Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von Blip »

Ein Feature der Apogee-Geräte ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich der Gain aus Logic heraus steuern lässt.
In einem Artikel hat Audient quasi nebenbei erwähnt, dass das auch mit ihrem EVO 4 geht.
Gibt's noch mehr Interfaces, die das können? Gibt's da irgendeine bestimmte Eigenschaft, aus der ich das ablesen kann, oder ne Kompatibilitätsliste?
Apple selbst empfiehlt ja auf ihrer eigenen Website ne ganze Liste an Herstellern, die das nicht alle unterstützen.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von Häschen »

Blip hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 21:53 Ein Feature der Apogee-Geräte ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich der Gain aus Logic heraus steuern lässt.
In einem Artikel hat Audient quasi nebenbei erwähnt, dass das auch mit ihrem EVO 4 geht.
Gibt's noch mehr Interfaces, die das können? Gibt's da irgendeine bestimmte Eigenschaft, aus der ich das ablesen kann, oder ne Kompatibilitätsliste?
Apple selbst empfiehlt ja auf ihrer eigenen Website ne ganze Liste an Herstellern, die das nicht alle unterstützen.
RMEs Baby Interface soll das können, aber nur Gain ohne Phantom Power.
Vielleicht hat sich da ja was getan.

Das Anubis Premium von Merging kann es auch.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von bitzone »

Blip hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 21:53 Ein Feature der Apogee-Geräte ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich der Gain aus Logic heraus steuern lässt.
Ja, das geht.
Wenn das Gerät weit weg oder in einem anderen Raum steht, kann das interessant sein, sonst eher nicht.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Apogee-Interfaces, irgendwann haben die das eingeführt. Der praktische Effekt hält sich aber für mich in Grenzen, da ich die Geräte direkt im Zugriff habe und das Einstellen an der Hardware sehr komfortabel ist.
Zur Grundlage einer Kaufentscheidung würde ich das Feature jedenfalls (zumindest in meiner Situation) nicht machen.
fuzzfilth

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von fuzzfilth »

Und persönlich würde ich in keinem Fall einen Gain-Regler (an dessen anderem Ende ein Mikrofon und sehr wahrscheinlich auch ein Mensch mit Kopfhörer hängt) mit ner ruckeligen Maus, nem schwindligen Trackpad oder nem hochmodernen Fairlight-Lichtgriffel einstellen wollen. Einmal falsch gezuckelt und schwupps hat das arme Opfer auf der anderen Seite der Scheibe Tränen in den Augen, weil 48dB Gain mal eben von Null auf Hundert ist halt nu mal nicht nett. Da hab ich schon lieber selbst den Finger am Knopf, dann passiert das nicht.

Also aus meiner Sicht ein absolutes NotFeature.
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von Häschen »

Als Option, die man im Template abspeichern oder per Preset abrufen kann, ist das schon ziemlich praktisch.
Insbesondere wenn man verschieden Mics verwendet.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von alexander »

fuzzfilth hat geschrieben: 09 Jul 2020 - 14:59 Und persönlich würde ich in keinem Fall einen Gain-Regler (an dessen anderem Ende ein Mikrofon und sehr wahrscheinlich auch ein Mensch mit Kopfhörer hängt) mit ner ruckeligen Maus, nem schwindligen Trackpad oder nem hochmodernen Fairlight-Lichtgriffel einstellen wollen. Einmal falsch gezuckelt und schwupps hat das arme Opfer auf der anderen Seite der Scheibe Tränen in den Augen, weil 48dB Gain mal eben von Null auf Hundert ist halt nu mal nicht nett. Da hab ich schon lieber selbst den Finger am Knopf, dann passiert das nicht.

Also aus meiner Sicht ein absolutes NotFeature.
Zustimmung. Mir ist einmal in meiner Karriere ein solcher Lapsus passiert (L-Series Limiter bei der Aufnahme nicht deaktiviert) und der Sprecher wäre mir fast durch die Scheibe gesprungen. Also es gibt diesbezüglich ohnehin mögliche Fehlerquellen genug, da braucht man sich nicht mit sowas eine zusätzliche schaffen. Auch wenn mich Digitalmics immer fasziniert haben (Neumann stellt übrigens seine Serie ein, das Zeug wollte offenbar niemand kaufen) hab ich immer noch Preamps mit fetten Potis für diese Aufgaben. Hat sich wirklich bewährt, nicht nur klanglich.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von Peter Ostry »

fuzzfilth hat geschrieben: 09 Jul 2020 - 14:59 ... würde ich in keinem Fall einen Gain-Regler (an dessen anderem Ende ein Mikrofon und sehr wahrscheinlich auch ein Mensch mit Kopfhörer hängt) ...
Im Interface Mixer kann man sich auch verrouten oder in der DAW verklicken oder Feedback erzeugen oder am Monitorcontroller verdrücken oder heimlich schnell was umstecken oder Hardware im Aufnahmeweg fehlbedienen.

Manche Musiker haben eine phantastische Reaktionszeit, die schmeißen den Kopfhörer innerhalb von Millisekunden weg. Für die anderen und mich habe ich einen tief eingestellten Limiter im Monitorweg. So gehts auch mit der Gain Fernsteuerung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von Häschen »

Müsst ihr am Gain immer so oft rumfummeln? Ich hab feste Einstellungen.
Künstlern gebe ich eine kurze Anweisung bei leisen Tönen näher ans Mic zu gehen und bei Lauten sich zu entfernen.
Den Gain fürs Mic hab ich auf 'ne gute Mitte gesetzt und verstell den nur wenn das Mic gewechselt wird.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von Peter Ostry »

Häschen hat geschrieben: 09 Jul 2020 - 18:26 Müsst ihr am Gain immer so oft rumfummeln? Ich hab feste Einstellungen.
Das geht bei mir nicht, dafür sind die Quellen zu verschieden. Aber ich fummle an externen Preamps.

Ferngesteuertes Gain habe ich mit einem modifizierten ADA 8200 für drei Gitarren mit Hex Pickups und zwei unterschiedlichen Systemen. Ohne speicherbare Fernbedienung wäre es tatsächlich mühsam, die 6 Kanäle pro Klampfe halbwegs gleich zu bekommen. Von da her finde ich ferngesteuertes Gain sinnvoll, aber es ist halt die Situation dafür. Ein Auswahlkriterium für ein Interface wäre das für mich nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Welche Interfaces lassen ihren Gain von Logic einstellen?

Beitrag von Häschen »

Ja, mal abgesehen davon, dass man nicht bei jedem Preamp am Drehknopf Gain fummeln kann, finde ich die Logic Gain Regel Option hilfreich.
Ist halt 'ne Option, man muss sie ja nicht nutzen.

Ich hab vier verschiedene Preamps. Zwei davon sind extern, aber beide sind an das Audio Interface angeschlossen, dass die besseren
Wandler und Preamps hat. Die beiden Externen sind auf Sweetspot mit genügend Headroom eingestellt. Der Output von beiden kommt, mit 'ner guten Mitte im Interface an. In den meisten Fällen muss ich nur ein bisschen nach verstärken und das mach ich mit den Audio Interface Preamps an denen die beiden hängen.
Nur ganz selten muss ich einen der Externen heißer fahren und manuell regeln, weil der Song das wünscht.

Je mehr ich über den Computer einstellen, abspeichern und aufrufen kann desto besser find ich das. Oder anders, je mehr Orga-Optionen ich hab desto besser.
Die Logic Gain Fernsteuerung kann ja für die, die damit nicht klar kommen buchstäblich ausgeblendet bleiben.
Antworten