Frage zu Insert-Kabeln

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe ein Mischpult, an welchem an zwei Kanälen Insert Buchsen vorhanden sind. In der Anleitung steht, dass dort ‚dreipolige Klinkenbuchsen’ eingesteckt werden können.

Nun habe ich ein Stereo-Splitt-Kabel genommen und mit dem Mixer und dem Effektgerät verbunden (ein Splittkabel in den Eingang, eins in den Ausgang) aber es tat sich nichts.

Nun habe ich gelesen, dass es spezielle ‚Insertkabel‘ gibt.
Sind die anders als normales Splitt-Kabel bzw. Y-Kabel?

Sorry, ist wohl eine Anfängerfrage, aber ich habe vorher noch nichts davon gehört... :oops:

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von MarkDVC »

Ohne zu wissen um genau welches Mischpult es sich handelt, normalerweise brauchst Du sowas:

https://www.thomann.de/intl/cordial_cfy_3_vpp.htm

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von thom »

Es ist ein Tascam Model 12.

Das Kabel hatte ich auch schon im Visier... ;-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von MarkDVC »

thom hat geschrieben: 10 Aug 2020 - 10:35 Es ist ein Tascam Model 12.
OK. Du wirst sicherlich hier auf Seite 15: https://www.tascam.eu/de/docs/Model12_B ... eitung.pdf

von "dreipoligen Klinkenbuchsen" gelesen haben.

thom hat geschrieben: 10 Aug 2020 - 10:35Das Kabel hatte ich auch schon im Visier... ;-)
Das Kabel dürfte dafür geeignet sein.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von thom »

Ok, super, Danke!

Aber ist denn an dem Kabel etwas anders als an normale Splitt-oder Y-Kabeln? Wahrscheinlich wohl schon, oder? Irgendwas mit Masse und Ring und so... ;-)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von MarkDVC »

Es geht darum, am Mischpult Platz und Kosten zu sparen. Statt 2 getrennte Anschlüsse, einmal Send, einmal Return, sind beide in einer Buchse kombiniert. Tip und Ring sind dann Send und Return, Schirm wird von beide geteilt. Diese Art von Verbindung ist deshalb unsymmetrisch.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von thom »

Ah, ok. Vielen Dank für die Erklärung! (clap)

Dann hol ich mir mal das Kabel, mal sehen, ob es funktioniert.

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von Clemens Erwe »

thom hat geschrieben: 10 Aug 2020 - 12:32 Aber ist denn an dem Kabel etwas anders als an normale Splitt-oder Y-Kabeln? Wahrscheinlich wohl schon, oder? Irgendwas mit Masse und Ring und so... ;-)
Split- bzw. Y-Kabel duplizieren alle Kontakte. Als würde man an einen Klinkenstecker zwei Kabel anlöten.
Die Idee, Signale so zu verdoppeln ist aber nur eingeschränkt brauchbar. Der Klang verändert sich.

Das Insert-Kabel "teilt" den Stecker auf. Aus TRS (Tip-Ring-Sleeve) wird einmal ein (TS-)Stecker mit dem Signal von Tip und Sleeve und einmal ein (TS-)Stecker mit dem Signal von Ring und Sleeve.

Ein typischer TRS-Stecker ist ja die Stereoklinke - dort teilt das Insert-Kabel das Stereosignal in Links und Rechts (also 2x Mono) auf.

Bei der Insert-Buchse liegt statt Links und Rechts eben Hin und Zurück an. Das externe (Effekt-)Gerät hat ja In und Out - dementsprechend kann man das dann verbinden.

Um die babylonische Verwirrung komplett zu machen: Manche Leute sprechen auch davon, dass das Stereosignal in Links und Rechts "aufgesplittet" wird. Die nennen deshalb das Insertkabel Split-Kabel.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von Peter Ostry »

Zweidrahtauseinanderführkabel.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von Peter Ostry »

Nachdem ich im sonst neunmalklugen Internet kein übersichtliches Schema eines Insertkabels finden konnte,
packte ich den Malkasten aus und fertigte eine technisch simplifizierte, funktionell korrekte und wie ich meine
anschauliche Skizze an. So sei es nun für alle Zeiten festgehalten, dass ein Insertkabel nicht splittet.

Bild

Als Split sieht das vielleicht ein technisch Unbewanderter, für den ein Kabel einem Schlauch
ähnelt, jedoch nicht wir, die wir mit den Wegen von Elektronen wohlvertraut sind.

Ein hexliches "ZAK ZUK" vom Vesuv,
Eure Gundel Gaukeley

P.S: Die Belegung der Insertbuchsen in Mischpulten ist nicht standardisiert, man muss herausfinden ob der Send am Tip oder am Sleeve anliegt. Daraus folgt, dass eine allenfalls vorhandene farbliche Markierung der Send/Return Stecker keine Kennzeichnung mit Aussage ist, sondern lediglich optische Akzente setzt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von thom »

(clap)
Super, ganz großes Kino!!! Vielen Dank! :P

Und diese Wortwahl...Klangdurchströmgerät, Zweidrahtauseinanderführkabel...damit ist bei Scrabble der Sieg gewiss!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von eiermann »

vereinfacht gesagt ist Zack Zuck wie Tik Tok, nur ohne digitale Entblätterung der eigenen Persönlichkeit :mrgreen:

ich hatte früher mal eine Yamaha-Mixer, da steckte man einfach den Stecker im Insert nur bis zum ersten Tip rein und konnte diesen so als "nur" Ausgang benutzen, weil keine direkt outs vorhanden waren (z.B. auf die Bandmaschine).
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von KellerKnabe »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Aug 2020 - 14:33Ein hexliches "ZAK ZUK" vom Vesuv,
Ist es nicht so, dass ZUK stereo = ZAK ist?
Den Elektronen ist es ja egal in welche Richtung sie durchs Kabel laufen ...
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von Peter Ostry »

Das kann sein, kann auch nicht sein und ZUK ist das wurscht. Du kannst Stereo reinschicken, Dual-Mono, Big Mono, Crossgefadetes, links Flöte rechts Froschkönig oder sonstwas. Es wird nix gmixt, ZUK ist nur ein Kabel und was du dir wohin steckst wirst du schon wissen ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Insert-Kabeln

Beitrag von KellerKnabe »

Peter ich liebe dich auch (uiuiui)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten