Woher kommt eigentlich der Focusrite-Hate?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Woher kommt eigentlich der Focusrite-Hate?

Beitrag von Blip »

Obwohl Focusrite-Hardware öfter in Reviews gut wegkommt und preislich in der gleichen Liga wie ähnliche Hardware von Audient, Presonus und Steinberg spielt, treffe ich immer mal wieder Leute, die für Focusrite nur ein abschätziges Lachen übrig haben.
Wie kommt das eigentlich? Hat das historische Gründe? Liefern die Geräte nicht, wenn's "ernst" wird?
Ich war jetzt mit Focusrite-Interfaces immer nur im kleinen Rahmen (1-2 Spuren) zugange, bei größeren Angelegenheiten hauptsächlich mit Yamaha, Audient, RME oder Sound Devices. Mir ist daher auch noch nix auf die Füße gefallen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Woher kommt eigentlich der Focusrite-Hate?

Beitrag von Geheimagent »

Produktunterstützungen (Softwareanpassung für das jeweilig neuste OS um die Hardware vollumfassend zu integrieren) werden in einem ziemlich kurzen Zeitrahmen eingestellt. Ist mir mindestens zwei mal passiert, und das ist nicht besonders lustig. Ansonsten war ich mit den PRodukten sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt eigentlich der Focusrite-Hate?

Beitrag von Stephan S »

Ich finde viele Produkte von Focusrite richtig gut. Bei den Interfaces ist es nur leider so dass es in jeder angebotenen Klasse besseres zum gleichen Preis gibt.
Die Scarletts haben einen sehr schmierigen Klang, insbesondere wenn man die Preamps aufdreht- wie viele andere in diesem Massenmarktsegment auch. Audient ist da mE deutlich besser.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Woher kommt eigentlich der Focusrite-Hate?

Beitrag von Peter Ostry »

Durchwachsen, meine ich. Manche mögen z.B. die alten Octopre und ähnliche Dinger, ich mag sie nicht (habe übrigens einen zu verkaufen). Aber gegen die ISA wiederum kann man wohl nicht viel sagen. Red kenne ich nicht.

Das Angebot von Focusrite ist halt sehr geschrumpft. Monster wie den Voice Master wollen sie nicht mehr machen, Ideen wie Liquid Mix gibts nicht mehr. Durch Beständigkeit haben sie sich außer bei den ISA nie ausgezeichnet. Die Scarlett möchten sie halten, die sind halt nicht so toll.

Aber Focusrite "Hate" ist da wohl übertrieben.
Das wäre wie Zwiebel hassen, weil man nur Knoblauch isst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Woher kommt eigentlich der Focusrite-Hate?

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 22 Aug 2020 - 15:32 Das wäre wie Zwiebel hassen, weil man nur Knoblauch isst.
(clap)

hahahaha!
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Woher kommt eigentlich der Focusrite-Hate?

Beitrag von alexander »

also ich muss gestehen, dass ich focusrite nicht hate. ich hab einen channel one oder wie das heisst und muss sagen, das isa zeug ist wirklich ziemlich gut. macht einen hellen, eigenartigen sound, wirklich recht brauchbar, und qualitativ immer noch recht weit vorne. die billig interfaces wollte ich alle nicht bzw. haben mich die nicht interessiert, weil die isa oder red technik da natürlich nicht zum einsatz kommt, insofern brauch ich das nicht. aber der one ist wirklich mehr als brauchbar.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten