MIDI Interface für Mac Mini M1

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von dbx386 »

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir einen Mac Mini M1 zugelegt da mein MacPro 3.1 schon mächtig in die Jahre gekommen ist und ich ihn schon mit nur einem Patch auf MacOSX 10.13 gebracht habe. Da ist nun Schluss, heisst auf dieser Maschine ist Logic ProX 10.4.8 letzte Version die sich installieren ließ.
Das mein emagic AMT8 mit dem M1 nicht mehr funktionieren würde war mir klar. Mein AudioInterface esi U24XL funktioniert erfreulicherweise auf dem M1.
Nun hab ich mich nach einem MIDI Interface umgeschaut welches class compliant ist. Weil mein esi U24XL funktioniert entschied ich mich für ein esi M4U ex.
Aber leider: Notenhänger bei schnellem Spiel und noch schlimmer Logic stürzt ständig unverhofft ab. Ohne angeschlossenes MIDI Interface ist Logic nicht einmal abgestürzt. Ich hatte noch ein 08/15 1IN 1OUT NoName MIDI Interface für 6Euro von Ebay rumliegen, keine Notenhänger bei schnellem Spiel aber Logic stürzt auch damit ständig unverhofft ab. Die einzige USB/MIDI Hardware bei der Logic bisher bei mir nicht abgestürzt ist, ist ein Line6 Mobile Key49. Damit habe ich aber keinen MIDI OUT und ich möchte auch weiterhin mein Edirol PCR-800 verwenden. Das Edirol hat zwar auch USB, ist aber nicht class compliant, es gibt nur Treiber bis MacOSX 10.9. War bisher kein Problem, weil über AMT8 per MIDI verbunden.

Nun meine Frage:
wer hat noch einen M1 und kann sagen welches MIDI Interface bei Ihm ohne Probleme funktioniert. Auf den Seiten der Hersteller findet man bisher kaum Infos dazu oder das sie nicht kompatibel sind oder noch in der Testphase.

Bitte keine Mutmaßungen von Usern die die Hardware nicht selbst bei sich im Betrieb haben mit müsste, könnte u.s.w. ich finde da kommt man immer vom Hundertsten zum Tausendsten ohne Ergebnis.

Danke im Voraus
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von dbx386 »

Ein paar Neuigkeiten zum Thema für alle die auch mit einem M1 liebäugeln und ein MIDI Interface brauchen:

Gestern kam das Update auf MacOS 11.0.1, seitdem keine Abstürze mehr von Logic bei angeschlossenem esi M4U ex (clap)
Was bleibt sind gelegentlich Notenhänger und Aussetzer wenn man ein Softwareinstrument spielt, konnte aber noch nicht ergründen wann und warum. Die dann doch auch über mein NoName MIDI Interface und dem Line6 Mobile Key49 auftreten. Nach einem Neustart vom Rechner ist dann erst einmal alles wieder OK.

Hier noch ein paar Eigenheiten des esi M4U ex die ich festgestellt habe:
Das esi M4U ex ist gleichzeitig auch ein USB Hub, der Hub funktioniert aber nur bei angeschlossenem im Lieferumfang befindlichen Netzteil, habe am Hub jetzt das esi U24XL angeschlossen, läuft.
Wenn Logic diese Notenhänger Probleme hatte hab ich den Rechner neu gestartet (nur Logic Neustarten reichte nicht). Als das esi M4U ex ohne Netzteil war, ist auch das esi M4U ex neu gestartet und alles war erst einmal wieder OK. Mit Netzteil wechselt das esi M4U ex bei ausgeschaltetem Rechner in seinen Standalone Mode. Startet man dann den Rechner ohne vorher auch das esi M4U ex stromlos gemacht zu haben und startet dann Logic werden die Eingänge nicht erkannt.
Heisst jetzt: erst Rechner starten und dann erst esi M4U ex mit ext. Strom versorgen dann Logic starten. So läuft es bis dann irgendwann die Notenhänger Probleme auftreten.

Wenn das mit den Notenhänger Problemen noch beseitigt wird, wäre ich mit dem neuen System voll zufrieden. Die Performance ist Super, bei meinen (zugegeben nicht so Umfangreichen Logic Projekten) bleibt der Lüfter des M1 stumm wie ein Fisch und der Rechner selbst kühl wie ein Frosch :lol:
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von Clemens Erwe »

dbx386 hat geschrieben: 04 Dez 2020 - 13:46 Das mein emagic AMT8 mit dem M1 nicht mehr funktionieren würde war mir klar.
Jetzt bin ich erschrocken.
Warum?
Gibt es da offizielle Info's seitens Apple? Die AMT-8 Unterstützung ist doch eigentlich innerhalb von Logic.
Müsste ich im Falle des Upgrades auf M1 auch noch ein neues Midi-Interface kaufen?
8O
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von eiermann »

gleiche Frage habe ich mir beim Unitor gestellt, der braucht ja einen Treiber, vielleicht wird der dann mit OS 11 nicht mehr unterstützt?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von muki »

Clemens Erwe hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 16:10 Die AMT-8 Unterstützung ist doch eigentlich innerhalb von Logic.
nein das sind eigene usb treiber

https://support.apple.com/kb/dl991?locale=de_DE

kext dingers
die halt von apple und fuer apple neu geschrieben werden muessten aka auf M1 portiert
was uU knifflig sein koennte, wenn es keine extensions mehr geben soll...

die treiber hat es (afaik) immer gebraucht
die wurden nur seinerzeit mit logic/logic express automatisch mitinstalliert
irgendwie irgendwo in einem installationsdialog konnte man das de/aktivieren...
muki
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von dbx386 »

Ich hatte es mit dem AMT8 probiert, auch mit den Treibern "per Hand mit Trick" zu installieren, Logic erkennt das AMT8 nicht! Es gibt hier im Forum einen Beitrag "AMT8 und Catalina" oder so ähnlich, schon da wird beschrieben das es schon unter Catalina nicht funktioniert. Von daher war mir bewusst das es unter BigSur erst recht nicht mehr funktionieren wird.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von muki »

dbx386 hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 18:32 Ich hatte es mit dem AMT8 probiert, auch mit den Treibern "per Hand mit Trick" zu installieren, Logic erkennt das AMT8 nicht!
gibt es da ueberhaupt noch einen extensions folder ?
dbx386 hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 18:32 Es gibt hier im Forum einen Beitrag "AMT8 und Catalina" oder so ähnlich,
der hier vermutlich:
viewtopic.php?t=75625
dbx386 hat geschrieben: 05 Dez 2020 - 18:32 schon da wird beschrieben das es schon unter Catalina nicht funktioniert. Von daher war mir bewusst das es unter BigSur erst recht nicht mehr funktionieren wird.
aber im mai hatte kollege groovefilter dann doch erfolg ?

viewtopic.php?p=629902#p629902
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von Saxer »

Unter Catalina läuft das amt8 hier problemlos. Aber ich habe alles mit dem Migrationsassistenten rübergeholt, musste also keine Installation starten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von MFPhouse »

...also wenn das Amt8 unter Bigsur nicht mehr läuft, wär das echt ein Paukenschlag. Wenn nicht sogar ein Schlag ins Gesicht für viele. Ich kann mir das nicht vorstellen. Dann muss der Markus halt nochmal ran an die Treiber.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von muki »

MFPhouse hat geschrieben: 06 Dez 2020 - 11:13 ...also wenn das Amt8 unter Bigsur nicht mehr läuft, wär das echt ein Paukenschlag.
bigSur vs M1 sind aber 2 (gaenzlich?) unterschiedliche paar schuhe...

hier ginge es erstmals um M1, und...
MFPhouse hat geschrieben: 06 Dez 2020 - 11:13 Dann muss der Markus halt nochmal ran an die Treiber.
...da muss afaik sowiso neu gecoded werden, um es auf ARM ebene zu hieven...

aber du hast natuerlich auch recht: BigSur kompatibilitaet, also bezogen auf intel, waere auch noch eine frage

und, und aber auch da:
die namensgebung fuer "intel-auf-ARM-virtualisierung" wird ja uU nicht zufaellig gewaehlt worden sein:
das originale "rosetta" hat gerade mal 2 (?) OS inkarnationen ueberlebt
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von MFPhouse »

muki hat geschrieben: 06 Dez 2020 - 14:26 bigSur vs M1 sind aber 2 (gaenzlich?) unterschiedliche paar schuhe...
Du meinst Catalina läuft auch mit dem neuen M1 ?

ja dann....
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von Saxer »

MFPhouse hat geschrieben: 06 Dez 2020 - 14:55
Du meinst Catalina läuft auch mit dem neuen M1 ?

ja dann....
Das glaube ich kaum. Die neuen Macs werden doch mit Sig Sauer ausgeliefert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von muki »

MFPhouse hat geschrieben: 06 Dez 2020 - 14:55 Du meinst Catalina läuft auch mit dem neuen M1 ?
nein
muki
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von MFPhouse »

Saxer hat geschrieben: 06 Dez 2020 - 16:33 Das glaube ich kaum. Die neuen Macs werden doch mit Sig Sauer ausgeliefert.
...sach ich doch.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
dbx386
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06 Jan 2018 - 14:34
Logic Version: 10

Re: MIDI Interface für Mac Mini M1

Beitrag von dbx386 »

Ich habe es genau so mit dem AMT8 versucht:
den alten Treiber von der Apple-Seite (https://support.apple.com/kb/DL991?locale=de_DE) installieren kann, das geht aber nicht - es kommt ein Hinweis, dass der Treiber von meinem System "nicht gebraucht" wird. Also habe ich mal den Paketinhalt geöffnet und den eigentlichen Midi-Treiber in Library/Audio/MIDI Drivers kopiert.
und es ist genau das gleiche passiert, Fehlermeldung: "Ihr Computer benötigt dieses Update nicht", Treiber per Hand in Ordner kopiert, das AMT8 erscheint nicht im Audio/Midi Setup und nicht in Logic

Da frage ich mich doch was groovefilter gemacht hat wenn er schreibt:
Und ich hat mit Sorge befürchtet mein AMT8 würde nun nicht mit meinem Mac mini 2018 unter Catalina funktionieren.

Treiber geladen von der Apple Seite:

https://support.apple.com/kb/DL991?locale=de_DE

Siehe da:
- AMT 8 angeschlossen
- Treiber installiert
- Audi Midi Setup zeigt AMT 8 an
- Novation ReMEMOT 25 per Midi Kabel an AMT 8 angeschlossen
- Logic X funktioniert mit dem AMT 8

Sind das keine guten Nachrichten?!
Ja wie hat er denn den Treiber installiert wenn doch bei der normalen Installation diese Fehlermeldung kommt: "Ihr Computer benötigt dieses Update nicht" so hat es auch User froelich hier viewtopic.php?f=45&t=75625 beschrieben und das schon unter Catalina

Von daher war mir klar das es unter Big Sur mit dem M1 wohl nicht mehr funktionieren wird. Es wäre mir auch lieber wenn es anders wäre und ich mein alt gedientes AMT8 weiter benutzen könnte.

Von daher noch einmal die Frage aus meinem Anfangspost:
wer hat noch einen M1 und kann sagen welches MIDI Interface bei Ihm ohne Probleme funktioniert.

Oder noch besser wie er am M1 ein AMT8 zum laufen bekommen hat.
MacMini M1 macOS 11, MacPro 3.1, OSX 10.13, emagic AMT8, esi U24XL, dbx386
Antworten