AES/EBU Interface?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

AES/EBU Interface?

Beitrag von A&F »

Hallo liebste Forengemeinde,

ich liebäugle mein bisheriges RME UFX mal abzulösen und mir dafür ein neues UAD Apollo x6 zu holen.
Ich benötige nicht mehr die ganzen I/Os die das UFX bietet, möchte gern Thunderbolt haben (passend zu meinem 2018 MacBook Pro) und lese überall
das diese neuen Apollos ganz schön gut klingen sollen. Wohlmöglich zZt die besten Interfaces für den Preis am Markt.

Jetzt zum Problem:
Meine Lautsprecher sind digital und bekommen ein AES/EBU Signal.
Allerdings hat das Apollo x6 keinen digital Ausgang bzw. nur SPDIF.
Gibt es irgendein günstiges AES Interface? USB rein von Rechner und AES raus?
Bräuchte ja auch bloß einen Kanal - oder wie würdet ihr das Problem lösen?

besten Dank
.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: AES/EBU Interface?

Beitrag von bitzone »

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: AES/EBU Interface?

Beitrag von A&F »

bitzone hat geschrieben: 13 Nov 2019 - 15:49 Vielleicht einfach mit Kabel?
z.B. https://www.thomann.de/de/pro_snake_aes ... able_3.htm
Garnicht mal schlecht.. zwar keine sonderlich elegante aber durchaus praktikable Lösung.
Für weitere Vorschläge offen
.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: AES/EBU Interface?

Beitrag von digichild »

Da gibts nicht zu überlegen, das ist die Lösung :lol:
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: AES/EBU Interface?

Beitrag von A&F »

Alles klar - klar das Protokoll ist dasselbe.. allerdings balanced (AES) vs unbalanced (SPDIF)
.
Antworten