sequential Prophet-5

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

sequential Prophet-5

Beitrag von muki »

da schau her:

https://www.sequential.com/product/prophet-5/

https://www.youtube.com/watch?v=1acVKBs ... Sequential

velocity, aftertouch
und quasi ein rev4 insofern, dass er alle filter revisionen, also auch die schoenen polysix SSM drinnen hat,
und noch einen "vintage" drehknopf zum verstimmen

soweit ich sehe, aber trotzdem nur 5-stimmig ????
verstehe ich irgendwie nicht wirklich ganz...heutzutage koennte man da schon mehr machen...

edit:
mal nachgeschaut und bei anderton's in london gelistet
gibt eh auch eine 10er version
die preise sind pfund, sprich imho teuer...

https://www.andertons.co.uk/brands/sequ ... et-5-synth
https://www.andertons.co.uk/brands/sequ ... t-10-synth
muki
fuzzfilth

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von fuzzfilth »

Naja, also, jetzt mal echt. Klar, wenn man 4000.- Pfund übrig und die zweite Doppelgarage auch schon voll mit Motorrädern hat, und das Haus groß genug ist, dann nur her damit, aber sonst ?

Wer hat persönlich Bock das Ding samt Case mit auf einen (aktuell hypothetischen) Gig zu schleppen und danach wieder heim ? Ganz ehrlich ? Und, ja, es wird immer die Sorte Experten geben, die aus einem 128kbit Youtube-Audio den Unterschied zwischen Hard- und Software rauszuhören glauben, und die anderen die viel zu jung sind um das Original zu kennen dann brav nachplappern dass die Vorlage ja eh immer unendlich viel besser sei, weil muss ja so sein, ne ? Und auch die Unbelehrbaren, die sich Wände um Wände mit vollverkabelten Alte-Omma-Synths aus den Siebzigern vollschrauben (ok, CS-80 vielleicht ausgenommen da krieg selbst ich immer noch Pipi inne Augen).

In Wirklichkeit isses doch so - inzwischen sind die Emulationen so gut dass der Klang™️ nicht mehr das entscheidende Kriterium sein kann. Und auch zum an Knöpfen kurbeln gibt es inzwischen durchaus passable Lösungen. Somit bleibt oft nur noch die ausgelebte Mid-Life-Crisis, die endliche Erfüllung der feuchten Jugend-Keyboard-Nerd-Träume als tatsächlicher Grund für so einen Kauf. Auf dieser Liste steht bei mir der Prophet-5, der Yamaha CS-80, der Yamaha DX-1, das NED Synclavier (natürlich mit 256 Stimmen und 2 Grillionen MB RAM, is klar, ne), der blaue PPG Wave 2.3, ein echtes Mellotron und, ja, das Yamaha CP-70. Aber, und jetzt kommt's - nicht dass ich irgendetwas davon heute tatsächlich besitzen würde wollen, nachdem ich inzwischen weiß wie mies die Tastatur vom PPG ist, wie schwer selbst ein zerlegtes CP-70 die Treppe hoch zu bekommen ist, das 5 Stimmen nicht grad identisch mit polyphon ist, dass ein Mellotron eine zickige Diva ist die einen auch gerne mal im entscheidenden Moment im Stich lässt, dass ein Cassetteninterface zum Sound archivieren schon lange kein Hi-Tech mehr ist, vom archaischen OS eines Synclavier mal ganz abgesehen, und wie schwer es ist an die passenden ICs von einem Oberheim OB-1 Synth zu kommen. All diese Sachen übersieht man natürlich leicht beim Blick durch die rosarote Hach-jetzt-hab-ichs-ja-doch-noch-geschafft-das-hab-ich-mir-aber-jetzt-doch-wirklich-verdient-Brille.

Will sagen - ja, schön, aber nix für mich.

Und einen P-5 kann man übrigens auch wirklich gut mit dem OPX-PRO-II nachmachen. Nur mal so am Rande.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von muki »

ok....
muki
fuzzfilth

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von fuzzfilth »

8)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Saxer »

Da ist viel Nostalgie dabei. Wenn man so ein Ding früher mal hatte oder die Idole damit immer so toll fand und sich das jetzt leisten kann: klar, kaufen. Ich kenne den auch noch aus einem Studio früher... der stand immer da und ich hatte keinen! Haben wollen! Aber ansonsten: ja, es gibt Synths. Das ist auch einer.

Ich habe den Verdacht, dass die Neuauflagen vor allem gebaut werden, um den Gebrauchtsynth-Spekulanten mal schön einen ans Bein zu pinkeln. Zumindest fände ich das als Grund völlig plausibel und ausreichend.

Und ja, schick ist der irgendwie. Das ist die Blaupause eines Poly-Synths. Die anderen kamen danach...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von muki »

Saxer hat geschrieben: 01 Okt 2020 - 21:59 Ich habe den Verdacht, dass die Neuauflagen vor allem gebaut werden, um den Gebrauchtsynth-Spekulanten mal schön einen ans Bein zu pinkeln.
denke ich auch
quasi als "original" luxus-variante bevor da behringer mit einem bloedsinn daherkommt

vernuftstechnisch erscheint der guenstigere rev2 preisleistungstechnisch mit 16 stimmen imho deutlich atraktiver

afaik haengt es sehr davon ab, wie der SSM volt-technisch angefahren wird
ich kenne es nicht direkt afaik (nicht sicher) vom Prophet-5 aber sicher vom polysix
und da finde ich den SSM, das waere ein 2044 vs 2040 im prophet, schon sehr anders als den CEM
ein imho sehr erdiger, griffiger sound

naja...

die us preise:
The Prophet-5 has a US MAP of $3,499. The Prophet-10 has a US MAP of $4,299

halt ein luxus-spielzeug fuer die, die es sich leisten koennen und wollen...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Geheimagent »

fuzzfilth hat geschrieben: 01 Okt 2020 - 21:49 Naja, also, jetzt mal echt. Klar, wenn man 4000.- Pfund übrig und die zweite Doppelgarage auch schon voll mit Motorrädern hat, und das Haus groß genug ist, dann nur her damit, aber sonst ?

Wer hat persönlich Bock das Ding samt Case mit auf einen (aktuell hypothetischen) Gig zu schleppen und danach wieder heim ? Ganz ehrlich ? Und, ja, es wird immer die Sorte Experten geben, die aus einem 128kbit Youtube-Audio den Unterschied zwischen Hard- und Software rauszuhören glauben, und die anderen die viel zu jung sind um das Original zu kennen dann brav nachplappern dass die Vorlage ja eh immer unendlich viel besser sei, weil muss ja so sein, ne ? Und auch die Unbelehrbaren, die sich Wände um Wände mit vollverkabelten Alte-Omma-Synths aus den Siebzigern vollschrauben (ok, CS-80 vielleicht ausgenommen da krieg selbst ich immer noch Pipi inne Augen).

In Wirklichkeit isses doch so - inzwischen sind die Emulationen so gut dass der Klang™️ nicht mehr das entscheidende Kriterium sein kann. Und auch zum an Knöpfen kurbeln gibt es inzwischen durchaus passable Lösungen. Somit bleibt oft nur noch die ausgelebte Mid-Life-Crisis, die endliche Erfüllung der feuchten Jugend-Keyboard-Nerd-Träume als tatsächlicher Grund für so einen Kauf. Auf dieser Liste steht bei mir der Prophet-5, der Yamaha CS-80, der Yamaha DX-1, das NED Synclavier (natürlich mit 256 Stimmen und 2 Grillionen MB RAM, is klar, ne), der blaue PPG Wave 2.3, ein echtes Mellotron und, ja, das Yamaha CP-70. Aber, und jetzt kommt's - nicht dass ich irgendetwas davon heute tatsächlich besitzen würde wollen, nachdem ich inzwischen weiß wie mies die Tastatur vom PPG ist, wie schwer selbst ein zerlegtes CP-70 die Treppe hoch zu bekommen ist, das 5 Stimmen nicht grad identisch mit polyphon ist, dass ein Mellotron eine zickige Diva ist die einen auch gerne mal im entscheidenden Moment im Stich lässt, dass ein Cassetteninterface zum Sound archivieren schon lange kein Hi-Tech mehr ist, vom archaischen OS eines Synclavier mal ganz abgesehen, und wie schwer es ist an die passenden ICs von einem Oberheim OB-1 Synth zu kommen. All diese Sachen übersieht man natürlich leicht beim Blick durch die rosarote Hach-jetzt-hab-ichs-ja-doch-noch-geschafft-das-hab-ich-mir-aber-jetzt-doch-wirklich-verdient-Brille.

Will sagen - ja, schön, aber nix für mich.

Und einen P-5 kann man übrigens auch wirklich gut mit dem OPX-PRO-II nachmachen. Nur mal so am Rande.
Wenn es einfach nur um den Sound geht, gebe ich Dir komplett recht. Es kann aber auch Situationen geben, wo genau so ein schwergewichtiges Teil Sinn macht. Mir würde jetzt zwar eher als Beispiel eine Hammondorgel einfallen. Wenn Du einen Abend lang eine Band mit einer Schweineorgel siehst, dann sollte da auch eine auf der Bühne sein.
Bei Synthesizer kann auch so eine Wirkung vielleicht auch entstehen. Allerdings wird man bei einer Top 40 Band sowas nicht erwarten.
muki hat geschrieben: 01 Okt 2020 - 22:26
Saxer hat geschrieben: 01 Okt 2020 - 21:59 Ich habe den Verdacht, dass die Neuauflagen vor allem gebaut werden, um den Gebrauchtsynth-Spekulanten mal schön einen ans Bein zu pinkeln.
denke ich auch
quasi als "original" luxus-variante bevor da behringer mit einem bloedsinn daherkommt
Ich finde es legitim, wenn Leute so nostalgisch sind, ich müsste erst mal ein Haus bauen, dass ich mit Fahrrädern vollstellen würde, (@fuzzfilth: zählt das auch, oder müssen es Motorräder sein?) bevor ich ein Prophet kaufe, aber bis dahin könnte es das ja schon von Behringer geben.
Aber ganz ehrlich da ziehe ich eine S-Klasse vor: https://www.native-instruments.com/en/p ... ntrol-s88/

Und das obwohl ich den Sound vom Prophet 5 mag.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von spocintosh »

Bild
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Stephan S »

fuzzfilth hat geschrieben: 01 Okt 2020 - 21:49 Und einen P-5 kann man übrigens auch wirklich gut mit dem OPX-PRO-II nachmachen. Nur mal so am Rande.
Wenn du einen Prophet auf seine Strings reduzierst mag das ja noch zu 30% stimmen, aber wenn du mal tiefer in die Matrix Modulation eingestiegen bist ist der Satz völlig absurd.
Der OPX ist vielseitig, ja- aber er schafft trotzdem noch lange weder den Dampf des Originals (einfach mal versuchen den OBX S&H Sound aus Pink Floyds "Welcome to the Machine" nachzubauen) noch die Schönheit eines Prophet (mal die John Carpenter Soundtracks, bspw. Halloween 2 gehört?).
Schon der 600er mit seinen DCOs ist komplexer.

Das mag sich bei Youtube Vergleichs- Videos nicht erschließen, aber ich habe alle genannten Originale im Übungsraum im Krach einer Rockband gespielt. Und nochmal, weil mein letztes Statement dazu schon wieder 6 Jahre her ist:
Je kleiner die Kondensatoren dieser Geräte geworden sind desto dünner sind sie im Sound geworden, bis schließlich zum erbärmlichen Matrix 1000, der aber noch immer deutlich mehr Kraft hatte als ALLE heutigen Vintage Synth PlugIns.
Warum das so ist? Keine Ahnung, aber es ist ja bei Kompressoren auch nicht anders, obwohl das was dort passiert wesentlich überschaubarer ist.
fuzzfilth

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von fuzzfilth »

OBX S&H Sound aus Pink Floyds "Welcome to the Machine"
Das gehört jetzt aber nicht alles in denselben Satz, oder ?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von teloy »

...naja...ab zweihundert stück verkauft, hat sich das wirtschaftlich ja schon mehr als gelohnt...und es finden sich in jedem fall innerhalb der nächsten zwei jahre ein paar hundert menschen weltweit, die sich so ein ding in ihr studio stellen...entwicklungskosten bleiben ja überschaubar und somit ist es ein reines liebhaberthema mit dem dicken backend an nostalgie und gutem ruf....schliesslich müssen hier ja mal ausnahmsweise keine share holder im rücken zum nächsten quartalstermin glücklich gemacht werden...
von entwickler/hersteller seite also ein no brainer.....

und wenns einen mit 5 und einen mit 10 stimmen gibt, dann ist der chipsatz da drin ja sicher clever gepickt in sachen preis/leistung....und der overall preis deutlich und sehr bewusst jenseits von knappen gewinnmargen angesetzt...mehr als ein paar hundert stück werden davon nie und nimmer produziert werden....und jede wette, das ding könnte genausogut für den halben preis über eine ladentheke gehen und händler wie hersteller würden immer noch einen gewinnbringenden schnitt dabei machen...
hier werden klar preise bewusst hoch gehalten...

...bei elektron zahlt man auch eher für die kognitive leistung des programierens und die verarbeitungsqualität, als für die tatsächliche technik die da drin werkelt...
da wären die meisten überrascht, was der eigendliche chipsatz und die gesamte hardware tatsächlich gekostet hat....

und davon abgesehen, das ich noch nie besonders scharf war auf alte analog klassiker, egal wie sehr ich eine guten analog sound zu schätzen weiss, halte ich es dann doch immer lieber mit neuen konzepten wie zb einem a4...da höre und fühle ich auch die analoge crema...ganz ohne nostalgie...

ich hab mich dieser tage ja von viel hardware aus den letzten jahrzehnten verabschiedet, weil mir das alles zuviel wurde und mich seit entdeckung von bitwig wieder mehr dem computer zugewandt....noch letzten winter war ich bei einer produktvorführung in den elektron studios vom "anderen abelton" relativ unbeeindruckt...

doch dann hat mir dieses "daw meets all kind of sounddesign music instrument" ein für alle mal klar gemacht, das es wirklich nichts gibt, was nicht auch genausogut auf einem halbwegs aktuellen rechner gemacht werden kann...jedwede taktile anfass vorteile hin oder her...egal wieviel hardware module so beeindruckend strom unmittelbar in puren klang verwandeln können und egal wie dick die kondensatoren mal aus gutem grund gewesen sein mochten...
all yesterdays parties....
am ende alles nur bewegte luft...alles nur schwingungen...alles nur frequenzmodulationen...alles nur frequenz design im unteren bereich eines endlos riesigen frequenzspektrums....
und jede menge einbildung meets persönliches gusto...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Geheimagent »

@teldoy: Dein Beitrag liest sich gut. Ich habe Bitwig als 8Track in der aktuellen Version hier, und hatte es in den vorherigen. So lange man nur an der Obfläche kratzt, wirkt es auf einen echt wie Ableton. Doch ich habe ein paar Workshops dazu mitgemacht, und es ist in jedem Fall eine zeitgemäße DAW und je nach Musikstil interessanter.
Ich finde es auch mutig, dass Du auf eine andere DAW umsteigst, dass hält ja auch frisch.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 02 Okt 2020 - 11:53 hier werden klar preise bewusst hoch gehalten...
wenn ich mich recht an interviews mit dave smith erinnere, hat er
beim p6/ob6 die absurde und paradoxe erfahrung gemacht,
dass je teuerer er den preis ansetzt, desto mehr nachfrage ist

verwunderte ihn selbst
und infolgedessen sah man dann, auch auf grund der konkurenz vermute ich mal,
dass er die produktlinie (deutlich) umgeaendert hat
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von spocintosh »

Es ist ein Prophet-5.
Jegliche Argumentation erübrigt sich dadurch von vornherein.

Würde ich sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=HnjL3689wZ0
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: sequential Prophet-5

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 02 Okt 2020 - 14:53 Es ist ein Prophet-5.
Jegliche Argumentation erübrigt sich dadurch von vornherein.

Würde ich sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=HnjL3689wZ0
Da ich ja von Dir weiß, dass Du den Pro-53 so liebst, und Du hattest doch auch irgendein Prophet oder? war ich natürlich gespannt, wie auf die Neuauflage reagierst. Es gab ja in den 5er Versionen auch Unterschiede.
Für mich kann es auch spannend und interessant sein, ohne das gute Stück zu kaufen.
Antworten