MacBook 16" - Lüfterprobleme

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MirkoB »

Hallo zusammen,

ich besitze seit gut einem Jahr ein Mac Book Pro 16" mit 2,4 kHz 8 Core Intel i9 Prozessor, 64 GB RAM und AMD Radeon Pro 5500M 8 GB Grafikkarte.

Seitdem ich Logic auf dem Rechner nutze, habe ich festgestellt, dass beim Benutzen des Programms die Temperatur stark ansteigt und die Lüfter auf max beginnen zu drehen. In Verbindung mit einem externen Bildschirm wird es noch extremer. Um Musik zu machen, ist das allerdings höchst unangenehm.
Ich habe bereits mehrfach ein SMC Reset gemacht, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?

Vorab danke!
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von wonshu »

Das Problem kenne ich nur zu gut, schon seit 20 Jahren.

Meine Lösung war, nicht mehr auf Laptops zu produzieren.

Sorry.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MFPhouse »

MirkoB hat geschrieben: 04 Feb 2021 - 10:38 64 GB RAM
Boa 8O
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung parat?
Ja, das Problem ist bekannt. Es hat was mit Strom zutun. Um so weniger an den USB C / TB Ports dran ist um so besser.
Am besten nur das Power Kabel.

Leider hat Wonshu in gewisserweise recht.
Ich hab dieselbe Kiste ( aber nur mit 16 Ram ) und bei mir hält sich das Föhnen komischerweise in Grenzen.
Ich arbeite aber auch ausschießlich nur mit Logic und kaum drittanbieter AU etc.
Habe bei mir rausgefunden das zB iZotope wohl noch nicht optimiert ist und sobald ich nur das PlugIn öffne geht der Lüfter an, da läuft Logic noch nicht mal !
Ansonsten alles im grünen Bereich.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MirkoB »

Danke für die Antwort!

ich arbeite sehr viel mit iZotope und sonstigen Drittanbietern. Es ist wirklich flagrant, sobald ich Logic öffne drehen die Lüfter hoch und ich seh im Intel Power Gadget, dass die "Frequency" hoch schiesst (ich weiss leider nicht was das genau heisst) und Temperatur über 80° bis 100 hoch geht.. Dabei arbeiten die Kerne alle teilweise weit unter 25%. Das macht die Maschine für Aufnahmen echt unbrauchbar.
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von Peter Ostry »

Das kann auch Dreck sein. Wenn Staub die Ausgangsöffnungen der Lüfterkanäle verlegt, drehen die Lüfter schnell hoch. Schraub das MBP mal auf und schau ob die Luftausgänge frei sind. An der Hinterkante, man sieht das sofort.

Laptops MÜSSEN von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Ich habs nicht gemacht, mindestens einer meiner beiden Lüfter ist kaputt, ich schäme mich jetzt und musste zwei neue Lüfter bestellen, weil meine auch ohne Staub bereits unerträgliche Geräusche machen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von wonshu »

Diese Temperatur wird Dir über kurz oder lang (eher kurz!) die Chips kaputt machen. Temparatur ist der Killer schlechthin.

Es tut mir echt leid, dass ich so negativ bin, aber die Laptops sind dafür nicht mehr gemacht.

Und zum Thema aufnehmen:

So oder so alles rausbouncen (Mix, Playback, ein paar Stems für den Notfall), Projekt unter neuem Namen speichern ("projektname REC") - alles aus dem Projekt entfernen. Alles. Alle Busse. Alle Plugins auf dem Master. Alles. Dann die Playbackspuren importieren, einen Logic internen Hall aufmachen, aufnehmen und Dich freuen.

Wenn Du fertig bist, machst Du einen Spurenimport der Aufnahmespuren in Dein Originalprojekt und arbeitest weiter als wäre nichts gewesen.

Liebe Grüße
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe seit Oktober genau dasselbe Modell im Einsatz, also MBP 16" 2019er, 2.4 GHz Core i9, 64 GB RAM, 1 TB SSD, 5500 M GPU mit 8 GB RAM. Bei einer Vielzahl an Aufgaben mit Logic, Final Cut, allerlei Adobe Sachen (i.d.R. reicht es die Adobe Bridge aufzumachen) dann fahren sowohl Temperatur als auch Lüfter hoch. Das habe ich am Anfang festgestellt, als der Rechner wenige Tage alt war. Die Lüfter werden wohl sauber gewesen sein...

Dieser Kombination aus Gehäuse (m. E. zu dünn/klein) und die nicht so optimierte Intel CPUs ist n.m.W. die Ursache. Dei ARM Rechner sollten genau diese Situation verbessern - nicht dass das eine Hilfe ist wenn bereits über 4000 Euro ausgegeben worden sind..

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von digichild »

Ich denke auch das deine Lüfter verstaubt sein könnten.
Ich nutzt meist eine App die den Turboboost deaktiviert
Nur fällt mir gerade der Name nicht ein
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von wonshu »

Die App heißt "Turbo Boost Switcher Pro" und kostet ein paar Euro.

Ja, das Problem wird damit etwas weniger... ein Versuch ist es wert.

Bei mir ist das Laptop nur noch Bürorechner, deshalb habe ich mir jetzt auch ein M1 Air bestellt, solange ich für das 2019 MBP 13" noch ein bisschen Geld bekomme.

Aber produzieren werde ich auch auf dem MacBook Air nicht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MFPhouse »

MirkoB hat geschrieben: 04 Feb 2021 - 11:32 ich arbeite sehr viel mit iZotope und sonstigen Drittanbietern.
Sind die schon drinne in den Bussen wenn du dein Logic Projekt hochfährst ?

Mach mal ein Template nur mit Logic internen eigenen Plugs auf, oder mal einfach nackt um zumindest das auszuschließen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MirkoB »

Danke für die Antworten, Leute. Ich hab nun mal den Turbo Boost Switcher installiert. Das bringt allerdings nur bedingt Besserung. Sobald ein externer Bildschirm dran hängt gehen Temperatur und Drehzahl rauf. Gleiches bei Logic. Da investiert man tausende Euros und dann sowas... *Ende mit dem Rumheulen

Habt ihr Erfahrungen mit externen Graphikkarten? Würde das das Problem vielleicht beheben?
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von digichild »

Hast du deine Lüfter auf Staub gecheckt?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MirkoB »

Ich hab mit Druckluft die Lüfter frei gepustet. Öffnen kann ich das Gehäuse allerdings nicht, dafür müsste ich zum Service.
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von digichild »

Damit hast du eventuellen Staub doch nur verteilt...
Ich benutze eine Staubsauger. Schau mal ob du dir das öffnen selber zutraust

https://de.ifixit.com/Teardown/Teardown ... 19)/128106
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von Blip »

MirkoB hat geschrieben: 05 Feb 2021 - 9:42 Danke für die Antworten, Leute. Ich hab nun mal den Turbo Boost Switcher installiert. Das bringt allerdings nur bedingt Besserung. Sobald ein externer Bildschirm dran hängt gehen Temperatur und Drehzahl rauf. Gleiches bei Logic. Da investiert man tausende Euros und dann sowas... *Ende mit dem Rumheulen

Habt ihr Erfahrungen mit externen Graphikkarten? Würde das das Problem vielleicht beheben?
Benutzt du eine skalierte Auflösung? Das macht bei mir 'nen riesigen Unterschied, was die Temperaturentwicklung angeht – auch mit Turbo Boost Switcher.
Antworten