Spezielle High End AD und DA Wandler

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Mahonie81 »

Ich stolpere immer wieder über diese besonderen High End Converter von Firmen wie Lynx, RME, Mytek usw. Das sind meistens kleine Geräte mit ner halben Rackbreite und können in der Regel entweder ADC oder DAC. Meistens mit USB Anschluss. Ich frage mich dann immer, wie man diese Geräte denn in ein Setup integriert. Ich kann ja in meiner DAW immer nur einen Audio-Treiber auswählen, bräuchte aber doch dann zwei, wenn ich ADC und DAC haben will. Wie macht man das? Muss man dann tatsächlich über die OSX Funktion "Hauptgerät erstellen" gehen? Läuft sowas stabil?

Manche dieser Hersteller werben mit 768KHz DACs. Kein Mensch nimmt doch mit 768KHz auf und keine normale DAW kann damit arbeiten. Ist das dann für Spezialanwendungen gedacht oder wandelt der Converter einfach mit 768KHz, obwohl das Projekt bspw in 44,1KHz angelegt ist?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von spocintosh »

Mahonie81 hat geschrieben: 10 Feb 2020 - 12:12Ich kann ja in meiner DAW immer nur einen Audio-Treiber auswählen
In der DAW schon, aber die Treiber werden wiederum vom Mac zur Verfügung gestellt. Und du kannst einen erzeugen, der mehrere Geräte gleichzeitig anspricht. Nennt sich Aggregate Device.

Bild

Wenn du den dann in der DAW wählst, spricht er genau diese mehreren Geräte gleichzeitig an.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Mahonie81 »

Nennt sich Aggregate Device.
Muss man dann tatsächlich über die OSX Funktion "Hauptgerät erstellen" gehen? Läuft sowas stabil?
Genau das meinte ich ja. Nennt sich in High Sierra bei mir "Hauptgerät erstellen". Ich hatte das vor Jahren mal mit einer Motu PCI Karte und dem 828mkII FW ausprobiert und da gab es dann Probleme mit der Synchronisation und unterschiedlichen Latenzen. Die Latenzen spielen natürlich nur eine Rolle bei Multitrack-Recording über mehrere Geräte.
Müssen die verschiedenen Ein- und Ausgabegeräte denn synchronisiert werden oder kann sich jedes Gerät selbst clocken?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Stephan S »

Ich würde mit sowas immer an die digital i/o meines Hauptinterfaces gehen, dann sind Routing, Clock und Latenzen eindeutig und das MacOs kann mir nicht dazwischenfunken.
Zur Frage: Ja, soweit ich mich erinnere müssen die zusammengefassten Geräte auf die übliche Art synchronisiert werden.
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Feb 2020 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Clemens Erwe »

Mahonie81 hat geschrieben: 10 Feb 2020 - 12:12 bräuchte aber doch dann zwei, wenn ich ADC und DAC haben will.
In LogicX kann man für In und Out unterschiedliche Geräte einstellen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

Mahonie81 hat geschrieben: Manche dieser Hersteller werben mit 768KHz DACs. Kein Mensch nimmt doch mit 768KHz auf und keine normale DAW kann damit arbeiten. Ist das dann für Spezialanwendungen gedacht oder wandelt der Converter einfach mit 768KHz, obwohl das Projekt bspw in 44,1KHz angelegt ist?
doch genau das ist das Ziel
und
nein ich kenne keines der Geräte die 768 wandeln und per SRC in anderen Format an DAW übergeben. Ausnahme Zuspielung via Quicktime SRC raus


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Häschen »

Mit Aggragate Devices habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Es gibt schon einige DAWs die DSD256 aufnehmen und verarbeiten können. Pyramix von Merging z.B. .
SOUND IT! Pro kann auch 768kHz / 32Bit aufnehmen, abspielen und bearbeiten. Aber nur in Stereo.
Im Vergleich zu Pyramix ist SOUND IT! für $199 sogar super günstig.

Ursprünglich wurde DSD von Sony/ Philips entwickelt, um alte Tonbandaufnahmen/ Masterbänder zu digitalisieren und zu archivieren.
Daraus sind wohl die ganzen Re-Mastering Produkte gewachsen.

Heutzutage können schon Orchester Aufnahmen / Master als DSD download über solche Player abgespielt werden.
Im Consumer Bereich ist es bis jetzt wohl nur etwas für audiophile Zahnärzte. :mrgreen:
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

Häschen hat geschrieben:
Ursprünglich wurde DSD von Sony/ Philips entwickelt, um alte Tonbandaufnahmen/ Masterbänder zu digitalisieren und zu archivieren.
Daraus sind wohl die ganzen Re-Mastering Produkte gewachsen.

Heutzutage können schon Orchester Aufnahmen / Master als DSD download über solche Player abgespielt werden.
Im Consumer Bereich ist es bis jetzt wohl nur etwas für audiophile Zahnärzte. :mrgreen:
keiner mag Besserwisser, aber ich muss das ergänzen.
DSD ist nichts weiter wie der EinBitDatenstrom eines 1Bit Delta Sigma Wandler der direkt aufgezeichnet wird statt wie üblich in PCM gewandelt übergeben zu werden.
Dies ist als kommerzielles Medium SACD von Sony/Philips auf den Markt gekommen und findet sich heute in jedem HiRes Store wieder. Irgendwo hab ich mal gelesen, das Sony den Backkatalog als DSD speichert, ich weiss aber nicht mehr wo. ...ist auch egal...für Zahnärzte ist das Format tatsächlich hervorragend geeignet, ich habe HiREs Aufnahmen mit Sanken 100kHz Mikros von Bohrgeräuschen gemacht die hyperrealistische Schmerzen auslösen, die 48kHz Downstreams haben diese Gefühle nicht vermitteln können.

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Mahonie81 »

Arbeitet denn hier jemand mit Samplerates höher als 96KHz, wenn es um ganz normale Rockmusik geht? Und wie sieht es mit 32 Bit aus? Gibt es da wirklich Vorteile wenn die Wandler mit 32Bit anstelle von 24Bit wandeln?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

Ich archiviere/überspiele Schallplatten mit 192/24 PCM und habe vergleiche mit HiRes Download und DSD Aufnahmen der gleichen Alben gemacht. Wir waren zu zweit und 192 vs DSD war nicht identifizierbar. Gegen 96k hat DSD gewonnen. Das ist jetzt so ne Sache das mal eben per verkürzten Forumspost zu behaupten wenn man sich nicht kennt und so ...anyway Du hast gefragt.

32Bit float ist für Bearbeitungen und Austausch in der digitalen Domain sinnvoll, am Wandler egalisiert es sich und kann grade bei DAC auch zu Übersteuerungen führen ...ist eher was für den Profi innerhalb einer Bearbeitungsumgebung, ausgespielt finalisiert halte ich Fixpoint für sinnvoller

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Mahonie81 »

Ist Fixpoint = integer? Bei dem neuen Steinberg AXR4 Interface steht 32-bit integer Resolution and a Samplerate up to 384KHz.
Ich archiviere/überspiele Schallplatten mit 192/24 PCM und habe vergleiche mit HiRes Download und DSD Aufnahmen der gleichen Alben gemacht. Wir waren zu zweit und 192 vs DSD war nicht identifizierbar. Gegen 96k hat DSD gewonnen. Das ist jetzt so ne Sache das mal eben per verkürzten Forumspost zu behaupten wenn man sich nicht kennt und so ...anyway Du hast gefragt.
Ich glaub dir das einfach mal, da will ich auch gar keine Diskussion führen, ob das jetzt sein kann oder nicht. Viel interessanter ist ja eigentlich wofür du es benutzt. Bei deiner Anwendung hast du ja lediglich eine Stereospur die der Computer verarbeiten muss. Aber was braucht man denn für ein Computer-Monster, um nen Song mit 100 Spuren in 192KHz bearbeiten zu können?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von felusch »

Kein Problem hat jeder Videofuzzi heute im Handgepäck
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Häschen »

Wenn jemand ‘ne Frage stellt und ‘n anderer besseres Wissen teilen kann, dann nur zu. Ist doch Sinn der Sache.

Eine höhere Bitzahl ermöglicht feinere Lautstärkeabstufungen und höhere kHz eine feinere zeitliche Auflösung des Audiomaterials.
Ob man das hört und wie entscheidend das ist, entscheiden
die Ohren des Konsument. Oft auch der Verkäufer oder der Geldbeutel.

Beim Bearbeiten macht es aber Sinn, weil‘s ‘ne feinere
Bearbeitung ermöglicht.

Wenn man die Möglichkeit hat, bei der Aufnahme, der Bearbeitung oder beim Abhören, feiner Aufzulösen, warum sollte man es nicht auch machen, wenn man Lust dazu hat?

Ist doch cool das es die Optionen gibt.

Verkaufsentscheidend wird es wohl eher nicht sein, wenn man Jahzehnte lang mit 16 Bit/ 44,1 kHz Umsatz gemacht hat.
Zuletzt geändert von Häschen am 12 Feb 2020 - 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Stephan S »

Ich finde es schön wenns nicht rauscht, da sind mir die Zahlen erstmal wurst.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Spezielle High End AD und DA Wandler

Beitrag von Mahonie81 »

Ich hab gerade nochmal bisschen im Netz rumgestöbert. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ok, wenn man in 24Bit integer aufnimmt und die DAW auf 32Bit float bearbeitet. Wenn man aber nun in 32Bit integer aufnimmt sollte man die DAW auf 64Bit float stellen, weil 32Bit float ja keine echten 32Bit hat. Oh, ich glaub das ist alles nix für meinen 2010er MacPro, damit überfordere ich ihn nur.

Mal davon abgesehen, wenn ich Gitarren und Bass mit nem Axe FX aufnehme, der intern fix mit 48KHz arbeitet und Drumsamples benutze die auch nur mit 44,1KHz aufgenommen wurden, bringt mir 96KHz doch nicht wirklich was oder? Oder ist es so, dass sich ein 44,1KHz Mix gravierend anders als ein 96KHz Mix anhört?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten