Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von eiermann »

Guten morgen,
es ist nun so weit und wir haben in unserer Band ein neues Spielzeug bekommen, ein Tascam Model 24. Dieses wollen wir als Aufnahme-Interface benutzen (im Logic als Eingangsgerät) und das Motu (im Logic als Ausgabegerät) und Aufnehmen direkt in Logic.
Der Klick soll von Logic kommen (beide Interfaces auf 48 Khz und 24 Bit).

Erste Frage dazu: Wer ist jetzt der Master?

Weitere Fragen werden sicherlich noch folgen ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
fuzzfilth

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von fuzzfilth »

Hm. Nachdem das Tascam keinen Clock-In oder -Out hat wirst du in Audio-MIDI-Setup ein Aggregate Device (heißt hier Hauptgerät) aus beiden Geräten machen müssen. Für eines der beiden Geräte musst du dort die Drift-Korrektur aktivieren. Dann hast du alle Ein- und Ausgänge von Tascam und MOTU zur Verfügung.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von eiermann »

Ohne Aggregate Device geht es nicht, weil es dann nicht korrekt synct?
ich wollte es vermeiden, dass die Motu-Eingänge sichtbar sind, da nicht alle Bandmitglieder so wirklich im Umgang sicher damit sind.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
fuzzfilth

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von fuzzfilth »

Dann bist auch nur du authorisiert dran rumzufummeln. Mach dieses Schild dran:

Bild
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von eiermann »

Gute Idee, wenns nur so einfach wäre :lol:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von lonely »

fuzzfilth hat geschrieben: 04 Nov 2020 - 18:01 Dann bist auch nur du authorisiert dran rumzufummeln. Mach dieses Schild dran:

Bild
Saved my day! :lol: Genial!

Obwohl Humor ja grad verboten ist ... (alarm)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von thom »

Warum nehmt ihr das Tascam denn nicht auch als Ausgabegerät? Das geht doch...?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von eiermann »

thom hat geschrieben: 10 Nov 2020 - 16:32 Warum nehmt ihr das Tascam denn nicht auch als Ausgabegerät? Das geht doch...? Gruß Thomas
ja das ist auch eine Möglichkeit, hatte noch keine Zeit das mal auszuprobieren, wir sind dabei die Verkabelung im Probestudio neu zu machen, damit nachher alle Wege offen sind ... hauptsächlich gehts uns ums Monitoring und Recording mir Logic. Die Bedienungsanleitung des Tascam schweigt sich da auch sehr aus und die YT-Videos sind auch nicht wirklich aufschlussreich ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
fuzzfilth

Re: Motu 828 mk2 und Tascam Model 24 und Logic X

Beitrag von fuzzfilth »

Wenn du anständige Kopfhörer-/In-Ear-Mixe machen willst kommst du mir den 2 Mono-Sends vom Tascam nicht weit.
Antworten