Micro mit "eingebautem" interface

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von go »

Hallo alle, ich suche für Reisen ein minimal equipment. Und da wollte ich fragen, ob jemand wie oben beschrieben etwas brauchbares kennt?
Ich meine ich hätte so etwas mal gehört und auch ein bischen geschaut... Aber nichts brauchbares gefunden.
Danke für Ideen.
UND:
Euch allen schöne Weihnachten

Viele Grüße go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von mo »

Ich hab mir genau für den Zweck ein apogee One zugelegt. Funktioniert prima und das eingebaute mic konnte Ich ganz gut für ein paar spontane Sessions auf unserer letzten längeren Reise nutzen
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Micro mit "eingebautem" interfave

Beitrag von Heiner »

Das One nutzte ich auch. Das Mikro ist besser als man denken würde, aber fällt gegenüber richtigen Mikrofonen deutlich ab. Von Apogee gibt es für eines kleines Packmaß auch USB Mikrofone wie das Mic+. Hab ich mir mal für eine Reise gekauft. Klingt deutlich voller als das One, aber untenrum immer noch dünner als größere Studiomikros. Und es ist kein Interface in dem Sinn, dass man weitere Tonquellen anschliessen kann.

Eine andere Alternative sind die neueren handheld Recorder von Zoom und Tascam, sofern sie als USB Interface nutzbar sind. Gibt es mit Miniklinken oder mit XLR Eingängen und mit verschiedenen Mikrofonoptionen.
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von SG2 »

Ich hatte mal Gelegenheit das Beyerdynamic Fox zu testen und das hatte so unglaublich wenig Gain, das war schon nicht mehr feierlich... Wenn man mit dem Mund am Mikro klebte, war es halbwegs in Ordnung, aber sobald man mehr als 20cm weg war, hatte das Teil keinen Taug mehr.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Stephan S »

AKG Lyra testen!
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 12:46 AKG Lyra testen!
Hat das Eingänge für weitere Tonquellen? Mir dünkt es wäre ein USB Mikrofon. Ich registriere mal dass du seinen Klang gut findest, korrekt?

Für die Reise ist es mit 1Kg allerdings grenzwertig. Das One wiegt unter 100 Gramm, das Mic+ um 200.

In der Reihe gutklingender USB Mikros kann ich aus eigener Erfahrung auch das NT-USB in den Ring werfen. Aber das ist aufgrund des Gewichts kein Reisemikro.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Stephan S »

Ach ups- ich habe es so verstanden dass es eigentlich nur um das Mic geht. Ich habe hier für zwei Kunden selbst mal gefragt, es empfohlen bekommen und bisher nur gute Rückmeldungen erhalten, eine Podcast Kundin hatte mir zuvor Material mit dem Rode geschickt was zu sehr gerauscht hat.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von thom »

In der Reihe gutklingender USB Mikros kann ich aus eigener Erfahrung auch das NT-USB in den Ring werfen. Aber das ist aufgrund des Gewichts kein Reisemikro.
[/quote]

Das gibt es auch als NT-USB Mini....kostet knapp 100€

Schöne Grüße


Thomas
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 13:45 eine Podcast Kundin hatte mir zuvor Material mit dem Rode geschickt was zu sehr gerauscht hat.
Huch? Das NT-USB rauscht zu stark für einen Podcast? Also das würde mich doch so wundern, dass ich hier mal ein Fragezeichen zur Ehrenrettung von Rode anbringen muss. Da es verliehen ist kann ich es nicht anwerfen. Aber dieser nette Mensch hat sich das auch. vorgenommen https://www.youtube.com/watch?v=X_XajAMSt3k

Mal abgesehen davon ob seine Testmethode wissenschaftlichen Ansprüchen genügt: findest du diese Aufnahme zu verrauscht?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von bitzone »

Unter Umständen kann man auch ein Zoom H1 in den Ring werfen.
Da hat man dann einen Fieldrecorder mit Stereo-Aufnahme und Interface für unter 100.-
Kommt halt drauf an, was damit gemacht werden soll.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Stephan S »

Heiner hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 16:45 Huch? Das NT-USB rauscht zu stark für einen Podcast? Also das würde mich doch so wundern, dass ich hier mal ein Fragezeichen zur Ehrenrettung von Rode anbringen muss...Mal abgesehen davon ob seine Testmethode wissenschaftlichen Ansprüchen genügt: findest du diese Aufnahme zu verrauscht?
Nein- bei ihr war es anders weil sie sehr leise spricht, da ist jedes db Rauschabstand ein Gewinn. Ganz allgemein sind die technischen Werte des Lyra deutlich besser als die des Rode, und es hat einen Gain Regler.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Heiner »

Stephan S hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 17:52
Heiner hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 16:45 Huch? Das NT-USB rauscht zu stark für einen Podcast? Also das würde mich doch so wundern, dass ich hier mal ein Fragezeichen zur Ehrenrettung von Rode anbringen muss...Mal abgesehen davon ob seine Testmethode wissenschaftlichen Ansprüchen genügt: findest du diese Aufnahme zu verrauscht?
Nein- bei ihr war es anders weil sie sehr leise spricht, da ist jedes db Rauschabstand ein Gewinn. Ganz allgemein sind die technischen Werte des Lyra deutlich besser als die des Rode, und es hat einen Gain Regler.
Dann bin ich beruhigt. Ich fand das NT-USB nämlich ziemlich gut. Aber natürlich kann es sein, dass das AKG inzwischen besser ist. Es schaut auch besser aus.

Nur das Gewicht würde mich davon abschrecken lassen, es mobil zu verwenden. Mit Auto kein Problem. aber bei mir hiess mobil idR Flugzeug und Bahn. Wobei mit die Angabe von 1 KG auch sehr hoch vorkommt. Das NT-USB ist schon schwer und wiegt dabei nur 500-600 Gramm.

Für mich ist die minimalinversive Kombi zum Mitnehmen zur Zeit das Shure SM35 am Apogee One.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von go »

Danke dir eure Tips.. Und, nein es geht nicht nur um ein Micro.
Sondernun eine all-in-one lösung

Viele Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von bitzone »

go hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 20:53 Und, nein es geht nicht nur um ein Micro.
Sondernun eine all-in-one lösung
Du brauchst ein Interface, ein Mikro (geht auch zusammen, wie alle Vorschläge hier im Thread) und einen Kopfhörer.
Soweit korrekt?

Willst du während des Zugfahrens aufnehmen oder eher stationär schnell was aufbauen?
Was soll dabei herauskommen - Notizen, Aufnahmen so gut es eben geht, Soundscapes in der großen Weite der Prairie?
Das zu wissen, würde das Nachdenken erleichtern.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Stephan S »

Aber es klingt schon so als wäre ein Fieldrecorder das Mittel der Wahl, sind ja auch sehr im Preis gefallen.
Der Tascam DR 40X könnte zB. etwas für dich sein.
Antworten