sequential Prophet-5

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von spocintosh »

Geheimagent hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 5:05 Doch frage ich mich sind Leute Prince und Vince Clarke wirklich so arm. http://www.vintagesynth.com/sci/seqpro1.php

Und den hat ja Behringer schon nachgebaut:
https://www.thomann.de/de/behringer_pro_1.htm
Nunja.
Wenn ich mal wieder meine berüchtigte '83er-Amptown Preisliste zu Rate ziehe, lässt sich sehen, dass eine Stimme Prophet knapp 'n Tausender gekostet hat, ungefähr abzüglich Netzteil und Gehäuse, welches pro Gerät ja nur einmal gebraucht wird :
Pro-One: DM 1099,-
Prophet-5: DM 9600,-

Und da ich eben weder Prince noch Vince bin, waren die 5 leider bisschen außer Reichweite...und selbst den One hab ich noch gebraucht gekauft, für 490 inner schäbigen Second Hand Bude in Altona. Das war angesichts der Tatsache, dass das Teil da auch noch neu erhältlich war, in der Tat ein Schnapper - und trotzdem als Schüler ein echter Haufen Geld.

Dass 1983 genau das Jahr ist, in welchem der Zahlenwert von Euro zu DM exakt gleich war, hatte ich glaub ich schon mal erwähnt.
Insofern kostet selbst der neue zehnstimmige Prophet jetzt noch gerade halb so viel wie der damalige Fünfer - mit exorbitant erweiterten Möglichkeiten, frischen Bauteilen und frischer Garantie.
Find ich nich so übel, zumal gebrauchte Tonmöbel auch in ungefähr dem Bereich liegen, wenn sie wirklich auch in benutzbarem Zustand sind.

PS
Der "echte" Prophet-10 steht demnach übrigens mit DM 19500,- in besagter Liste...nur so zur Info... :mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 14:46
Geheimagent hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 5:05 Doch frage ich mich sind Leute Prince und Vince Clarke wirklich so arm. http://www.vintagesynth.com/sci/seqpro1.php

Und den hat ja Behringer schon nachgebaut:
https://www.thomann.de/de/behringer_pro_1.htm
Nunja.
Wenn ich mal wieder meine berüchtigte '83er-Amptown Preisliste zu Rate ziehe, lässt sich sehen, dass eine Stimme Prophet knapp 'n Tausender gekostet hat, ungefähr abzüglich Netzteil und Gehäuse, welches pro Gerät ja nur einmal gebraucht wird :
Pro-One: DM 1099,-
Prophet-5: DM 9600,-

Und da ich eben weder Prince noch Vince bin, waren die 5 leider bisschen außer Reichweite...und selbst den One hab ich noch gebraucht gekauft, für 490 inner schäbigen Second Hand Bude in Altona. Das war angesichts der Tatsache, dass das Teil da auch noch neu erhältlich war, in der Tat ein Schnapper - und trotzdem als Schüler ein echter Haufen Geld.

Dass 1983 genau das Jahr ist, in welchem der Zahlenwert von Euro zu DM exakt gleich war, hatte ich glaub ich schon mal erwähnt.
Insofern kostet selbst der neue zehnstimmige Prophet jetzt noch gerade halb so viel wie der damalige Fünfer - mit exorbitant erweiterten Möglichkeiten, frischen Bauteilen und frischer Garantie.
Find ich nich so übel, zumal gebrauchte Tonmöbel auch in ungefähr dem Bereich liegen, wenn sie wirklich auch in benutzbarem Zustand sind.

PS
Der "echte" Prophet-10 steht demnach übrigens mit DM 19500,- in besagter Liste...nur so zur Info... :mrgreen:
Ich meinte auch eher, dass selbst der One nicht so einfach mal von jemanden ohne Kohle gekauft werden konnte. Ich hatte auch im Hinterkopf dass Du ihn gebraucht gekauft hattest, aber wann, dass hattest Du nicht erwähnt. Ich kenne das aber auch, ich habe als Schüler auch eine nicht gerade billige Gitarre gekauft, und dafür echt lange geschuftet. Ich kannte aber eine Menge Keyboarder, die haben von ihren Eltern das angesagteste Keyboard bekommen.
In Deinem Fall hängt ja da dann auch eine ganze Geschichte an dem Pro-One, und das ist ja unbezahlbar, und die Wertschätzung ist auch viel höher.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von MFPhouse »

Ich glaube er hat den Witz nicht verstanden Thorsten. 😂

Egal@all

Ich meine ich hätte heute morgen inner Bucht einen echten Prophet 5 für 5000 gesehen. Müsste ich jetzt auch erstmal in mich gehen, 5000 Ocken für einen alten (eventuell repr. oder schwer Wartungs bedürftigen) oder für das selbe Geld einen neuen Prophet 10.🤔
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von muki »

spocintosh hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 14:46 Pro-One: DM 1099,-
bist du dir da sicher?

ich habe da naemlich eine preisliste eines muenchner ladens namens "Harry's MUSIC"
vom oktober 1981
und da ist der ProOne mit

DM 1990,- gelistet (inkl 13% MwSt)

es wuerde mich ernsthaft wundern, wenn der ProOne wirklich nur DM 1k gewesen waere
billiger als der ms20 (bei mir mit 1250,- gelistet) ?


Pro5 und Pro10 waren auch, wenngleich nur ein wenig, teurer:
Pro5: DM 9500,-
Pro10: DM 19900,-

zum vergleich der jupiter8: 11500,-

also: dass da in den 2 jahren oder was etwa 200 maerkle unterschied sind, kann ich nachvollziehen,
aber gleich 900?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 19:01
spocintosh hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 14:46 Pro-One: DM 1099,-
bist du dir da sicher?

ich habe da naemlich eine preisliste eines muenchner ladens namens "Harry's MUSIC"
vom oktober 1981
und da ist der ProOne mit

DM 1990,- gelistet (inkl 13% MwSt)
Die 0 war bei Spoc aufständisch, sie ist nichts wert und soll immer an der letzten Stelle stehen, aber weiter als bis zur zweiten Stelle hat sie es nicht geschafft.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von spocintosh »

Aber natürlich bin ich da sicher, sonst hätt ich's ja nicht geschrieben.

Und wie du nachlesen kannst, hab ich extra nachgeschlagen. Und ich hatte meine Brille auf.
Dass München teurer war, dürfte auch niemanden wirklich verwundern... :mrgreen:

Aber Ernst beiseite:
Amptown hat auch ziemliche Mengen umgesetzt damals und grundsätzlich immer wieder mal postenweise krasse Preise machen können.
Es ist tatsächlich so gewesen, wie du schreibst: Das Ding ist exorbitant im Preis gefallen. Für 2k war der 83 nicht mehr verkaufbar, für das Geld gab's ja schon 'nen Juno-6.

Der reguläre Preis bei Drucklegung war 1299,- (SP = Sonderpreis) und kurz darauf gab's noch ne Preissenkung auf 1099,-, die ich als Dauerbeobachter (jede Woche nach der Schule einmal zu Amptown, ins Steinway Haus und zu No. 1) auch direkt nachgetragen habe. Dazu kommt die Erinnerung, denn ich hätte den damals auch dafür gekauft, wenn ich nicht den Gebrauchten gefunden hätte.
Ich wollt ihn ja nur haben...neu musste er dafür nicht sein, sondern so wenig wie möglich kosten.


Bild

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Saxer »

Wahnsinn, welche Preise! Zu der Zeit habe ich immer irgend ein Equipment gekauft, wenn mein Konto wieder von Anschlag Dispo bei fast null war. Das einzige, was ich aus den 80ern noch habe, ist mein WX7 Windcontroller. Der läuft immer noch und ist fast täglich in Gebrauch. Der ist in der Tat mein ältestes Instrument! Yamaha-Kram hält ewig.

Und heute so: mal einen Synth auf's Handy laden... SOUND!!! FETT!!! BREIT!!!! STEREOOOO! HALLL!!! Ja, ganz nett aber nö, brauch ich nicht... lösch...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von spocintosh »

Achso...wieso wollte ich den 83 trotzdem noch unbedingt ?

1. Sequencer und Clock-Eingang
2. Buddy hatte den Juno-6 schon...und jeder von uns drei Verstrahlten hat immer das gekauft, was gerade als Nächstes dran war, aber eben nicht dasselbe nochmal.
3. 1 Million mehr Möglichkeiten für völlig absurde Sounds als die langweilige Roland-Wabermöhre
4. MS-20, der genauso schräge (aber anders schräge) Sounds konnte, war bei anderem Buddy vorhanden
5. Eigentlich war schon damals ein Prophet-5 das Maß der Dinge, ging aber halt nich.

Und heute is der Prophet-5 für mich immer noch das Maß der Dinge. Von mir aus könnte das der einzige analoge Synhesizer ever sein: Der kann alles und kein anderer kann das besser.
Alle anderen sind nur zweite Sieger. Und der Schönste isser sowieso. Von der Bedienlogik des Layouts gar nicht zu reden. Alles da, wo es sein soll und macht, was man erwartet.
Die drei Modulationswege machen die Kiste so mächtig wie ein Modularystem, nur dass man zum Begreifen lediglich zwei Minuten braucht und nicht ein Ingenieursstudium.
Schlicht ein Geniestreich, nicht mehr und nicht weniger.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von muki »

ha! wahrhaft! danke fuer das huebsche bild!
vielleicht eine art lagerabverkauf ?

der ms20 ist dafuer teurer als in muenchen

hat anno 83 nicht schon der dx7 um die ecke geschaut ?
ich bilde mir ein, dass fruehjahr oder sommer der sonst (speziell "uns" punks gegenueber) sehr reservierte
herr im musikalienfachgeschaeft ploetzlich stundenlang, mit vollsten enthusiasmus den dx7 praesentierte
da ist er richtig aufgeblueht :-)

ja, diese alten preislisten sind immer wieder ganz unterhaltssam zum durchschmoekern
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von spocintosh »

Rrrrichtich. Das war aber glaub ich später im Jahr und in HH gab's den zuerst exclusiv im Steinway Haus. Die hatten naturgemäß eh ein besonders gutes Verhältnis zu Yamaha, schließlich stand in jedem der zahlreichen Stockwerke und Abteilungen auf jedem zweiten Instrument dieser japanische Name.
Aber sie hatten auch die amtlichste Synthesizerabteilung der Stadt und aller möglicher obskurster Kram stand da rum. Synths, von denen bis heute kaum je einer gehört hatte, zum Beispiel die ganze Linie von Teisco. Oder der digitale Hammond Drumcomputer, ach und wasweißichalles...
Da stand vor dem DX-7 auch der technische Vorgänger - das einzige Gerät, das ich davon jemals sah -, nämlich der GS-1, sozusagen eine Art proof-of-concept für die FM-Technologie.
Keiner ahnte, was Yamaha nur ein Jahr später für einen Kracher landen würde, und dass sie das Ganze vollprogrammierbar und ebenfalls mit anschlagsdynamischer Tastatur für ein Viertel des Preises raushauen würden.

Der "Orgelverkäufer", wie er sich nannte, hieß übrigens Chris Adam (na, klingelt's) und war ein supercooler Typ, der kein bisschen genervt war, sondern uns mit seinem Enthusiasmus regelrecht ansteckte, jedes neue Gerät komplett erforschte und uns erklärte, keine Frage als zu doof befand und unglaublich viel technische Hintergründe vermitteln konnte. Auch hat er uns übers Wochenende manchmal Geräte aus seinem privaten Bestand geliehen, so dass wir damit rumspielen konnten.

Chris hat uns auch immer vorgeführt, was er mit einem SX-64, einer tragbaren Version des C-64 mit eingebautem Mini-Monitor an MIDI-Software zusammenfrickelte. Ich hab nicht verstanden, was er da gemacht hat und wozu man das brauchen sollte...ich träumte da noch von nem Roland MC Sequencer und dachte, mehr braucht man doch nicht.. - aber genau deshalb is er ja heut auch Millionär und ich nicht.
Später hat er dann noch zu No. 1 gewechselt, aber da war er schon deutlich mehr mit Softwareentwicklung beschäftigt als mit Synths, das waren die Anfänge von C-Lab ... und dann hab ich ihn leider aus den Augen verloren, auch weil ich ja nach Hannover gegangen bin.
Ich würde ihn immer noch gern mal wiedersehen und ihm sagen, wie unglaublich er damals mein Leben beeinflusst hat - und es letztlich bis heute tut.

Trotzdem: Allein deshalb ist es für mich natürlich ein Muss, heute immer noch mit Logic zu arbeiten, was wir ohne ihn eben nicht hätten.
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass DAWs generell ohne ihn heute nicht so wären wie sie es sind.
Zuletzt geändert von spocintosh am 04 Okt 2020 - 1:25, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von muki »

ach...schoene geschichte...
merci
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Geheimagent »

@Spoc: Sorry, das mit der 0 war so naheliegend, und das kann nun überall vorkommen.

Das mit Amptown und Steinway ist echt interessant zum lesen. Umso mehr finde ich es schade, dass Just Music jetzt schliest, da ich genau das beschriebene Verhältnis mit einigen Mitarbeitern dort habe. Es hat sich in der Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, und wenn die entsprechenden Mitarbeiter sagen, dass oder das ist gut oder eben nicht, dann ist dem auch so. Das wird man online bei Thomann nicht haben. Da bleibt alles anonym. Obwohl ich Thomann von der Strategie her total klasse finde. Ich bin immer zu Just Music, und habe dort mit denen einen Deal aushandeln können, der genauso war. Bei Verkäufer, die ich nicht kenne ging das übrigens nicht.

Wenn ich mir einen Analogen Hardware Synth kaufen müsste, und der Preis keine Rolle spielen würde, dann würde ich auch einen Prophet 5 kaufen.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von MFPhouse »

Geile Preisliste. Nostalgie Pur. Bei mir war es damals der Polysix......den ich am Schluss nicht mehr Hören, Sehen und Riechen konnte. Verückt. :lol:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 03 Okt 2020 - 22:36 Und heute so: mal einen Synth auf's Handy laden... SOUND!!! FETT!!! BREIT!!!! STEREOOOO! HALLL!!! Ja, ganz nett aber nö, brauch ich nicht... lösch...
Das ist schon echt extrem, und man kann schon einige iPhones für ein Prophet 5 kaufen, so viele die man nie gebrauchen könnte, wenn man also das Geld hat also lieber ein Prophet kaufen, dass ist übersichtlicher.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von teloy »

...wie bitte, was...?!

just music schliesst!?.....in meinem fall, hier in berlin, war das ja ursprünglich sound&drumland....wo ich dereinst meinen ersten mac, inklusive logic und pro tools / sample cell stolz wie bolle rausgetragen habe.....holy shit....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten