Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Cymbalist
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 2007 - 1:05
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Cymbalist »

Hallo,
ich habe für meinen "online- Unterricht" (Drumset und Marimba/vibes) einen zweiten- unabhängigen- Arbeitsplatz eingerichtet ("alter" MacPro 3.1, Motu Traveler Mk1, SM 58 für Sprache und Webcam; zusätzlich für das Drumset: 2x OH und 1x BD; für die Mallets: 2x Save Sound P1 Preamps+ TLM 103).
Mal abgesehen von den "Unwägbarkeiten" des Netzes und der jeweiligen "Gegenstelle" (Schüler) funktioniert das tadellos.
Mein Problem :
ich möchte zu den Mikros noch eine Stereospur mit Play alongs (oder Metronom et cet) an meine Schüler senden können.

verschiedene Versuche: ein iPad per Klinke an die Eingänge 7 und 8 des Traveler angeschlossen. Der Sound ist am Kopfhörerausgang des Traveler zu hören, aber kommt nicht an der Gegenstelle an- alle Mikros schon.
Dann habe ich das iPad an die unbalanced Eingänge der Save Sound Preamps angeschlossen. Darauf bekomme ich Pegelanzeigen sowohl an den Preamps als auch am Motu und am Kopfhörer (der ist direkt am Motu angeschlossen). Die Mikros, die kurz davor noch angeschlossen waren, werden übertragen, das Play along vom iPad nicht ??????
Vorerst letzter Versuch: Das iPad verbunden mit einem Tascam iUR2 (kleines mobiles Interface) und aus dessen Digitalausgang ins Motu (Spdif Eingang). Am Motu reagieren die SPDIF Led's, am Kopfhörer kommt das Signal auch an, aber es gibt keine Übertragung.
Ich habe ein Play along laufen lassen und mich über Handy in das "Meeting" eingeloggt: die Mikros sind zu hören, das Play along nicht.
Wo ist der Balken vor meinen Augen?
Oder kann das an "Jitsi"- Plattform liegen?
Für alle Hinweise eurerseits bin ich dankbar
vG Reiner
MP 5.1 (12x3,33), OS 10.14.6 - MP 3.1, OS10.12.5 - Logic 10.5.1 - Finale 26 - SSL Nucleus 1- Apogee Duet+ Ensemble - Softube Console 1 - MOTU Traveler - je 2x TLM 103 (mit Safe Sound P1) - KH 120A .....
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Lucky »

Moin,

Ich verstehe nicht was Du da genau machst.. Beschreib mal genauer.

Wie ist denn das Traveller konfiguriert, verwendest Du es Standalone und nutzt den Output als Quelle für Jitsi auf dem Macpro?
Oder verwendest Du eine Software wie Logic auf dem Macpro und leitest das darin gemischte Signal dann zu Jitsi um?

Wenn das Signal im Traveller ankommt kann es ja eigentlich nur an einem krummen Routing im Interface liegen,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von felusch »

Oder kann das an "Jitsi"- Plattform liegen?

Ja, Musik, Klicks, etc. sind für die Hintergrundgeräusch Erkennung und Filterung Störer die beseitigt werden.
Gegenprüfen lässt sich das i.d.R. wenn du drübersprichst dann moduliert das rausgeliterte Signal und es kommt kurz mit Deiner Stimme durch, das ganze ist Pegelabhängig.

Bei Zoom gibt es dafür die Option „Originalton übertragen“ ....das ist auch verlußtbehaftet komprimiert aber ohne zusätzliche Filterung von Störgeräuschen die Nutzsignal sind
Cymbalist
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 2007 - 1:05
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Cymbalist »

Moin Moin,
Danke für deine Antwort/Nachfragen.
Das "MOTU" betreibe ich standalone und die Einstellungen nehme ich über Motu's "Cue Mix" vor . In den Systemeinstellungen des MP habe ich den Toneingang und Tonausgang auf Motu Traveler gestellt.
In einer meiner vorherigen Konfigurationen: MP + Webcam (Logitech C920 mit integriertem Stereomikrophon), bei der ich das eingebaute Stereomikro der Kamera benutzt habe, erscheint bei angeschlossener Kamera im Menü "Toneingang" der Eintrag: "HD Pro Webcam C920" und das Kameramikro überträgt den Ton.
Diese Lösung hat aber in Verbindung mit Drumset einige Nachteile. Deswegen und um meinen Schülern den best möglichen Sound zu bieten, habe ich dann die im ersten Beitrag beschriebene Konfiguration zusammengeschraubt.
Ich hoffe, dass der Sachverhalt jetzt etwas klarer dargestellt ist.
vG Reiner
MP 5.1 (12x3,33), OS 10.14.6 - MP 3.1, OS10.12.5 - Logic 10.5.1 - Finale 26 - SSL Nucleus 1- Apogee Duet+ Ensemble - Softube Console 1 - MOTU Traveler - je 2x TLM 103 (mit Safe Sound P1) - KH 120A .....
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Bruudinho »

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du lediglich das Playalong zur Übertragung zum Ausgangssignal dazu mischen? Sollte easy going sein, möchte man meinen.
Du machst also einen Cue-Mix im Traveller, hast alle Mikro-Signal und das Playalong zusammengemischt, aber auf der anderen Seite, bei deinen Schülern, kommen nur die Mikro-Signale an, richtig?
Cymbalist
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 2007 - 1:05
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Cymbalist »

Hallo Felusch,
dh, ich werde 'mal bei "Jitsi" recherchieren gehen.
Was ich nicht ganz verstehe; wenn ich Drumset oder Marimba spiele und das nicht als "Störgeräusch" erkannt wird (weil übertragen), warum wird dann, wenn ich nur das Play along abspiele (weil nicht übertragen), das als solches bewertet?

OT: bedeutet das auch, wenn ich meinen Unterricht "singenderweise" gebe, dass dann die Schüler nichts hören?

vG Reiner
MP 5.1 (12x3,33), OS 10.14.6 - MP 3.1, OS10.12.5 - Logic 10.5.1 - Finale 26 - SSL Nucleus 1- Apogee Duet+ Ensemble - Softube Console 1 - MOTU Traveler - je 2x TLM 103 (mit Safe Sound P1) - KH 120A .....
Cymbalist
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 2007 - 1:05
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Cymbalist »

Hallo Bruudinho,
ja genau so ist es.
MP 5.1 (12x3,33), OS 10.14.6 - MP 3.1, OS10.12.5 - Logic 10.5.1 - Finale 26 - SSL Nucleus 1- Apogee Duet+ Ensemble - Softube Console 1 - MOTU Traveler - je 2x TLM 103 (mit Safe Sound P1) - KH 120A .....
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von wonshu »

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit Loopback von Rogue Amoeba (virtuelle Software Audiodevices, die Deine Hard- und Softwaregeräte kombinieren können) alle Deine Routing Probleme lösen kannst. Versuch doch mal die Demoversion.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Lucky »

Moin,

das lässt sich ja einfach feststellen ob Jitsi das rausfiltert oder ein Fehler im Routing ist:
Spiel vom iPad ein Playback mit „nur Sprache“ ab, wenn das übertragen wird ist es Jitsi, wenn nicht irgendein Fehler mit dem Routing,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Cymbalist
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 2007 - 1:05
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Cymbalist »

Hallo,
vielen Dank für all eure Ideen!
@Lucky: probier ich morgen gleich mal aus.
obwohl das Ganze schon ein wenig schräg daherkommt (uiuiui) - imho (Die Software entscheidet was Nutz- und was Störsignal ist! Keine rosigen Aussichten für Komponisten von "Neuer Musik").
@wonshu: ich habe mich auf der Seite umgesehen. Ja, das schaut interessant aus.
schönen Abend noch- melde mich wieder
Reiner
MP 5.1 (12x3,33), OS 10.14.6 - MP 3.1, OS10.12.5 - Logic 10.5.1 - Finale 26 - SSL Nucleus 1- Apogee Duet+ Ensemble - Softube Console 1 - MOTU Traveler - je 2x TLM 103 (mit Safe Sound P1) - KH 120A .....
Cymbalist
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 2007 - 1:05
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Cymbalist »

So,
habe gerade bei "Jitsi" recherchiert; da wird unter anderem als "Loopback"- Alternative das Freeware Programm "Blackhole" von existential.audio
genannt. Kennt/Benutzt das jemand von euch?
vG Reiner
MP 5.1 (12x3,33), OS 10.14.6 - MP 3.1, OS10.12.5 - Logic 10.5.1 - Finale 26 - SSL Nucleus 1- Apogee Duet+ Ensemble - Softube Console 1 - MOTU Traveler - je 2x TLM 103 (mit Safe Sound P1) - KH 120A .....
Cymbalist
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 21 Feb 2007 - 1:05
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von Cymbalist »

Hallo zusammen,
kurze Info: mit der Software "Blackhole" über "Logic" und einigen Versuchen, klappt das jetzt mit dem Play along. Jetzt kommt noch das "Feintuning".
vielen Dank nochmals an alle
vG Reiner
MP 5.1 (12x3,33), OS 10.14.6 - MP 3.1, OS10.12.5 - Logic 10.5.1 - Finale 26 - SSL Nucleus 1- Apogee Duet+ Ensemble - Softube Console 1 - MOTU Traveler - je 2x TLM 103 (mit Safe Sound P1) - KH 120A .....
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Problem mit Audioübertragung für Online-Unterricht

Beitrag von muki »

sonicstate hat vor einem dreivierteljahr ein web-audio-video-zoom-shoot-dossier-setup-dingens veroeffentlicht
ging damals um superboot - online praesentationen - webkonferenzen

vielleicht ist da was hilfreiches dabei

https://docs.google.com/document/d/1FA1 ... Cu6os/edit
muki
Antworten