kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von Rolle »

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein günstiges, kleines Aufnahmegerät mit dem ich 4 Spuren (inkl. 4 symmetrischen Eingängen) aufnehmen kann.
Aufzeichnung intern auf SD Karte o.ä.
Am allerliebsten wäre das ein kleines, 4 Kanal Pult mit Klangregelung. Sowas wie die kleinen Behringer oder Soundcraft Dinger aber eben mit Aufzeichnung...
Gibt es sowas? Oder muss ich da so ein Zoomgerät kaufen? (Sounddevice wäre natürlich toll aber es darf halt auch nix kosten :-)) )
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von MarkDVC »

Hallo Rolle

Ich verwende seit einige Jahre einen Zoom H6, i.d.R. um Stereo Mittschnitte von Proben auf die schnelle zu machen, gelegentlich mit Zusatz Mikros oder Line Eingänge. Es hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert. Es lässt sich auf Kamera Stative montieren, das Gewinde auf der Unterseite ist leider zu klein für gängige Mikro Stative, das wäre in den meisten Proberäume wo immer irgendein Stativ 'rumsteht einfacher.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von Rolle »

super!

hab gleich geschaut und beim T dann das zoom L8 entdeckt.
Das ist genau was ich suche und noch viel mehr!

https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_8.htm

dank dir Mark
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von Clemens Erwe »

MarkDVC hat geschrieben: 02 Jul 2020 - 21:08 das Gewinde auf der Unterseite ist leider zu klein für gängige Mikro Stative
Dafür kannst Du Dir einen Kugelkopf besorgen. Ich verwende (für mein Zoom H4nPro) den von meinem Einbeinstativ (Giottos MH 1002) - der ist noch recht leicht und das Zoom ist auch leichter auszurichten.
Sehr kompakt, leicht,günstig und wohl ausreichend stabil ist der K&M 19695 https://www.thomann.de/de/km_19695_100.htm.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von MarkDVC »

Sehr gerne Rolle!

Danke Clemens, ich verwende schon mal einen Adapter, das passt schon.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von Rolle »

das Ding (zoom L-8) ist da und es macht tatsächlich alles das, was ich brauche.

Ich kann bis zu 8 Spuren in 24/48 aufnehmen, dazu noch einen Stereomix an die Kamera schicken und diesen bei Bedarf auch im Zoom aufnehmen. Alles auf SD Karte. sehr fein.
Dazu kann man noch 3 Kopfhörermix ausgeben.
Mit Batterien läuft das kleine Pult bis zu 2,5 Stunden. auch das ist natürlich fantastisch, wenn man on location aufnimmt.

Einziger kleiner Nachteil: kein eingebauter Limiter. Einen sendefähigen Stereomix kann man also nicht zur Kamera senden aber das war auch nicht meine Anforderung.
es ist ein einfach ist das
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von Geheimagent »

Wenn ihr hier schon am "zoomen" seit, dann würde ich mich da auch noch mal einklinken.
Ich habe ein Zoom H4N und das ganze noch mal als Pro Version. Ersterer ist mindesten 7 Jahre alt. Der andere zw. 2 und 4. Und die habe ich quer durch Asien geschliffen. Ersterer sieht auch entsprechend aus.
Bei dem ersten hatte ich alles mögl. dabei, beim zweiten nur die Plastikdose. Da war so ein Handhalter dabei, den man statt Stativ einschrauben konnte, leider weiß ich nicht wo der ist. Wie nennt sich das Teil?

Dann zu dem kleinen Mischpult, es gibt da ja noch größere Varianten, weiß jemand, bis zu wieviel Spuren man da gleichzeitig aufnehmen kann? Denn die Beschreibung klingt merkwürdig. Es gibt z.B. 20 Spuren und ich kann 22 Spuren gleichzeitig aufnehmen. 8O Habe ich da technisch was verpasst oder in Mathe nicht aufgepasst? Gibt es vielleicht negative Spuren, die man nutzen kann?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von muki »

Geheimagent hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 19:35 leider weiß ich nicht wo der ist. Wie nennt sich das Teil?
meinst du das da?:
https://www.thomann.de/at/zoom_ma2.htm
Geheimagent hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 19:35 Es gibt z.B. 20 Spuren und ich kann 22 Spuren gleichzeitig aufnehmen. 8O Habe ich da technisch was verpasst oder in Mathe nicht aufgepasst? Gibt es vielleicht negative Spuren, die man nutzen kann?
du meinst das L20?
https://www.thomann.de/at/zoom_livetrak_l_20.htm

so wie ich es verstehe:
20 einzelspuren PLUS stereosumme - also: 2 spuren
macht 20 + 2 also 22
muki
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von Rolle »

muki hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 20:06 so wie ich es verstehe:
20 einzelspuren PLUS stereosumme - also: 2 spuren
macht 20 + 2 also 22
exakt.
ich finde die Dinger echt sehr interessant. Man braucht keinen Rechner, hat die Einzelspuren auf einer SD Karte und kann so schnell und verblüffend gut Aufnahmen machen.

Stereomix zur Kamera, Einzelspuren und Stereomix als WAV auf die Karte.
es ist ein einfach ist das
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: kleines Aufnahmegerät mit 4 Spuren

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 20:06
Geheimagent hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 19:35 leider weiß ich nicht wo der ist. Wie nennt sich das Teil?
meinst du das da?:
https://www.thomann.de/at/zoom_ma2.htm
Jo danke - ist hier leider nicht verfügbar. ;-(
Rolle hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 22:34
muki hat geschrieben: 07 Jul 2020 - 20:06 so wie ich es verstehe:
20 einzelspuren PLUS stereosumme - also: 2 spuren
macht 20 + 2 also 22
exakt.
ich finde die Dinger echt sehr interessant. Man braucht keinen Rechner, hat die Einzelspuren auf einer SD Karte und kann so schnell und verblüffend gut Aufnahmen machen.

Stereomix zur Kamera, Einzelspuren und Stereomix als WAV auf die Karte.
Aha ok, macht Sinn, kann man ohne großen Aufwand was aufnehmen, und später dann in Logic X ziehen. Sehr gut - Danke Euch beiden für die Info.
Antworten