SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von beatbert »

Meine Gain-Station 1 hat einen Fehler. Ich muss dazu sagen dass sie auch schon ziemlich alt ist. Gute 20 Jahre würde ich sagen.
Der Fehler sieht folgendermaßen aus:

Ab und an gibt es ein sehr leises Knacksen. Danach sinkt der Pegel deutlich ab mit erhöhten Grundrauschen.
Habe ich mit verschiedenen Mikros reproduzieren können. Bei ausgeschalteter Tube.
Leider passiert das nicht regelmäßig so das sich der Fehler schwer nachvollziehen lässt. Etwa jedes fünfte bis achte mal bei längeren Aufnahmen würde ich sagen.
Aufgefallen ist mir das bei einer Hörbuch-Produktion.

SPL hat dies und das gereinigt und ausgetauscht und natürlich getestet.
Leider war der Fehler nach der Reparatur immer noch da. SPL hat sich den Fehler auf Kulanz noch mal angeguckt. Soweit so gut.
Jetzt kam das Gerät mit der Bemerkung zurück dass der Fehler nach drei Tagen Dauer-Test nicht festgestellt werden konnte.
Ist mir schon klar, wie gesagt schwer, zu reproduzieren. Nur weiß ich nicht wie es jetzt weitergeht. Muss ich das Teil jetzt wirklich ausmustern?
Okay, 20 Jahre sind eine lange Zeit.

Wen es interessiert, hier ein Sound-Beispiel dass ich auch SPL geschickt habe. Ist nicht normalisiert, muss man also ordentlich aufdrehen. bei 00:06/00:07 Kann man den Übergang gut hören:

https://martin-rosengarten.de/NC/index. ... c7K82aQqZ3
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von SG2 »

Naja bei SPL wirst du vermutlich langfristig Geld verbrennen, bis die den Fehler ggf. gefunden haben.

Vielleicht hast du nen befreundeten Elektronik-Spezialist, der Mal das Oszilloskop dranhängt und schaut, ob es Rückschlüsse auf den Fehler zulässt.
Oder mal in dem Elektronik-Forum um Hilfe bitten... Gibt ja immer Leute die sich gerne in so Probleme reinfuchsen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von alexander »

du willst ein knacksen bei minus 80db behoben haben?

kann ich schon verstehen, aber es muss dir halt klar sein, dass es preamps gibt, deren
rauschspannungsabstand grad mal 80db sind. gut, die gainstation hat 125. aber wenn
du nicht wirklich krass komprimierst und/oder limitierst wirst du den fehler nicht hören.

hierorts sind mal eben die geräusche aus dem nebenraum um vieles lauter, bei normaler
abhörlautstärke.

was ich sagen will: woher willst du wissen, dass das problem die gainstation ist und nicht
irgendwelche spannungsschwankungen in der stromversorgung? und da gibts sicher
noch ganz andere potenzielle ursachen. kurz: das ist wirklich ein luxusproblem.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von beatbert »

alexander hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 19:08 du willst ein knacksen bei minus 80db behoben haben?

noch ganz andere potenzielle ursachen. kurz: das ist wirklich ein luxusproblem.
Nee, der Knackser selbst zeigt das Problem eigentlich nur an.
Ihm folgt ein deutlicher Abfall im Pegel des Nutz-Signals mit stärkerem Rauschen.
Konnte ich bei längeren Sprachaufnahmen nicht nur deutlich sehen sondern auch hören.
Mit Sicherheit ist die Gainstation das Problem. Ich musste ja übergangsweise mit anderen Geräten aufnehmen bei denen dieses Problem nicht auftrat.
Außerdem hatte ich sie auch schon mal in einer anderen Umgebung wo sie das gleiche Verhalten gezeigt hat.

Und das Rauschen ist nun mal bei handelsüblicher Komprimierung/Bearbeitung tatsächlich hörbar.
Sicher nicht im Musik-Kontext, bei Sprachaufnahmen wie zum Beispiel einer Hörbuch-Produktion eben schon weil in den Sprechpausen nun mal wirklich Stille herrscht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von alexander »

beatbert hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 19:24 Nee, der Knackser selbst zeigt das Problem eigentlich nur an.
Ihm folgt ein deutlicher Abfall im Pegel des Nutz-Signals mit stärkerem Rauschen.
Konnte ich bei längeren Sprachaufnahmen nicht nur deutlich sehen sondern auch hören.
ich hatte mir erhofft, das problem hören zu können, als ich auf deinen link geklickt habe. da war aber nur was ganz leises bei -80 db drauf. ich mutmasse mal rauschen.
beatbert hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 19:24 Mit Sicherheit ist die Gainstation das Problem. Ich musste ja übergangsweise mit anderen Geräten aufnehmen bei denen dieses Problem nicht auftrat.
Außerdem hatte ich sie auch schon mal in einer anderen Umgebung wo sie das gleiche Verhalten gezeigt hat.
Ok, dann magst du ja recht haben.
beatbert hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 19:24 Und das Rauschen ist nun mal bei handelsüblicher Komprimierung/Bearbeitung tatsächlich hörbar.
Sicher nicht im Musik-Kontext, bei Sprachaufnahmen wie zum Beispiel einer Hörbuch-Produktion eben schon weil in den Sprechpausen nun mal wirklich Stille herrscht.
wenn dich rauschen stört empfehle ich hiermit nochmals den hv3d. der rauscht so wenig, das ist praktisch die absenz von rauschen. da kannst du lang komprimieren, bis man auch nur irgendwas davon hört.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von hugoderwolf »

Hast du mal probiert, ob du das Problem mit Rütteln oder Klopfen auf dem Gehäuse auslösen kannst? Ist zwar Unwahrscheinlich, aber damit könnte man zumindest Wackler ausschließen.

Ansonsten liegt sowas meist an ollen Elkos, die so langsam die Segel streichen. Nach 20 Jahren schadet es normalerweise nicht, mal alle Elkos auszutauschen. Aber das werden die bei SPL wahrscheinlich schon gemacht haben. Haben sie gesagt, was sie genau gemacht haben?

Ansonsten kann man aus der Ferne und insbesondere ohne Schaltplan nur schlecht mutmaßen. SPL ist möglicherweise eh nur mäßig motiviert, das Ding zu retten (genau so wie deine VW-Vertragswerkstatt dir lieber ein Angebot über einen neuen Motor für 10.000 Euro macht statt die kaputte Sicherung zu suchen und auszutauschen). In dem Fall braucht es dann einen gewieften Doc alter Schule, der Spaß an Lebensverlängernden Maßnahmen hat und eher nachhaltig eingestellt ist. Aber du wirst auch überlegen müssen, bis zu welchem Punkt es sich lohnt, Zeit und Geld in Reparaturversuche zu versenken, statt dir nach 20 Jahren einen würdigen Nachfolger für das Teil auszusuchen (und das alte per eBay als Defekt einem motivierten Bastler zur Verfügung stellen, wenn du selbst keinen Spaß an Lötdampf hast).
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von Stephan S »

Habe ich was überlesen oder wissen wir schon ob der Fehler auch am analog Ausgang zu hören ist?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von beatbert »

Stephan S hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 14:41 Habe ich was überlesen oder wissen wir schon ob der Fehler auch am analog Ausgang zu hören ist?
Ich bilde mir ein Ja. Ich glaube mich zu erinnern dass ich bei besagter Hörbuch-Produktion durch das Direktmonitoring irgendwann bemerkt habe dass der Pegel niedriger ist. Und das nahm ich vom analogen Output ab. Ist aber schon eine Weile her, muss ich noch mal testen.
Das blöde ist eben die niedrige Frequenz in der der Fehler auftaucht.
D.h. jetzt noch mal 5-8 × 1 Stunde laufen lassen. Aber hilft ja nix.

SPL hat laut Rechnung vorletztes Mal folgendes gemacht:
"zwei OP wurden erneuert, die Potentiometer wurden gereinigt."

Also elkos wurden wohl nicht ausgetauscht.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von spocintosh »

hugoderwolf hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 11:14In dem Fall braucht es dann einen gewieften Doc alter Schule, der Spaß an Lebensverlängernden Maßnahmen hat und eher nachhaltig eingestellt ist.
Peter Clausen, Hamburg.
Hatte ich schon mehrmals erwähnt, gilt immer noch.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von hugoderwolf »

beatbert hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 15:47 SPL hat laut Rechnung vorletztes Mal folgendes gemacht:
"zwei OP wurden erneuert, die Potentiometer wurden gereinigt."

Also elkos wurden wohl nicht ausgetauscht.
Also doch VW-Vertragswerkstatt. ;)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von Stephan S »

Komisch- wo doch die Fehlerbeschreibung schon sehr nach Elko tauschen klingt. Naja- SPL.
Was ist 1 OP- Operationsverstärker hat die Kiste ja wohl nicht...?
Oberpoti? Ohmputzer? Offene Pulsadern?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von eiermann »

Stephan S hat geschrieben: 07 Feb 2021 - 15:08Was ist 1 OP
Ohne Plan
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von beatbert »

Stephan S hat geschrieben: 07 Feb 2021 - 15:08 Was ist 1 OP- Operationsverstärker hat die Kiste ja wohl nicht...?
Sie hat wohl sogenannte DMPA-Operationsverstärker.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von Stephan S »

Tatsächlich die Motoren? 8O
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: SPL Support, ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Beitrag von beatbert »

spocintosh hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 21:32
hugoderwolf hat geschrieben: 06 Feb 2021 - 11:14In dem Fall braucht es dann einen gewieften Doc alter Schule, der Spaß an Lebensverlängernden Maßnahmen hat und eher nachhaltig eingestellt ist.
Peter Clausen, Hamburg.
Hatte ich schon mehrmals erwähnt, gilt immer noch.
Ist das der vom Musikmarkt Hamburg?

Ich habe mal ein bisschen quer gelesen. Habe von Elektronik wirklich kaum Ahnung. Das einzige was ich mal selbst gelötet habe waren ein paar Klinken und XLR-Kabel. Aber wenn ich es recht verstehe ist nach 20 Jahren durchaus ein Austausch der Elkos nicht übertrieben, wie hugoderwolf ja auch schon geschrieben hat.

Stellt sich die Frage wo schicke ichs hin? Früher, in Berlin hätte ich sowas zum König gebracht. Aber jetzt bin ich in der Diaspora.
Weiß zufällig jemand ob es im Großraum Stuttgart/Ulm irgendwo so ne Bude gibt?
Immer wenn ich Kollegen aus der Gegend frage nicken die nur betroffen und sagen "ja ja das ist hier schwierig".
Ich werde natürlich mal fragen ob die in Hamburg das machen.
Antworten