaust du ob dahinter am Gehäuse eine Mutter sitzt. Dann drückst du den Knopf wieder drauf. Nicht zu stark, er darf nicht am Gehäuse schleifen.

Siehst du keine Mutter, lässt du die Finger davon und bittest jemanden der sich mit sowas auskennt um Hilfe. Man muss dann wahrscheinlich das Gerät öffnen.

Wenn du eine Mutter gesehen hast, kannst du eine Verbesserung versuchen: Du drehst den lockeren Trim-Knopf ganz nach links und ziehst ihn ab. Vielleicht reicht auch nur ein Stück. Auf der Achse, knapp am Gehäuse, müsstest du eine flache, lockere Mutter auf der Achse sehen. Die Achse festhalten und unter gleichzeitigem leichten Wackeln die Mutter mit den Fingern anziehen bis sie nicht mehr wackelt. Dann den Knopf wieder draufsetzen. Das ist eine vorübergehende Reparatur. Bei Gelegenheit lass jemanden mit Erfahrung ran, um das Potentiometer dauerhaft zu fixieren.

Andere Option:
Das Video an den Händler schicken. Ich vermute aber, dass das Gerät dann folgen muss. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass während der Garantie die Reparatur bei einem Fachmann vor Ort erlaubt wurde. Aber wer weiß, mit manchen Österreichern kann man reden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von alexander »

Das Video der Klangfarbe schicken halte ich für einen guten Tip. Vielleicht haben die ja eine Idee dazu.

Im blödesten Fall ist die Platine gebrochen, insofern würde ich das noch in der Garantiezeit beheben wollen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von spocintosh »

Also in DE darf man laut Rechtslage auch während der Garantiezeit sein Gerät öffnen und in Augenschein nehmen. Es gehört einem ja. Sogar, wenn dafür Siegel gebrochen werden.
Man darf nur nicht selber dran rumfummeln, modifizieren, reparieren.
Diese Sorte Pillepalle, also ein Poti festzuschrauben fällt aber ganz sicher nicht unter Garantieverletzung.
Ob da eine gemeinsame Platine möglicherweise gebrochen ist, würde ich allerdings ganz dringend geklärt wissen wollen - und dafür das Gerät auch aufschrauben, wenn es NICHT die von Gundel beschriebene übliche Sache mit der Überwurfmutter ist.
Wenn einem das nicht so lieb ist, dann am besten gleich retoure und vom Händler abklären lassen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Focusrite ISA One Analog vs Sound Devices USBPre 2

Beitrag von Peter Ostry »

spocintosh hat geschrieben: 14 Mär 2021 - 2:52 Ob da eine gemeinsame Platine möglicherweise gebrochen ist, würde ich allerdings ganz dringend geklärt wissen wollen - und dafür das Gerät auch aufschrauben, wenn es NICHT die von Gundel beschriebene übliche Sache mit der Überwurfmutter ist.
Ja, das sehe ich auch so.

Hier ist ein Ausschnitt vom YouTube Video. Ich denke dass die kleine waagrechte Platine hinter den Knöpfen zu denen gehören muss. Ohne den Deckel zu entfernen kann man nur raten wie eines der Potis derart wackeln kann:

Bild

Eventuell hat die Achse im Loch der Frontplatte so viel Luft, dass man bei einer lockeren Mutter die kleine Platine verbiegt. Das federt, so etwas müsste man beim Wackeln als elastischen Widerstand spüren. Wenn das so ist, ist es mit dem Anziehen der Mutter repariert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten