MacBook 16" - Lüfterprobleme

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MirkoB »

Ich benutze die Standart Auflösung für den Bildschirm.
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MFPhouse »

Angeblich soll das mit BigSur besser werden, kann das jemand bestätigen ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MirkoB »

Nein keine Veränderung. Spätestens wenn ich Logic öffne gehts los.
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von MFPhouse »

MirkoB hat geschrieben: 23 Feb 2021 - 16:21 Nein keine Veränderung. Spätestens wenn ich Logic öffne gehts los.
ok , Danke. Dann wär das Thema auch schonmal durch.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von Heiner »

MirkoB hat geschrieben: 23 Feb 2021 - 16:21 Nein keine Veränderung. Spätestens wenn ich Logic öffne gehts los.
Hast du große Projekte?

Bei meinem 16" i7 bleibt der Lüfter still wenn ich Logic öffne. Auch mit ein paar Instrumenten, Space und Delay Designern bleibt es beim Abspielen unter 100% CPU, eine Hälfte der Kerne hat wenig zu tun, die anderen gar nix. Auf dem Level dreht der Lüfter nicht hoch.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von teloy »

....leider ist das ein sehr weit verbreitetes problem mit allen aufgebohrten macbook pros seit 2016....
....und das problem hat fast garnichts mit staub zu tun...dafür mit der traurigen tatsache das intel seit jahren rum trickst und länger schon nicht mehr seinen fortschrittsankündigungnen nachkommt....und das lange vertuschen konnte....

ich muss dir leider sagen, das für die theoretisch tolle maschine die du hast, schon jetzt nur noch einen bruchteil des neupreises auf dem second hand markt bekommen wirst...
wobei sich die grundsätzliche frage stellt, warum du denn unbedingt die integrierten grafik chips auch noch ausreizen musst und einen zweiten birldschirm benutzt....
das ist seit jahren ein no go, wenn man nicht ständig vorm fön sitzen will.....

und logic alone ist nicht das, was deine intel chipsätze so zum schwitzen bringt....es sind die dicken drittanbieter plugins, die auch auf anderen maschinen als macs laufen müssen....

du bist gut beraten, wenn du diese überinvestition so schlank als möglich nutzt....sonst wird das ding immer weiter fönen und ja, auch nicht ansatzweise ein sonst eigendlich üblich langen produktzyklus haben und mittelfristig abrauchen.....
alles was in den letzten vier jahren an überzüchteten und zweckimprovisierten intel chipsätzen auf den markt kam, sieht bedauerlicherweise nur noch auf den von grösstenteils gesponserten, respektive ausgetricksten benchmark daten blättern gut aus....und können in der realität längst nicht mehr wirklich abliefern....

vielleicht findest auch noch jemanden der dir das ding zu einem halbwegs annehmbaren preis abnimmt....
und sattelst um auf die erste generation m1 chips....da machen macbooks ihrem namen wieder alle ehre...sogar in verbindung mit einem externen bildschirm....
und big sur spielt da dann auch wirklich seine ersten echten vorteile aus, wohingegen das auf intel maschien überhaupt keinen unterschied macht...
intel ist noch eine halbe runde too big to fail und dann ist da leider der ofen aus...
sorry for the bad news....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MacBook 16" - Lüfterprobleme

Beitrag von Stephan S »

Ich will nochmal auf den Strom an den Ports zu sprechen kommen. Aktive Hubs sind hier auf jeden Fall Teil der Lösung, neben etwas common Sense bei der CPU Lastverteilung.
Antworten