Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
froehlich
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2005 - 13:42
Logic Version: 10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von froehlich »

Liebes Forum,

ich bin nicht neu hier, aber hatte mich in der Zwischenzeit von Logic abgewandt, um das Recording und Sequencing sehr altmodisch mit Hardware zu machen und damit tolle Musik zu machen - was auch super funktioniert hat. Jetzt will ich aber zum Fertigstellen meines Albums, für die Mixe und das Finishing wieder auf Logic wechseln und habe mir einen netten gebrauchten iMac mit Catalina und dazu Logic X gegönnt (arbeite mit Logic seit V. 4 und war viele Jahre auf V. 9 ;)

Nun zu meinem Problem: Ich habe festgestellt, dass mein Emagic amt8 Interface nicht mehr vom System (10.15.2) erkannt wird. Es läuft absolut problemlos unter El Capitan auf meinem Air. Im Systembericht des Catalina-Rechners wird das Interface ganz normal unter USB gelistet. Aber unter Audio-Midi-Setup taucht es nicht auf, auch nicht unter Logic X.
Lustigerweise wird zum Beispiel ein ebenso altertümliches Edirol-Midi-Interface (UM-1EX) problemlos und ohne irgendwelche Treiberinstallation unter Catalina erkannt. Darüber habe ich meine Logic Control (ja, auch Emagic :) mit dem iMac verbunden und Logic X (10.4.8 ) hat die Control sofort automatisch eingebunden und das läuft wie geschmiert.
Aber das AMT geht nicht, und das brauche ich dringend, denn daran hängt mein ganzes Outboard-Zeug.

Spaßeshalber habe ich mal geschaut, ob ich den alten Treiber von der Apple-Seite (https://support.apple.com/kb/DL991?locale=de_DE) installieren kann, das geht aber nicht - es kommt ein Hinweis, dass der Treiber von meinem System "nicht gebraucht" wird. Also habe ich mal den Paketinhalt geöffnet und den eigentlichen Midi-Treiber in Library/Audio/MIDI Drivers kopiert. Nach Logout und erneutem Login kommt dann eine Fehlermeldung, dass das Plugin nicht geöffnet werden kann, weil der Hersteller nicht verifiziert werden kann. Also - sehr bescheiden, die Situation.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ob ich alles nochmal neu installieren soll auf einem Betriebssystem, das älter als Catalina ist, aber davor schrecke ich schon zurück, nachdem ich nun alle Plugins und Programme erfolgreich portiert habe. Und das hat mich zwei Tage gekostet.
Vielleicht gibt es aber auch einen Workaround, erstmal schlaf ich drüber.

Oder hat hier jemand eine Idee? (uiuiui)

Zur Info zum Outboard: Ich schrieb weiter oben, dass ich weg von der DAW auf Hardware gegangen war. Dazu habe ich ein Yamaha AW4416 und eine MPC3000 als super tightes Kernteam genutzt. Kann ich total empfehlen, ist wie'n alter Benz. Für Sysex und einen Midi-Editor etc. und auch für die Einbindung von N.I. Maschine habe ich aber weiterhin auf den Rechner gesetzt, also ist das Midi-System recht komplex geraten, wie du dir vorstellen kannst.
All Things Audio für Kresslesmühle Augsburg Home Edition: youtube.com/channel/UCqJIZV_CGyqriSOpqG7pfBQ
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von muki »

> Edirol-Midi-Interface (UM-1EX) problemlos und ohne irgendwelche Treiberinstallation unter Catalina erkannt

class compliant

wohingegen das unitor8 einen treiber aka .kext braucht

den du nicht installieren kannst, weil catalina zu ist
afaik und soviel ich gelesen habe ist die systempartition schreibgeschuetzt

frage bei apple an, ob sie vielleicht die treiber entsprechend adjustieren moegen
vielleicht auch freundlicherweise notarisieren ;-)

sorry,
aber catalina ist imho ansich fuer audio noch nicht wirklich vorgesehen...
da wird ende januar noch einiges auf uns zu kommen - speziell auch bez plugins...

p.s.:
koennte mir aber durchaus denken, dass das eine oder andere logic update uU mal ein treiber update bringen koennte...
muki
Benutzeravatar
froehlich
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2005 - 13:42
Logic Version: 10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von froehlich »

Danke für die Bestätigung meiner Befürchtung … aber es gibt ja immer eine Lösung für alles. Nachdem alles andere zu laufen scheint - WAVES-Plugins, NI Maschine und anscheinend fast alles von Komplete 9 Ult. (ohne Reaktor5 halt) und Logic sehr stabil damit ist, werde ich nicht downgraden. Stattdessen werd ich mein Midi-Setup einfach ändern - ich hatte ganz vergessen, dass meine Maschine Studio ja ein paar Midi-Ports hat, und die werden von der Catalina unterstützt.

Happy Joy
All Things Audio für Kresslesmühle Augsburg Home Edition: youtube.com/channel/UCqJIZV_CGyqriSOpqG7pfBQ
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von spocintosh »

try this...
http://www.potm.org/software/Unitor/

Gibt dem amt8 einen Großteil der Unitor-Funktionen und sorgt (zumindest) unter High Sierra sogar dafür, dass Unitor/amt-Updates von Apple angezeigt und gezogen werden.
Das letzte ist grad ein paar Wochen her - die gibt's nämlich immer noch regelmäßig.

Die MIDI-Ports von irgendwas anderem als dem amt8 werden dir nicht zusagen...vor allem, wenn du jetzt ein paar Jahre lang old-school-Timing - will heißen: nicht-USB-basiert - im Blut hast.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Ich habe dasselbe Problem mit mt-4 und Catalina. Manchmal läuft es, nach vielen Hin- und Herklicken, aber meist nicht.

http://www.potm.org/software/Unitor/
Was soll man damit machen können? Ist ja uralt.

Ich habe vier mt-4 im Einsatz für live. Es wäre sehr lästig, die alle auszuwechseln.

Danke für Hinweise und liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von spocintosh »

Damit kannst du das und noch ewig viel mehr von dem machen, was man mit dem "damals" im Logic befindlichen Einstellungsfenster machen konnte - welches es nicht mehr gibt.
Und wie gesagt, bei mir hier bis High Sierra approved. Mojave und Catalina hab ich nicht, weiß ich also nix drüber.
Aber klar, man kann auch erst mal ein bisschen rummeckern...is ja schließlich n Forum hier...so go ahead.
Guten Rutsch !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Motzen wollte ich gar nicht, nur wissen, was machen soll.

habe jetzt mal die Software "Unitor Family Driver 2.5" heruntergeladen und installiert.

Und funktioniert!!!!

Ich umarme dich. Habe nämlich einen Gig in 1.5 Stunden...

liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von spocintosh »

I told ya...

Dann lass knacken !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
froehlich
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Mai 2005 - 13:42
Logic Version: 10
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von froehlich »

spocintosh hat geschrieben: 31 Dez 2019 - 15:46 try this...
http://www.potm.org/software/Unitor/

Gibt dem amt8 einen Großteil der Unitor-Funktionen und sorgt (zumindest) unter High Sierra sogar dafür, dass Unitor/amt-Updates von Apple angezeigt und gezogen werden.
Das letzte ist grad ein paar Wochen her - die gibt's nämlich immer noch regelmäßig.

Die MIDI-Ports von irgendwas anderem als dem amt8 werden dir nicht zusagen...vor allem, wenn du jetzt ein paar Jahre lang old-school-Timing - will heißen: nicht-USB-basiert - im Blut hast.
Danke für den Tipp … das Tool hatte ich unter dem vorigen System auch schon, eben weil der alte Unitor Editor /Sounddiver seit 10.6 oder so nicht mehr funktioniert hatte. Aber es lässt sich nicht mehr benutzen, obwohl ich es installiert habe und es in den Systemeinstellungen angezeigt wird - bei Draufklicken erscheint "… konnte nicht geladen werden". Das AMT wird ja auch gar nicht vom System unterstützt, der letzte Treiber ist, so wie es scheint, 2.5 und der geht nicht mit Catalina.
Was deine Ansage betrifft, dass ich wahrscheinlich nicht mit irgendeinem anderen Interface zurechtkommen werde, die hat sich leider schon als wahr angedeutet: Das Synchronisieren über MTC mit der alten Yamaha Workstation als Master mittels Edirol Midi-Interface geht nicht, jedenfalls nicht so, wie ich es gewohnt bin :/ das Timing eiert, die in Logic überspielten Spuren laufen pitch-mäßig aus dem Ruder.
Aber ich reg mich nicht auf. Ich hab mir bei Metric Halo eine Edge-Card mit zwei zusätzlichen Adat-Ports geordert, damit ich die 16 Spuren aus der Workstation ohne Midi-Sync in einem Rutsch in Logic überspielen kann. A propos, die Metric Halo Anbindung klappt natürlich, wie sie soll, das Interface clockt nach wie vor das ganze System zuverlässig.

Ein friedliches neues Jahr wünsche ich.
All Things Audio für Kresslesmühle Augsburg Home Edition: youtube.com/channel/UCqJIZV_CGyqriSOpqG7pfBQ
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Beim Gig hats dann leider schon nicht mehr funktioniert.

Ich habe dann die Traibersoftware Unitor Family Driver 2.5 nochmals installiert, aber auch das hat nichts genützt.

Zum Glück hat mein MOTU UltraLIte mk4 auch einen MIDI-Ausgang, somit konnte ich die wichtigste Funktion sicherstellen. Aber mein Delay konnte ich nicht mehr synchronisieren.

Da braucht es also gesamthaft noch eine stabilere Lösung.

liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Was wäre denn eine sinnvolle Alternative zum mt4? Also preiswert, robust, ohne zusätzliche Stromversorgung?

Viel lieber würde ich allerdings meine vier mt4 behalten (auf verschiedenen Boards für verschiedene Projekte integriert). Wie gross ist denn die Chance, dass da treibermäsiig noch was kommt, von Apple oder von sonstwo?

liebe Grüsse
PJ Wassermann
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von muki »

ich hoffe....

es gibt ja sicher unzaehlige studios mit massen an unitor/amt/mt4
die wird apple ja hoffentlich nicht alle im regen stehen lassen
muki
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Wo können wir Feature Requests deponieren?
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von thomas wolter »

pjwassermann hat geschrieben: 02 Jan 2020 - 8:44 Wo können wir Feature Requests deponieren?
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
pjwassermann
König
Beiträge: 754
Registriert: 30 Jan 2003 - 14:49
Logic Version: 0
Wohnort: Hersberg - San Miguel
Kontaktdaten:

Re: Emagic amt8 auf Catalina? Auch: Unitor8 USB

Beitrag von pjwassermann »

Done.

Bitte macht doch das auch alle auf
https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html

Thanks!
https://pjwassermann.com
https://schaltkreiswassermann.com

Mac Mini M1, 16GB, Ventura 13.5.2, LogicPro X 10.8.1
MacBook Pro (M1 Pro 32GB), 13.6.2, LogicPro X 10.8.1
Antworten