Elektronische Technik-Frage: Pickup Preamps

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Elektronische Technik-Frage: Pickup Preamps

Beitrag von Peter Ostry »

 
Mit Elektronik-Foren komme ich nicht klar, die bestehen nur aus Deppen und Allwissenden. Drum probier ich es hier bei den netten Leuten.

Ich habe ein Schaltung für einen FET Preamp, der direkt an einen Gitarren-Pickup kommt. Der funktioniert soweit. Allerdings brauche ich für hexaphonische Pickups 6 solcher Dinger pro Gitarre, die mit Phantomspannung von einem Mixer betrieben werden sollen. Die Preamps sollen in die Gitarre eingebaut werden. Mein erster Versuch ist schiefgegangen und ich weiß auch warum: Die 6 Leitungen vom Pickup haben gemeinsame Masse.

Bild
So geht das mit den Phantomspannungen der Einzeleingänge am Mixer nicht. Ich schätze, ich muss die 6 Kanäle voneinander trennen, splitten, so dass jeder Kanal seinen eigenen Ground hat.

Links im untenstehenden Schaltbild des einzelnen Preamps kommt das Signal von einem der 6 Pickup-Pole rein, rechts gehts zum Mixer:

Bild

Wo muss ein Übertrager oder wo welcher Kondensator hin, damit der Kanal eigenständig wird?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Technik-Frage: Pickup Preamps

Beitrag von felusch »

Da Du asym. von den Preamp Ausgängen in die Mikrofoneingänge gehst die den Preamp mit Phantomspeisung versorgen müssen benötigst Du natürlich Einzelmassen das hast Du korrekt erkannt.

Wo ist das Problem?
Ich nehme an die Multipinsteckverbindung weil Du keine 6 Klinkenkabel an der Gitarre haben möchtest?

Was sollen Übertrager oder Kondensatoren denn da lösen?
Sie bewirken eher das Gegenteil indem sie die Gleichspannung der Phantomspeisung sperren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Elektronische Technik-Frage: Pickup Preamps

Beitrag von Peter Ostry »

Das Problem ist, dass vom Hex Pickup die 6 Drähte von den Polen kommen, aber nur eine Masse.
Ich brauche aber 6 separate Einzelmassen, damit die Phantomspeisung für die 6 Preamps funktioniert.

Habe gedacht, dass ich z.B. 6 Übertrager vor die 6 Preamps hängen kann, die an den primären Wicklungen eine gemeinsame Masse haben, an den sekundären aber nicht. Das müsste 6 unabhängige Kanäle ergeben, die von den Mic-Eingängen des Mixers mit Phantomspannung versorgt werden.

Bild

Sollte doch funktionieren?
Wenn es ohne Übertrager geht, ist es mir lieber.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Technik-Frage: Pickup Preamps

Beitrag von felusch »

wenn Du die Phantomspeisung separat an die Primärwicklung führst ja, sonst nein.
ist keine Alternative Spannungsversorgung möglich?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Technik-Frage: Pickup Preamps

Beitrag von Stephan S »

Ich plädiere auch für separate Spannungsversorgung.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Elektronische Technik-Frage: Pickup Preamps

Beitrag von Peter Ostry »

Ok, ich mach die Spannungsversorgung separat.
Das erspart auch Probleme mit der Übertragerimpedanz und das Multicore kann relatv schlank bleiben.

Kleines Netzteil extern, einmal Masse und ein Plus-Draht im Multicore und die 6 Leitungen. Probier ich zumindest, Batterien mag ich nicht so.

Dankeschön!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten