Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von Blip »

Ich suche momentan nach einem mobilen Audio-Interface, um mein MacBook für kurzfristige Präsentationen oder Mischkorrekturen an eine Surround-Abhöre anzuschließen. Bisher hab ich das über Ethernet / DANTE Virtual Soundcard gemacht, aber das gibt's ja nicht überall. Mit Klinkenkabeln wär das aber soweit nirgends ein Problem.

Kann jemand da etwas empfehlen – vorzugsweise Bus-Powered?

Das nächstbeste, was mir da für diesen Zweck begegnet ist, wär ein ESI Gigaport eX, aber die Firma sagt mir nichts und das hat Cinch-Ausgänge. Alles andere sind dann größere Interfaces mit ner Menge Pre-Amps. Das ist zwar schön, aber die bringen dann meist auch ihre eigene Stromversorgung mit und sehen eher nach Rack aus, sind also nicht so supermobil.

(Warum haben eigentlich alle anderen Interfaces nur so 2 oder 2x2 Ausgänge? Habt ihr alle etwa nur zwei Abhören? :mrgreen: )
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von SG2 »

Da ich in aller Regel das gleiche Signal über meine Abhören sende, tut es hinter dem Ausgang auch ein Monitorcontroller... An den wenigsten Interfaces kann man zwischen Ausgängen umschalten. Das Crimson fällt mir da ein und das war's dann schon...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von Geheimagent »

Blip hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:01 (Warum haben eigentlich alle anderen Interfaces nur so 2 oder 2x2 Ausgänge? Habt ihr alle etwa nur zwei Abhören? :mrgreen: )
Ne aber einen Mackie Big Knob.
Es gibt Audiointerfaces, die Du mit ADAT erweitern kannst. Das heißt 8 in und out. Wie klein sollte das ganze eigentlich sein? Weil Mobil und dann Sourround?
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von Blip »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:48 Es gibt Audiointerfaces, die Du mit ADAT erweitern kannst. Das heißt 8 in und out.
Jo, aber wenn ich mit ADAT rausgehe und am andere Ende kein ADAT ist, muss ich n zusätzliches Gerät mitschleppen, um von ADAT auf Klinke zu kommen. Damit komm ich ja auch nicht weiter.
Geheimagent hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:48 Wie klein sollte das ganze eigentlich sein? Weil Mobil und dann Sourround?
Die Situation ist die, dass in irgendeinem spontan oder billich organisierten Surround-Mischkino (m)eine Mischung laufen soll. Da läuft dann aber nur irgendein ProTools aus den 90ern oder so.
Daher komm ich mit dem MBP an und spiel damit die Mischung ab. Das hätt ich gern alles in einem Rucksack und nicht im Rollkoffer (-> mobil). Das Mischkino selbst hat dann eine Surround-Abhöre, Sofas und vielleicht sogar n Kühlschrank, das muss also nicht mobil sein.
Für alle anderen Zwecke – also weder spontan noch billich – muss ich ja üblicherweise nicht selber noch ein MacBook beisteuern.
SG2 hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:43 Da ich in aller Regel das gleiche Signal über meine Abhören sende, tut es hinter dem Ausgang auch ein Monitorcontroller... An den wenigsten Interfaces kann man zwischen Ausgängen umschalten. Das Crimson fällt mir da ein und das war's dann schon...
Absolut richtig, ich wollte ja auch nur scherzen :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von Stephan S »

Ich würde bei dem ESI Ding bleiben, das ist garnicht so schlecht sofern dir der HiFi Pegel ausreicht.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von bitzone »

Blip hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:01 ESI Gigaport eX
Das ist ja cool, kleiner geht es vermutlich nicht.
Wenn man unterstellt, dass die Wandler ok sind ...
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von Blip »

Stephan S hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 20:26 Ich würde bei dem ESI Ding bleiben, das ist garnicht so schlecht sofern dir der HiFi Pegel ausreicht.
Heißt in der Praxis nur, dass ich zwischen dem ESI und der Anlage ca. 11,78 dB draufklatschen muss, oder? Das müsste eigentlich passen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von spocintosh »

Witzig, genau dafür hab ich auch immer ein ESI in der Tasche...allerdings ein olles U46. Hat tatsächlich genau 6 Ausgänge, dafür aber auch noch 4 inputs, davon einen Mic, bei dem sogar 48V per Buspower laufen (wie auch immer...aber es funktioniert, ich schwör, ey), dazu noch einen Kopfhörerausgang mit echtem Regler.
Ich benutz es außerdem immer für Videokonferenzen, um ein vernünftiges Mic am Start zu haben.

Das sollte man gebraucht für maximal 'nen Fuffi bekommen, es sei denn es ist zwischenzeitlich zum gesuchten Geheimtipp geworden.
Zuletzt geändert von spocintosh am 29 Okt 2020 - 0:38, insgesamt 2-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von bitzone »

Blip hat geschrieben: 29 Okt 2020 - 0:20 Das müsste eigentlich passen.
Wenn dir dann adäquate Eingange zur Verfügung stehen, viel günstiger und effektiver kann ich mir das nicht vorstellen.
Class compliant, Bus powered und abwärtskompatibel, ich bin geflasht.
Sollte man sich geradezu auf Halde legen ...
Zuletzt geändert von bitzone am 29 Okt 2020 - 0:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von spocintosh »

Nachtrag

Das hier:
https://www.esi-audio.com/products/u46se/
bitzone hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 22:37die Wandler
Achso, Wandler, ja, das hatte mich auch mal interessiert und deshalb hab ich's aufgeschraubt: AKM, also wie in den RME.
Deshalb gibt's auch keinerlei Argumente zum Meckern.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von Blip »

Boah spoc... Danke! Ich hatte gerade ebay nach dem Gerät abgegrast, da dachte ich mir "uraltes Interface... Cinch-Ausgänge... komische Eingänge... da war doch was..."
War kurz im Keller und hab mir das Terratec Producer Phase 26 USB gegriffen, das da seit Jahren rumliegt – hab ich mal bei ner Tombola zur Studioentrümplung gewonnen. Das hat tatsächlich auch 6 Cinch-Ausgänge und funktioniert anscheinend ohne Mucken am MacBook. :lol: Soviel zum auf Halde legen.
Wenn mich das Teil spontan enttäuscht, schau ich gern mal nach einem U46 SE oder order mir son Gigaport. Vielen Dank euch allen. :)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von Geheimagent »

Blip hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:58
Geheimagent hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:48 Es gibt Audiointerfaces, die Du mit ADAT erweitern kannst. Das heißt 8 in und out.
Jo, aber wenn ich mit ADAT rausgehe und am andere Ende kein ADAT ist, muss ich n zusätzliches Gerät mitschleppen, um von ADAT auf Klinke zu kommen. Damit komm ich ja auch nicht weiter.
Geheimagent hat geschrieben: 28 Okt 2020 - 19:48 Wie klein sollte das ganze eigentlich sein? Weil Mobil und dann Sourround?
Die Situation ist die, dass in irgendeinem spontan oder billich organisierten Surround-Mischkino (m)eine Mischung laufen soll. Da läuft dann aber nur irgendein ProTools aus den 90ern oder so.
Daher komm ich mit dem MBP an und spiel damit die Mischung ab. Das hätt ich gern alles in einem Rucksack und nicht im Rollkoffer (-> mobil). Das Mischkino selbst hat dann eine Surround-Abhöre, Sofas und vielleicht sogar n Kühlschrank, das muss also nicht mobil sein.
Für alle anderen Zwecke – also weder spontan noch billich – muss ich ja üblicherweise nicht selber noch ein MacBook beisteuern.
OK, dann denke ich auch wird das ESI Gigaport eX, weder in Größe (auf Kleinheit bezogen), Preis und Qualität nicht zu schlagen sein. Und wenn Du noch ein U46 SE hast um so besser.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3548
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von spocintosh »

Oh, gut, dann war mein Hinweis ja also irgendwie inspirierend. Das freut.
Abgefahrenes Teil übrigens, was du da wiedergefunden hast, so 'ne Art eierlegende Wollmilchsau, vor allem für damalige Verhältnisse.

Und auch wenn du nun versorgt bist...mir fiel da noch was Blödes ein, was ich letztens mal zufällig gefunden habe...für's MacBook könnte auch sowas hier interessant sein, wenn's nur um raus geht.
Preislich jedenfalls in einem Rahmen, wo Versuch auf jeden Fall nur kluch macht. Vielleicht doch für irgendwen von Interesse...denn wenn man mal abseits vom einschlägigen Mucker-Talk sucht, findet man manchmal die absurdesten Dinge - China macht's möglich.

https://www.ebay.de/itm/USB-6-Channel-5 ... 0010.m2109
Zuletzt geändert von spocintosh am 29 Okt 2020 - 3:47, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von muki »

da steht allerdings:
Compatible with Win98SE/ME/2000/XP/7/Mac OS 9.1 (Mac version has 2 channel playback only)
muki
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Mobiles Audio-Interface für Surroundwiedergabe

Beitrag von BaBa »

vielleicht doch zu groß und zu teuer, erfüllt die Anforderungen, AKM Chip
https://www.keithmcmillen.com/products/k-mix/
Antworten