Was macht eigentlich ein Soft Clipper

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Was macht eigentlich ein Soft Clipper

Beitrag von Mahonie81 »

Also was ein Soft Clipper macht, is mir so an sich schon klar, mich interessiert jedoch wie er's macht.

zB gibts Compressoren (TFPro P38, Elysia Alpha u.a.) die haben nen zuschaltbaren oder sogar regelbaren Clipper. Ist das vergleichbar damit, wenn ich nen Neve oder API Preamp so heiß anfahre, dass die Transienten beschnitten werden? Oder passiert da was anderes?
Ein Freund hat mir mal ein kleines Kästchen gelötet mit ner Zener Diode, die ab nem gewissen Pegel dann auch begrenzt. Ist das ein Clipper oder ein Limiter?
Es gibt hochwertige AD-Wandler, die man auch als Clipper verwenden kann. Welche Technik steckt da dahinter?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten