Micro mit "eingebautem" interface

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von go »

Also ich pendle zB zZ sehr viel zwischen Wien und Berlin... Mit dem Flugzeug... Und muss gleichzeitig an 4 Projekten arbeiten.
Mein Projektstudio steht in B und soll eben auch da bleiben =).. Jetzt suche ich nach einer gut transport Ken Lösung, welche aber eben doch professionelle. Ergebnisse für Aufnahmen liefern. Instrumente zB kann ich mir Vorort oft leihen... So weit, so unklar 8)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Heiner »

So eine Situation kenne ich. Die Frage ist, was genau du aufnehmen willst.

Ich bspw. nehme nur Stimme auf. Das aber gerne so brauchbar, dass es in der Postproduktion gut bearbeitet werden kann.

Zur Zeit liebe ich das Apogee One wieder wegen seines geringen Gewichts. Hab noch die erste Version. Ca. 10 Jahre alt aber immer noch top in Schuss. Der eingebaute Preamp und Wandler ist auch heute noch sehr brauchbar Sicher bekommt man mit den kleinen Apogees nicht dieselbe Quali wie in den Flaggschiff-Interfaces. Dennoch steht der Name mMn schon für eine solide Qualität und wenig Rauschen.

Das Ding hat wie gesagt ein internes Mikro, das aber nicht für professionelle Aufnahmen reicht. in der Nachbearbeitung merkt man schon, dass da Informationen im Frequenzsprektrum fehlen, die man gerne hätte.

Aber zusammen mit einem externen Mic passt das schon. Das One liefert auch Phantomspeisung. Neben dem XLR Eingang gibt es einmal Klinke (auch high-Z) und einen Miniklingen-Ausgang für Kopfhörer.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von bitzone »

go hat geschrieben: 23 Dez 2020 - 21:43 Jetzt suche ich nach einer gut transport Ken Lösung, welche aber eben doch professionelle. Ergebnisse für Aufnahmen liefern. Instrumente ...
Dann bin ich bei Heiner und dem Apogee One, die Lösung mit dem Headset ist elegant.
Wenn da auch Instrumente rein sollen brauchst du entsprechende Eingänge.

Alles für Laptop nehme ich an? Wenn das auf Dauer so ist, könnte man auch auf doppelte Ausrüstung gehen und nichts mehr transportieren, außer dem Rechner.
Wenn du vom Mikro einigermaßen professionelle Qualität erwartest, kommst du aber um ein unhandliches Gerät kaum herum.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von go »

So eine Situation kenne ich. Die Frage ist, was genau du aufnehmen willst.
Naja, das ist ja von Fall zu Fa sehr unterschiedlich... Danke für eure tips...
Aber gibt es das apogee one noch? Könnte es bei thomann zB nicht finden..
...

Das mit dem stationären ist eigentlich gut... Nur ist das in Wien I. 4 Wochen vorbei. Dann Hamburg. ... Dann open air theater... Ganzbschccones gedcvhcleppe auf Dauer...

Eine andere Frage war fur mich, mir ein zweites UAD Apollo twin zuzulegen... Auch unsie zu kalibrieren... Jetzt gibt es aber diese sehr teure heritage Ausführung... Kennt das jemand?

Viele Grüße und frohes Fest!!

Go!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von Heiner »

go hat geschrieben: 24 Dez 2020 - 16:25 Aber gibt es das apogee one noch? Könnte es bei thomann zB nicht finden..
Hast recht. Es ist noch bei Apogee selber gelistet aber nicht mehr in den großen Stores. Wer weiss, vielleicht kommt ein Nachfolger raus.

Ich wüsste allerdings auch nicht, wo man sonst in dem Formfaktor vergleichbare Qualität bekommt. Das RME Babyface ist einigermassen klein und wahrscheinlich auch sehr gut. Hat deutlich mehr I/O, ist aber ein gutes Stück teurer.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von bitzone »

Hier ein Ebayshop mit offenkundig seriösem Verkäufer, gebraucht mit Garantie: https://www.ebay.de/i/164396564729?chn= ... 1&mkcid=28
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von spocintosh »

Babyface ist aber schon auch 'ne andere Kategorie - jedoch ohne Mikrofon.
Könnte man dann auch an ein Apogee Duet denken.

Ich hab 'nen Kumpel in München, der bietet gerade sein Duet mit der seltenen Breakout Box an.
Leichte Gebrauchsspuren, aber komplettes Zubehör, 350 Tacken.

Bild

Bild

Bei Interesse stell ich gern den Kontakt her.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von go »

@spoc

Danke, aber das hatte ich mal und fand dieses Breakoutkabel als ne ziemliche Pest..reltiv fehleranfällig

... auch war das insgesamt relativ rauschig...


war jetzt schon auf dem Weg zu einem 2.Apollo Twin, aber das ist ich fast überall ausverkauft... (bang) (bang)

Viele Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Micro mit "eingebautem" interface

Beitrag von spocintosh »

Deshalb ja auch die Box anstelle des Kabels...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten