Seite 1 von 3

Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 13 Jun 2020 - 20:47
von eiermann
Wir sind am überlegen ob wir uns einen Mixer wie diesen für unsere Band anschaffen sollten:

https://www.thomann.de/de/tascam_model_24.htm

Wir bräuchten ca. 16 XLR-Mikroeingänge und ca. 4 Stereo line in. Auf jeden Fall auch eine Mehrspur (20 Spuren)-Live-Aufnahme Funktion am besten direkt auf SD-Karte und einen USB für die DAW (Logic) für Live und Homestudio.

Kennt jemand das obige Gerät und hat evtl. Erfahrung oder auch Alternativen? Preislich ca. 1000 €.

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 13 Jun 2020 - 22:58
von Stephan S
Ich würde eher was rein digitales nehmen

Soundcraft zum Beispiel

Oder ähnliches von A&H, Midas oder Mackie

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 13 Jun 2020 - 23:26
von KellerKnabe

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 13 Jun 2020 - 23:41
von Peter Ostry
eiermann hat geschrieben: 13 Jun 2020 - 20:47 Wir bräuchten ca. 16 XLR-Mikroeingänge und ca. 4 Stereo line in. Auf jeden Fall auch eine Mehrspur (20 Spuren)-Live-Aufnahme Funktion am besten direkt auf SD-Karte und einen USB für die DAW (Logic) für Live und Homestudio.
Ich verkaufe einen praktisch unbenutzten Soundcraft Ui24R, der entspricht deinen Vorgaben. 20 Inputs, 8 Outputs + Main Out. Multitrack Aufnahme auf USB Stick und in DAW. Gekauft im November 2019 bei Thomann für 700 Euro, passt mir nicht ins Setup wie ich dachte. Kannst ihn für 500 Euro haben. Editor ist ein beliebiger Webbrowser über Ethernet-Kabel oder WiFi.

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 0:03
von Stephan S
Was für eine Gelegenheit (clap)

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 11:55
von eiermann
Eine rein digitale Lösung mit Steuerung über iPad oder Mac wollen wir eigentlich vermeiden, Live sowieso (ja es ist geil z.B. Soundcheck ohne zusätzlichen Mischmann per Fernsteuerung machen zu können, solange alles funktioniert ... die Erfahrung zeigte aber auch schon gegenteiliges).
Aber ich kann das nochmal mit den anderen besprechen, sehe bisher noch keine Vorteile gegenüber einem Analog-Mixer mit digitaler Aufnahmefunktion?

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 13:07
von MarkDVC
Ein Gitarrist Freund von mir hat genau dieses Pult seit einige Monate im Proberaum zuhause. Er setzt es ein überwiegend um Mittschnitte zu machen, er ist, soweit ich weis, damit zufrieden. Ich kann gerne detaillierteres fragen...

Gruß

Mark

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 13:11
von eiermann
Mark, du meinst das Tascam? Falls ja, mich würde die Integration in Logic interessieren, habe einige YT-Videos dazu angeschaut, würde gerne noch mehr Infos bekommen. Es geht mir hauptsächlich darum, Live-Mitschnitte nachzubearbeiten, also Datenimport in Logic etc.

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 13:16
von Stephan S
die Erfahrung zeigte aber auch schon gegenteiliges
Was denn so? Solange es Alternativen zu Wifi gibt, sind die letzten zwei Prozent Unsicherheit eigentlich auch verschwunden, es gibt LAN Adapter für's iPad.
sehe bisher noch keine Vorteile gegenüber einem Analog-Mixer mit digitaler Aufnahmefunktion?
Total Recall inklusive Effekten und Monitoring.

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 13:31
von MarkDVC
eiermann hat geschrieben: 14 Jun 2020 - 13:11 Mark, du meinst das Tascam? Falls ja, mich würde die Integration in Logic interessieren, habe einige YT-Videos dazu angeschaut, würde gerne noch mehr Infos bekommen. Es geht mir hauptsächlich darum, Live-Mitschnitte nachzubearbeiten, also Datenimport in Logic etc.
Ah, er hat selber kein DAW, wohnt auch nicht so um die Ecke wo ich spontan mit Logic Notebook vorbei schauen kann. Falls sich irgendwas ergibt denke ich d'ran, es kann aber dauern.

Gruß

Mark

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 13:52
von Peter Ostry
Einfachstes Setup traditionell:
Alle Bühnenkabel zur analogen Stagebox, Multicore zum FOH, dort ein Arbeitsplatz mit Mixer.

Einfachstes digitales Setup:
Alle Bühnenkabel zur Stagebox und ... fertig. Die Stagebox ist der Mixer. FOH nicht ortsgebunden.

Einen gesichtslosen Digitalmixer kannst du als programmierte Stagebox verwenden und am besten gleich auf die Bühne stellen. Alles mit kurzen Kabeln wie an eine analoge Stagebox anstecken, eines deiner Presets aufrufen und dann nur noch an den Raum anpassen. Im einfachsten Fall brauchst du nur eine Stromleitung zum Mixer und eine Stereoleitung vom Mixer zur PA.

Integration mit Logic beim Soundcraft Ui24R:
Der Multikanal Audiostream kommt von selbst zu Logic, sobald der Mixer über USB angeschlossen ist. Der Mixer ist dann das Interface. Man kann am Mac auch ein Aggregate Device mit einem anderen Interface machen. Das Ui24R arbeitet ausschließlich mit 48 kHz Samplerate.

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 14:53
von eiermann
OH Mann Peter und Stefan, ich habe gerade mal ein paar Infos über das Soundcraft Ui24R angeschaut und bin echt begeistert. Mich hättet ihr schon überzeugt, nur was meine Bandkollegen dazu meinen ist dann wieder fraglich (das kostet viiiieeelllll Überzeugungsarbeit ;-).

Peter kannst du es mal reservieren? :roll:

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 15:25
von eiermann
hab gerade ein überzeugendes Video über das Soundcraft gefunden, wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht mehr ... :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=lQdjJb9rZnM

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 15:38
von MFPhouse
...ich würd den von Peter kaufen. Das ist ein Top Deal.

Re: Mixer mit Aufnahmefunktion für Live und Recording

Verfasst: 14 Jun 2020 - 16:07
von Peter Ostry
eiermann hat geschrieben: 14 Jun 2020 - 14:53Peter kannst du es mal reservieren? :roll:
Ist reserviert. Soll heißen: ich gebe ihn noch nicht zu Ebay.