Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Midolf hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 19:52 Mhhh...

Ich verstehe Dich, hatte gut zehn Jahre mein Studio unter'm Dach in einer recht großen Galerie, ohne großartige Absorption. Seit gut zwei Jahren habe ich einen Raum (leider Keller) der mich richtig Geld gekostet hat und ziemlich nah am eigentlichen Optimum ist: Berechnete Absorber überall dort wo's sein soll. Frage nicht was das gekostet hat. Meine Begründung gegenüber meiner Frau war: "Was bringt die beste Technik, wenn Du nicht wirklich hören kannst was aus den Lautsprechern kommt".

So sehe ich es eigentlich heute noch. Wenn der Raum nicht passt, bringt Dir ein Monitor, mit dem man sich noch einhören muss, gar nichts. Ich finde die Idee mit dem SPL nebst vernünftigen Kopfhörer ist grundsätzlich gut weil folgerichtig und eine gute, weile langfristige Investition.

Was ich sagen will: Erst der Raum, dann die Monitore. Wenn's das nicht geht, dann gibts eigentlich nur Plan B: Phonitor nebst guter Kopfhörer.
Gottseidank muss ich mich nicht rechtfertigen ...

Der ADI2-Pro hat eben neben einer sehr guten DA-Wandlung auch einen sehr guten Kopfhörerverstärker mit einer einstellbaren Matrix wie der Phonitor. Der HD600 klingt denke ich ziemlich neutral.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 16:45
Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 15:57
Stephan S hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 12:04 Wenn du willst kann ich dir Tipps geben wie du dann später die Monitore kombinieren kannst, also die Bass Strecke die du schon hast sinnvoll mit den neuen LS kombinierst,
dann brauchst du das was sowieso bei dir nicht funktioniert nicht doppelt zu kaufen.
Ich würde, glaube ich, trotzdem auf jeden Fall andere Lautsprecher ausprobieren, da ich die Genelecs qualitativ schlecht einschätzen kann.
Eine Ergänzung mit Breitbändern hilft sicherlich.
Also ich meinte den Fall wenn du die Genelecs behältst und sie mit neuen LS zusammen betreiben willst, für die KHs macht das keinen Sinn aber für kleine Breitbänder schon- im Sinne eines F.A.S.T Systems.
Ich mache das hier ja so mit meinen Gikos und den Mackies schon länger als ich den Begriff kenne. Die Frage ist ob du am Ende nur ein System betreiben willst oder zwei.
Habe dich schon richtig verstanden ... keine KHs, sondern weiter mit den Genelecs, aber dafür eine Zweitabhöre mit den Breitbändern ...
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von SG2 »

Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 19:53 Doch, da gibt es auch eine Matrix.
Okay, und das hilft nicht? Mit der Matrix am Phonitor kann ich stundenlang ohne Ermüdung am HD600 hören...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 20:01 Habe dich schon richtig verstanden ... keine KHs, sondern weiter mit den Genelecs, aber dafür eine Zweitabhöre mit den Breitbändern ...
Musst du probieren. Fakt ist dass dir die KHs deutlich bessere Grundtöne, Stereoortung und Transienten liefern als die Genelecs und, wie Teloy schon sagte, etwas weniger beeindruckt vom Raum sind. Bei Breitbändern kann ich nur für meine Ginkos sprechen, ich habe schon diverse andere gehört, aber nicht mit ihnen gearbeitet.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von alexander »

Midolf hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 19:52 Was ich sagen will: Erst der Raum, dann die Monitore.
Word.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von alexander »

Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 16:08 Eine symmetrische Aufstellung kann ich nur realisieren, wenn ich mein Schlafzimmer aufgeben würde und anstatt dessen auf die Galerie ziehe ... nicht unmöglich ...
Dann würde ich dir vorschlagen: Mach das. Zum Mischen zahlt sich das ganz sicher aus.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

SG2 hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 20:07
Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 19:53 Doch, da gibt es auch eine Matrix.
Okay, und das hilft nicht? Mit der Matrix am Phonitor kann ich stundenlang ohne Ermüdung am HD600 hören...
Doch, sicher. Aber nicht jeder mag dieses DIng auf seinem Kopf stundenlang ...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 21:22
Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 20:01 Habe dich schon richtig verstanden ... keine KHs, sondern weiter mit den Genelecs, aber dafür eine Zweitabhöre mit den Breitbändern ...
Musst du probieren. Fakt ist dass dir die KHs deutlich bessere Grundtöne, Stereoortung und Transienten liefern als die Genelecs und, wie Teloy schon sagte, etwas weniger beeindruckt vom Raum sind. Bei Breitbändern kann ich nur für meine Ginkos sprechen, ich habe schon diverse andere gehört, aber nicht mit ihnen gearbeitet.
Ws schon für KHs spricht ... die Idee mit den KS war, dass im extremen Nahfeld Coax sehr gut zu funktionieren scheinen. Ich werde beide wenn möglich testen. Allerdings spricht gegen die KS die größere Grundfläche, während die KH auf den Ständern nicht mehr Platz benötigen wie aktuell die Genelecs.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

alexander hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 22:16
Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 16:08 Eine symmetrische Aufstellung kann ich nur realisieren, wenn ich mein Schlafzimmer aufgeben würde und anstatt dessen auf die Galerie ziehe ... nicht unmöglich ...
Dann würde ich dir vorschlagen: Mach das. Zum Mischen zahlt sich das ganz sicher aus.
Nachteil hierbei ist der eingebaute Kleiderschrank, den ich dann entweder rechts neben mir oder hinter mir (wenn ich die Fenster vor mir hätte) wäre, denn das ist eine harte Fläche, die schön reflektiert und bestimmt eine Resonanz hat.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Stephan S »

Bruudinho hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 1:02 Nachteil hierbei ist der eingebaute Kleiderschrank, den ich dann entweder rechts neben mir oder hinter mir (wenn ich die Fenster vor mir hätte) wäre, denn das ist eine harte Fläche, die schön reflektiert und bestimmt eine Resonanz hat.
Vielleich taugt er ja als Plattenschwinger (hallo
Auf jeden Fall hast du den sowieso im Raum, die Resonanz ist also kein Argument. Auf die Flächen kannst du Diffusoren anbringen oder die Türen bei der Arbeit aufmachen.
Bruudinho hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 0:59 Allerdings spricht gegen die KS die größere Grundfläche, während die KH auf den Ständern nicht mehr Platz benötigen wie aktuell die Genelecs.
Nimm um Himmels Willen die CS5 anstatt der 8er- in dem Fall könntest du die Genelecs tatsächlich weggeben und den Sub behalten wenn dir das wichtig ist. Eine gute Abstimung solltest du damit hinbekommen.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Shotout zwischen KH und CS.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Saxer »

"Plattenschwinger" hört sich an wie DJ 1972
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

Stephan S hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 13:25
Bruudinho hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 1:02 Nachteil hierbei ist der eingebaute Kleiderschrank, den ich dann entweder rechts neben mir oder hinter mir (wenn ich die Fenster vor mir hätte) wäre, denn das ist eine harte Fläche, die schön reflektiert und bestimmt eine Resonanz hat.
Vielleich taugt er ja als Plattenschwinger (hallo
Auf jeden Fall hast du den sowieso im Raum, die Resonanz ist also kein Argument. Auf die Flächen kannst du Diffusoren anbringen oder die Türen bei der Arbeit aufmachen.
Der Schrank ist gut gefüllt, auch eine Art, die Akustik zu dämpfen ... :lol:
Stephan S hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 13:25
Bruudinho hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 0:59 Allerdings spricht gegen die KS die größere Grundfläche, während die KH auf den Ständern nicht mehr Platz benötigen wie aktuell die Genelecs.
Nimm um Himmels Willen die CS5 anstatt der 8er- in dem Fall könntest du die Genelecs tatsächlich weggeben und den Sub behalten wenn dir das wichtig ist. Eine gute Abstimung solltest du damit hinbekommen.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Shotout zwischen KH und CS.
"Um Himmels Willen" ... die C8 wären dir zu groß? Aber die decken halt alles ab, da braucht man keinen Sub mehr. Die 5er gehen nur bis 49Hz runter, das ist mir, da ich den Kram mangels Bassamp in der Wohnung, gefühlt zu wenig. Deswegen ist mir der Sub wichtig, wenn die Hauptabhöre es nicht liefern kann.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Stephan S »

Ein 8" Lautsprecher kann dir nicht den wichtigen Mittenbereich genügend auflösen- aber dort spielt die Musik, das sollte bei jeder Bewertung von LS der wichtigste Aspekt sein.
Edit: Und ich meinte natürlich C5 und C8, weiß nicht warum sich da das S eingeschlichen hat...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von alexander »

Bruudinho hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 1:02
alexander hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 22:16
Bruudinho hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 16:08 Eine symmetrische Aufstellung kann ich nur realisieren, wenn ich mein Schlafzimmer aufgeben würde und anstatt dessen auf die Galerie ziehe ... nicht unmöglich ...
Dann würde ich dir vorschlagen: Mach das. Zum Mischen zahlt sich das ganz sicher aus.
Nachteil hierbei ist der eingebaute Kleiderschrank, den ich dann entweder rechts neben mir oder hinter mir (wenn ich die Fenster vor mir hätte) wäre, denn das ist eine harte Fläche, die schön reflektiert und bestimmt eine Resonanz hat.
das ist ein vorteil: mach den schrank auf und setz dich davor. das ist dein dead end. hinter dir hast du die fenster. das ist dein live end. passt.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Monitore - KH120 o. KSdigital C8 im Ultra-Nahfeld?

Beitrag von Bruudinho »

alexander hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 19:36
Bruudinho hat geschrieben: 31 Aug 2020 - 1:02
alexander hat geschrieben: 30 Aug 2020 - 22:16

Dann würde ich dir vorschlagen: Mach das. Zum Mischen zahlt sich das ganz sicher aus.
Nachteil hierbei ist der eingebaute Kleiderschrank, den ich dann entweder rechts neben mir oder hinter mir (wenn ich die Fenster vor mir hätte) wäre, denn das ist eine harte Fläche, die schön reflektiert und bestimmt eine Resonanz hat.
das ist ein vorteil: mach den schrank auf und setz dich davor. das ist dein dead end. hinter dir hast du die fenster. das ist dein live end. passt.
Dann habe ich rechts neben dem Schrank allerdings die Tür. Ansonsten interessantes Konzept.
Antworten