korg wavestate

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

korg wavestate

Beitrag von d/flt prod. »

also ich muss sagen, ich bin sehr angetan:
https://www.korg.com/de/products/synthe ... /index.php

vor allem für voraussichtlich knapp 700-800€
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

simma also in den 90ern angekommen ;-)

(uiuiui)

das ist ein rein digitaler, oder?
also: filter "modelled" - digital modelliert...?

was war da noch unlaengst praesentiertes an wavetablingern?
vor 2 jahren der waldorf quantum, dann der kyra, jetzt modal argon8, das chinesische teil mit marc darcy beteiligung...aja hydrasynth
ein trend mir scheint...

naja: naechste woche werden wir uns der praesentationsvideos nicht erwehren koennen
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

und schon in der berichterstattung:

https://www.amazona.de/korg-wavestate-w ... nthesizer/

mit loopop review:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo

799,- steht bei amazona

edit:
und die ueblichen YTer haben es auch schon (tja: pre-NAMM hype)

sonicstate first look:
https://www.youtube.com/watch?v=K8NVBHmQfRw

cuckoo sound design
https://www.youtube.com/watch?v=GX6VEDM_KTk

etc etc etc
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

...nur gut, das ich mich von schickem äusserem nicht mehr blenden lasse....
selbst wenn blaue leds und das mittlerweile standard dark oled display im spiel sind....

ich muss leider sagen, das ich dieses neue baby von korg als ausgesprochen lame empfinde...egal wie schön sich die specs anhören mögen...und na klar kann das was, wenn viele lanes unabhängig vier samples unabhängig x mal inter modulieren dürfen können sollen.....und ein stick durch die gegend blenden darf....
aba es ist nunmal alles oldschool wave table geschrubbe...wenns denn wenigstens schrubben würde...statdessen gleitet es wie mitllerweile alles andere in der richtung zart hauchend durch eisige ewigkeiten garniert mit klagevollen möchtegern düster aaaaahs....alles vordergründig fancyness und letztlich dünnes plastik...ich kanns echt nicht mehr hören, schon gar nicht wenns mir als super fresh verkauft werden soll....und hier letztlich nur von sich selbst kopiert wird...30 years agogogo....

ich freue mich aber über korgs entscheidung, ihren altgedienten chefentwickler eine depandance für neue gedanken in berlin eröffnen zu lassen....
was dabei herauskommen wird, sehen wir dann erstmalig zur nächsten namm...und ganz bestimmt wird korg dann auch quadratmeter auf der superbooth mieten....
und es werden sicher keine aftertouch freien, nicht mit custom samples bestückbare pseudo schönheiten ala wave state sein, die wir dann erwarten dürfen....

wavestate ist ganz offensichtlich ein schnellschuss fürs muss ja 2020, der nicht zuende gedacht werden wird, was das augenscheinliche wirrwarr des workflows und die aftertouch lose tastatur gleich schonmal deutlich unterstreichen...wave table ist das billigste, desdewegen hat es gerade auch so nen run von allen seiten, was man dieser tage entwickeln kann, selbst wenns zu tode garniert wird mit noch und nöcher interpolation und rechts wie links übholendem belly pling plong pads...und dann noch nichtmal custom samples einspeisen können!?...pah...cheap as fuk...wie kann man aftertouch, wenn schon mit tasten dran und eigenem sample content bei so einem konzept noch nicht mal in betracht ziehen, geschweige denn für immer ausschliessen bei der planung von sowas schlichtem und trotzdem sinnlos kompliziert gemachtem...shame on u guys...really...das wird kein klassiker und der preis ist eher eine unverschämtheit als eine offenbarung....
diese digital schaluppen kopfgeburt gibts kommendes weihnachten in der grabbelkiste für unter vierhundert euro....
rant me off....isch hab ferddisch...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von reiztrigger »

harte worte von teloy...
ganz so superstreng wär ich wohl nicht, aber ähnlich hier: mochte die originale wavestation auch nie so richtig.
wohl zu viele 90ties italo-pink-exploitation movies gesehen in der jugend... :-)
mit den vier "lanes" rhythmische strukuren zu programmieren könnte schon cool sein, aber ich sehe es ähnlich:
die ganz grosse nachfrage wird wohl sein, eigene samples verwenden zu können.
falls richtig verstanden, steht das im moment aber nicht auf korgs todo-list für kommende updates.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

ja, sehe ich auch so (wie daniel):
nicht so streng wie teloy und aus kommentaren meine ich zu entnehmen, dass das scheinbar eine sehr willkommene sache sei
aber selber: habe damit auch nie was anfangen koennen und...naja...

p.s.:
edit:
das erste, was ich mir beim videoschauen dachte:
wavestate? ernsthaft? was fuern haesslicher name...
das zweite:
software with knobs

habe mir die 2 langen (cuckoo, loopop) angeschaut
sample sequenzing...naja...cool...aber: eigene samples import waere da imho angesagt
die meisten kommentare frohlocken, dass die alten wavestation samples drinnen sind
ansonsten scheint es aber ein recht gut gemachtes hands-on ding zu sein
komplizierte ver-routung aber von ueberall zugaenglich *relativ* leicht und gut handhabbar
allerdings: schon auch massig menudiving
also bei anschauen dachte ich mir nach kurzer zeit: oida, ist das muehsam
also: sexy ist anders

sagt mal - weil ich die alte wavestation kaum kenne
(und ich keine lust habe mir beim futzi-display vom KLC nen wolf abzusuchen):

dieses ABCD-joystick-dingens ist *nur* ein fade-in/out-ueberblenden der 4 lane sounds, oder?
also kein morphing?

hat eigentlich der urspruengliche ProphetVS gemorpht?
das war ja ansich die idee des erfinders gewesen (chris meyer)...

mal schaun, ob noch der von JMJ angekuendigte 2600er kommt...
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

...ach, ist doch allseits bekannt, wenn es grund für nen saftigen rant gibt, dann bin ich auch gerne mit dabei...

und es ist nicht nur nicht im moment auf später verschoben...es ist von vorherein nicht vorgesehen....
aber wäre das ding eine zwitter entwicklung, eins zu eins gepaart mit ihrem einstigen versuch mal nen echtzeit action sampler zu bauen, wie hiess das ding doch gleich, hätte ich gar nicht mal so viel zu ranten gehabt....

da jetzt ne sampling engine mit direct ins drin und ein vocoder mic gleich zum dranstecken, mit halb grossen tasten oder gar keinen, aber ungefähr in der optik....hey....ich hätts glatt gekauft....gerne noch mit ner ordentlichen prise granular synthese, der wahren wave tablette...

aber da habe ich ja grösste hoffnungen auf meine schwedischen freunde...die werdens schon richten...so wie sie auch der ollen fm synthese flügel verliehen haben...

und daherkommend hab ich mir auch cookoos erste fünf minuten dazu angetan....und wer diesen mann auch nur ein bisschen einzuschätzen weiss, kann genau hören wie er sich drum rum windet seinen neusten endorsement gönner nicht gleich wieder in die flucht zu schlagen, indem er deutlich sagt wie dick und schwer diese japanische plastik leichtbau kopfgeburt tatsächlich im workflow alltag daherkommt....

.....aber freaky allzweck waffen shit wie ihn der halbwegs moderne musiker heute wirklich nach herzenslust brauchen und missbrauchen könnte, darauf müssen wir wohl noch ne runde warten....an dem ding hat sich besagter chefentwickler in jedem fall nicht seine gehirnwindungen schmutzig gemacht...der fängt wie schon erwähnt dieser tage in berlin an wieder out of the box und nach vorne zu denken....mit ala volca way of life deutlich mehr gespür fürs NOW....

nächstes jahr hat dann auch cookoo wieder was zu lachen....und nur desdewegen verklausuliert er sich jetzt ma lieber eine runde....

das ding schielt jetzt halt erstmal wieder auf ewig gestriges für roland hifi heimorgel enthusiasten und möchtegern feingeist fetischisten....gähn.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 08 Jan 2020 - 23:13 ....und wer diesen mann auch nur ein bisschen einzuschätzen weiss, kann genau hören wie er sich drum rum windet seinen neusten endorsement gönner nicht gleich wieder in die flucht zu schlagen, in[…[
ja, da hast du recht - ist mir auch aufgefallen :mrgreen:

nach seiner aussage hat dieses ding diesmal die amerikanische fraktion von korg ersonnen...

ich finds trotzdem eigentlich super:
weil, dann muss ich mir nicht nachdenken, ob ich mir sowas zulegen wollte...
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

...wie!?

korg hat ne amerikanische entwickler fraktion!!!???

na wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre mein rant aba deutlichst in ne astreine hatespeech abgedriftet....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

teloy hat geschrieben: 09 Jan 2020 - 0:02 ...wie!?

korg hat ne amerikanische entwickler fraktion!!!???
ja, scheinbar
laut cuckoo..

ab 52:30 hier link, schon vorgespult:

https://youtu.be/GX6VEDM_KTk?t=3151

>na wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre mein rant aba deutlichst in ne astreine hatespeech abgedriftet....

hihihi
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: korg wavestate

Beitrag von muki »

aha: habe gerade auf sonicTalk gehoert, offiziell/inoffiziell
soll am freitag (4h frueh) angekuendigt werden:

Korg ARP 2600, mit (kleinem) sequenzer, full size
ca 3200,- pfund (schaetzomativ 3700/4000 euronen)

ulli??? gehts auch um 400,- ?

solltma schon mal den NAMM thread aufmachen?
muki
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

...ui ui jui...schon dreist....behringer kann was, was korg nicht können soll...?...na wenn das ding dann aber nicht vom allerfeinsten gebaut und gewichtet ist, seh ich schwarz....aber da muss ja ein mehrwert dran sein, wie kommt mensch sosnt auf so eine idee....denn noch ne neuauflage eines analog klassikers braucht ja nun wirklich niemand mehr....naja 1000 stück gehen immer irgendwie bis irgendwann....

und yup...machen sie mal den namm thread auf...wird zeit, der herr....fühl mich langsam wieder zuhause hier...und jezz geh ich aba nomma schlafen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: korg wavestate

Beitrag von d/flt prod. »

so wie ich das verstanden habe, macht die/das/der(?) wavestate wavesequencing und nicht wavetable. also kein durchfahren der wellenformen sondern lediglich sequenzieren.

klar, man muss das konzept nicht mögen, aber auf meinem weg, weg von software und hin zu only hardware fehlt mir tatsächlich noch etwas digitales polyphones, was für flächen, ein paar sequencer-läufe usw. der prophecy ist ja leider nur monophon und für den reface dx bin ich zu doof, der verkommt zur preset-schleuder oder nur für ganz abgedrehte sachen.
werd's auf jeden fall mal testen, wenn es im laden ist. vielleicht ist das ja auch nix für mich.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von MFPhouse »

... Also ich beobachte das auch schon eine Weile. habe mir auch schon fast alle Demos angeguckt.
Begeistert. Sound ok. Preis ok.

... Nuuurrr leider habe ich grade meine original Wavestation general restaurieren lassen.
Und ich weiß jetzt schon, die macht mehr Spaß.
:lol:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: korg wavestate

Beitrag von teloy »

nee, also, ma cher....was machste denn da schon wieder...

ein reface dx....tz tz tz...dafür ist jeder zu doof....da mach dir mal keine sorgen....das orginal war doch schon grausam...wie kannst du dich da der hoffnung hingeben, ein reface wäre besser...`

du willst flächen...du willst polyphony...du willst future und classics in einem....du willst fm...???????
denn recht hast du...fm ist eigendlich king...da kommt kein wave table und schon gar nicht wave sequencing dran....das ist truu digitale klangsynthese ausgedacht eigendlich alles an klang was denkbar ist , auch zu machen....nur das es halt sehr wissenschaftlich daherkommt....die schweden haben das aber genial umschifft und clever ausgeklügelt....mit ihren ratio shifts...da passiert dir kein unbrauchbares gequietsche alle zwei milimeter dazwischen....

also tu dir doch bitte selbst den grössten gefallen und hol dir einen digitone...da macht fm endlich mal wirklich SPASS!!!
und das ding ist allenthalben für um die 500 euro gebraucht zu haben...hab meinen leider gerade gegen die tastenversion getauscht....die aftertoucht ohne ende..by the way.....

diese kiste klingt wirklich vom feinsten....da darfst du auch getrost die endlosen, jederzeit noch aufstockbaren presets von echten nerds aus aller welt durchstöbern und mit zwei twists zu deinen eigenen individuellen beyond sounds machen...egal ob ne olle organ, ein belly piano oder the weirdest shit from other planets....von den bässen ganz zu schweigen...alles hat eier und ein ganz spezielles etwas, das ich so nirgendwo sonst zu finden weiss...

alles mit schönstem chorous, delay und hall vom feinsten garnierbar...
8 stimmen, 4 sequencer spuren, voll plockable plus sound und voice locking, was aus acht stimmen und vier lanes mal eben das gefühlt und hörbar hundertfache in absoluter echtzeit action macht...
das ist hardware!

das ding kann arpeggios, kann chords, kann ton arten und on top of it all kommen aus dieser kiste alle arten von drum sounds raus die alles schneiden und jeden raum zum shaken bringen....plus nomma vier externe midi geräte in ebensolcher art vorrantreiben....
kreuz und quer lfo's, multimapping, external stereo ins die auch an die internen fx randürfen und alle digitale kompromisslosigkeit kann trotzdem klassisch subtraktiv gezähmt werden, durch zwei filter pro sound.....
und per kostenlosem overbridge und einem usb kabel wird aus dem dem ding sogar ne eigene kleine daw wo du jeden control all trick, jeden random parametr change, jeden lucky dip und happy accident einfach für immer auf einzelspuren catchen und mitschneiden kannst...

immer knapp bei kasse und trotzdem machst du immer wieder den alten fehler, das cheap schnäppchen in first place am ende doch immer teurer geraten, weil sie nunmal ein fauler kompromiss sind....jetzt hol dir endlichmal was anständiges wo du auch morgen noch spass dran hast....
wie gesagt...die kiste ist hochwertig, weisste ja eh, und geht dieser tage für 500 euro übern tisch...die ist heute aus metall und morgen aus metall und ist in schweden hergestellt und überholt alles was da draussen ist mit einem müden lächeln auf der rechten spur....bitte...das geht doch so nicht weiter....

du brauchst nicht das nächste plastik halbgewichtsklasse irgendwie passt schon gadget mit unlogischem zwangsworkflow....
du brauchst einmal head wrapped around elektron alles geht in alle richtungen gleichzeitig workflow und schaust nie wieder zurück...glaubs mir....

check mal deren events in ihrem neuen headquarter in berlin friedrichstrasse....da machen sie hin und wieder meet and mingle events mit anderen herstellern...
yamaha muss allerdings draussen bleiben...
ist ein toller schuppen...bin da regelmässig anzutreffen und dann kommste zu so was mal einfach rum und lässt dir endlich mal den kopf waschen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten