Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
- spocintosh
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Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Kennt noch jemand crossfade loops ?
Ich bin ja samplermäßig auf dem ensoniq EPS sozialisiert und der hat diese x verschiedenen total abgefahrenen Loopalgorithmen, mit denen man wirklich jedes noch so bescheuerte Geräusch völlig knackfrei loopen konnte, spätestens mit der Wunderwaffe SYNTHESIZED LOOP:
5 - CROSS FADE LOOP
6 - REVERSE CROSS FADE
7 - ENSEMBLE CROSS FADE
8 - BOWTIE CROSS FADE LOOP
9 - BIDIRECTIONAL X-FADE
● MAKE LOOP LONGER
● SYNTHESIZED LOOP
Schon auf den ja deutlich moderneren AKAIs gab's sowas dann nicht mehr und auch im exs sucht man's ja vergeblich. Angesichts der heutigen CPU-Leistungen ist das für mich völlig unverständlich.
Wo gibt's sowas noch bzw. wieder ? Oder hab ich was übersehen ?
Und bitte, ich hoffe nicht, dass die Antwort KONTAKT heißt, denn das Ding ist für mich auf der ewigen boycott, disinvest and sanction-Liste. NI kommt mir sowieso eh nicht mehr ins Haus, aber seit ihrer neuesten, grandiosen Idee der Zwangsverschlüsselung/-enteignung meiner eigenen Daten erst recht nochmal nicht.
[Ok, ich schweife ab...das soll keine NI-Diskussion werden. NI nach der B4 II, FM-8 und Pro-53-Enteignung gibt's hier nicht mehr und das bleibt auch so.]
Hier mal ein schnelles Beispiel, was ich meine...
https://www.youtube.com/watch?v=6w8ay2sF8_o
Oder ist es einfach Zeit, den eps wieder aus der Ecke zu holen und mit nem SD-Reader auszustatten ?
Nachtrag...
Der EPS ist ja sowieso eine der wahnsinnigsten Maschinen, die sich irgendwelche Wahnsinnigen je ausgedacht haben...es war der 2.10.1989, als ich vor der Wahl stand, einen EPS, einen S-550 oder einen S-1000 zu kaufen. Und dann drückte mir der freundliche Amptown-Mitarbeiter nach bestimmt zwei Stunden des Antestens noch drei weitere Disketten aus seinem Giftschrank in die Hand:
https://www.youtube.com/watch?v=t6BN-nK0wyw
Die Rechnung belief sich 'ne Viertelstunde später dann auf DM 3390.- für das Gerät + DM 1090.- für die PA Decoder 4-fach Speichererweiterung...
Ich hab's nie bereut.
Nachtrag 2...
Und, ja klar kann Kyma das, aber wenn man da 'n neuen Sound basteln will, braucht man eben immer gleich ne Woche Urlaub und ne Menge Nervennahrung. Im EPS braucht man zwei Minuten, dann hast du aus dem in der Küche umfallenden Geschirrstapel drei neue Pads gebastelt.
Ich bin ja samplermäßig auf dem ensoniq EPS sozialisiert und der hat diese x verschiedenen total abgefahrenen Loopalgorithmen, mit denen man wirklich jedes noch so bescheuerte Geräusch völlig knackfrei loopen konnte, spätestens mit der Wunderwaffe SYNTHESIZED LOOP:
5 - CROSS FADE LOOP
6 - REVERSE CROSS FADE
7 - ENSEMBLE CROSS FADE
8 - BOWTIE CROSS FADE LOOP
9 - BIDIRECTIONAL X-FADE
● MAKE LOOP LONGER
● SYNTHESIZED LOOP
Schon auf den ja deutlich moderneren AKAIs gab's sowas dann nicht mehr und auch im exs sucht man's ja vergeblich. Angesichts der heutigen CPU-Leistungen ist das für mich völlig unverständlich.
Wo gibt's sowas noch bzw. wieder ? Oder hab ich was übersehen ?
Und bitte, ich hoffe nicht, dass die Antwort KONTAKT heißt, denn das Ding ist für mich auf der ewigen boycott, disinvest and sanction-Liste. NI kommt mir sowieso eh nicht mehr ins Haus, aber seit ihrer neuesten, grandiosen Idee der Zwangsverschlüsselung/-enteignung meiner eigenen Daten erst recht nochmal nicht.
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Hier mal ein schnelles Beispiel, was ich meine...
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Oder ist es einfach Zeit, den eps wieder aus der Ecke zu holen und mit nem SD-Reader auszustatten ?
Nachtrag...
Der EPS ist ja sowieso eine der wahnsinnigsten Maschinen, die sich irgendwelche Wahnsinnigen je ausgedacht haben...es war der 2.10.1989, als ich vor der Wahl stand, einen EPS, einen S-550 oder einen S-1000 zu kaufen. Und dann drückte mir der freundliche Amptown-Mitarbeiter nach bestimmt zwei Stunden des Antestens noch drei weitere Disketten aus seinem Giftschrank in die Hand:
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Die Rechnung belief sich 'ne Viertelstunde später dann auf DM 3390.- für das Gerät + DM 1090.- für die PA Decoder 4-fach Speichererweiterung...
Ich hab's nie bereut.
Nachtrag 2...
Und, ja klar kann Kyma das, aber wenn man da 'n neuen Sound basteln will, braucht man eben immer gleich ne Woche Urlaub und ne Menge Nervennahrung. Im EPS braucht man zwei Minuten, dann hast du aus dem in der Küche umfallenden Geschirrstapel drei neue Pads gebastelt.
Zuletzt geändert von spocintosh am 03 Nov 2019 - 7:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Geiles Feature, will auch haben.
Hoffentlich findet jemand was, für mich kommt Hardware grundsätzlich nicht in Betracht.
Hoffentlich findet jemand was, für mich kommt Hardware grundsätzlich nicht in Betracht.
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- Stephan S
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Ist mir auch unverständlich, zumal der Tüp von Redmatica nun schon seit Äonen im Boot sitzt (oder isser wieder wech?), mit Keymap ging das alles fantastisch- was ja bedeutet dass das EXS Format alles hergibt.
Wer viel sampled wäre mit dem Paket und nem OS 10.6 auf ner alten Schleuder wahrscheinlich sehr gut bedient. Ich krieg eh nen Hals wenn ich überlege dass ich nur wenige Monate vor dem Ende...nee, jetzt nicht dahin...
Ach so, Spok, falls du mal nach nem vollständigen potenten Synth ohne Holzwangen und mit eher nüchtern technischer Oberfläche suchst der alle virtuellen Dinger komplett überflüssig macht, guck dir UVIs Falcon an, der hat alle wichtigen Samplefunktionen als Beigabe an Bord. Allerdings limitiert auf 64 Samples pro Layer, was der Aufgabe, Teil eines Synthesizers zu sein gerecht wird aber keinem ausgewachsenem Sampler entspricht, so wie bei Hardwareteilen ja auch.
Wer viel sampled wäre mit dem Paket und nem OS 10.6 auf ner alten Schleuder wahrscheinlich sehr gut bedient. Ich krieg eh nen Hals wenn ich überlege dass ich nur wenige Monate vor dem Ende...nee, jetzt nicht dahin...
Ach so, Spok, falls du mal nach nem vollständigen potenten Synth ohne Holzwangen und mit eher nüchtern technischer Oberfläche suchst der alle virtuellen Dinger komplett überflüssig macht, guck dir UVIs Falcon an, der hat alle wichtigen Samplefunktionen als Beigabe an Bord. Allerdings limitiert auf 64 Samples pro Layer, was der Aufgabe, Teil eines Synthesizers zu sein gerecht wird aber keinem ausgewachsenem Sampler entspricht, so wie bei Hardwareteilen ja auch.
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Korrekt, das geht auch, wenn man den Mainstage Autosampler benutzt: https://help.apple.com/mainstage/mac/3.4/#/lgced6eded3c
welcher ja von Redmatica ist.
Also B4II und Pro-53 sind doch seit 10 Jahren eingestellt, da hätte man zwischenzeitlich den Kram absampeln können, da doch auch ersichtlich war, dass es irgendwann nicht mehr laufen wird, weil es 32bit mässig ist. Aber das mit dem FM-8 ist mir unklar der ist doch 64bit, und auch noch verfügbar.spocintosh hat geschrieben: ↑03 Nov 2019 - 5:50 Wo gibt's sowas noch bzw. wieder ? Oder hab ich was übersehen ?
Und bitte, ich hoffe nicht, dass die Antwort KONTAKT heißt, denn das Ding ist für mich auf der ewigen boycott, disinvest and sanction-Liste. NI kommt mir sowieso eh nicht mehr ins Haus, aber seit ihrer neuesten, grandiosen Idee der Zwangsverschlüsselung/-enteignung meiner eigenen Daten erst recht nochmal nicht.
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Schau Dir noch mal iZotope Iris an, der macht so ein vor und zurückspielen. Den müsste es auch bei der Plugin Boutique im Angebot geben.
- Stephan S
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Das dürfte dann auch die günstigste und sinnvollste Variante sein.Geheimagent hat geschrieben: ↑03 Nov 2019 - 19:11 ...Mainstage Autosampler ...: https://help.apple.com/mainstage/mac/3.4/#/lgced6eded3c
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Autosampler ist mir neu, weil ich MainStage noch nie benutzt habe. Einmal geöffnet, um die AU-Validierung laufen zu lassen, das war's, ich spiel ja so gut wie nie live.
Is vielleicht mal 'n Versuch wert...aber ich kann das Einarbeiten in unbekannte Programme echt nich leiden.
Und wie man einen Synthesizer "absampeln" soll oder auch nur ne Orgel, ist mir nicht persönlich nicht klar, und darum gings ja auch nicht. Ich wüßte nur, wie man bestimmte Sounds absampelt, die bereits existieren.
Aber ein Gerät, an dem man dreht, um neue Sounds zu erstellen...nunja. Wie gesagt, darum geht's nicht. In dem Nebenbei-Rant ging's um die Enteignungspolitik dieser Firma, die bei mir seither (also damals vor 10 Jahren) bis in die Steinzeit verschissen hat, zumal sie auch keinerlei Anstalten machen, sich da zu bessern - im Gegenteil.
Von der 64bit-Problematik war übrigens nirgends die Rede, das ist ne ganz andere Baustelle - und vielleicht können wir's nu auch einfach dabei belassen, ich sagte ja eingangs schon, dass es bitte darum nicht gehen soll. Ich benötige da keine Überzeugungsarbeit - und der Autosampler als Alternative ist ja auch nicht von NI und offenbar sogar schon hier installiert, ohne dass ich von seiner Existenz wusste.
Is vielleicht mal 'n Versuch wert...aber ich kann das Einarbeiten in unbekannte Programme echt nich leiden.
Und wie man einen Synthesizer "absampeln" soll oder auch nur ne Orgel, ist mir nicht persönlich nicht klar, und darum gings ja auch nicht. Ich wüßte nur, wie man bestimmte Sounds absampelt, die bereits existieren.
Aber ein Gerät, an dem man dreht, um neue Sounds zu erstellen...nunja. Wie gesagt, darum geht's nicht. In dem Nebenbei-Rant ging's um die Enteignungspolitik dieser Firma, die bei mir seither (also damals vor 10 Jahren) bis in die Steinzeit verschissen hat, zumal sie auch keinerlei Anstalten machen, sich da zu bessern - im Gegenteil.
Von der 64bit-Problematik war übrigens nirgends die Rede, das ist ne ganz andere Baustelle - und vielleicht können wir's nu auch einfach dabei belassen, ich sagte ja eingangs schon, dass es bitte darum nicht gehen soll. Ich benötige da keine Überzeugungsarbeit - und der Autosampler als Alternative ist ja auch nicht von NI und offenbar sogar schon hier installiert, ohne dass ich von seiner Existenz wusste.
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Ich hatte das zumindest so verstanden oder vielleicht interpretiert, dass um die Nichtweiterentwicklung von B4III & Pro53 und der damit verbundenen 32bit Technology geht, was man mit z.B. 32bit lives od. JBridge bis einschließlich MacOS10.14.6 umgehen könnte. Dann habe ich mich da wohl geirrt, und bitte um Verzeihung, und dann müssen wir darüber nicht mehr reden.spocintosh hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 - 0:51 Autosampler ist mir neu, weil ich MainStage noch nie benutzt habe. Einmal geöffnet, um die AU-Validierung laufen zu lassen, das war's, ich spiel ja so gut wie nie live.
Is vielleicht mal 'n Versuch wert...aber ich kann das Einarbeiten in unbekannte Programme echt nich leiden.
Und wie man einen Synthesizer "absampeln" soll oder auch nur ne Orgel, ist mir nicht persönlich nicht klar, und darum gings ja auch nicht. Ich wüßte nur, wie man bestimmte Sounds absampelt, die bereits existieren.
Aber ein Gerät, an dem man dreht, um neue Sounds zu erstellen...nunja. Wie gesagt, darum geht's nicht. In dem Nebenbei-Rant ging's um die Enteignungspolitik dieser Firma, die bei mir seither (also damals vor 10 Jahren) bis in die Steinzeit verschissen hat, zumal sie auch keinerlei Anstalten machen, sich da zu bessern - im Gegenteil.
Von der 64bit-Problematik war übrigens nirgends die Rede, das ist ne ganz andere Baustelle - und vielleicht können wir's nu auch einfach dabei belassen, ich sagte ja eingangs schon, dass es bitte darum nicht gehen soll. Ich benötige da keine Überzeugungsarbeit - und der Autosampler als Alternative ist ja auch nicht von NI und offenbar sogar schon hier installiert, ohne dass ich von seiner Existenz wusste.
Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Sieht ja aus wie Logic und funktioniert auch größtenteils so. Autosampler taucht da einfach als Plugin auf. Keine Ahnung, wieso der nicht auch in Logic drin ist.spocintosh hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 - 0:51 Autosampler ist mir neu, weil ich MainStage noch nie benutzt habe. Einmal geöffnet, um die AU-Validierung laufen zu lassen, das war's, ich spiel ja so gut wie nie live.
Is vielleicht mal 'n Versuch wert...aber ich kann das Einarbeiten in unbekannte Programme echt nich leiden.
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Jou !spocintosh hat geschrieben: ↑03 Nov 2019 - 5:50 Oder ist es einfach Zeit, den eps wieder aus der Ecke zu holen und mit nem SD-Reader auszustatten ?
Hab ich mit meinen E-MU Samplern gemacht. Hat sich gelohnt , bereue nichts.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Damit wir all Mainstage kaufen und uns nach dem nächsten kostenpflichtigen Logic Update darüber freuen können alles doppelt zu haben.
Ist aber immer noch besser als auf NI angewiesen zu sein...
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Mal ganz eherlich, da ist doch mehr Nostalgie hinter als sonst was, oder können die Dinger etwa Samples von einer SSD streamen, 128 Velocity Layer, Keyswitches, Timestretching, Loops zur DAW synken, von einem ins andere Sample rüberfaden, Samples ohne Unterbrechung vor und zurückspielen, Abschlusssamples spielen, 24bit, usw. Sicher habe ich noch einiges vergessen, soll nur ein Hinweis sein, dass eben früher nicht nur alles besser war.MFPhouse hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 - 13:59Jou !spocintosh hat geschrieben: ↑03 Nov 2019 - 5:50 Oder ist es einfach Zeit, den eps wieder aus der Ecke zu holen und mit nem SD-Reader auszustatten ?
Hab ich mit meinen E-MU Samplern gemacht. Hat sich gelohnt , bereue nichts.
Ich finde es erstaunlich, was Softwaresampler alles können. Natürlich hat das Arbeiten mit Hardwaresamplern seinen Reiz, und es ist schön dass einige diese Tools aufrecht erhalten, so geht das nicht verloren.
Ich glaube das kostenpflichtige Logic X Update wird der nächste Mac sein, und das wird dann nicht gerade billig für ein Update. Eigentlich wollten wir hier doch eine Firma aus der Deutschen Hauptstadt in diesem Beitrag nicht mehr erwähnen.
(hier ist's Internet gerade langsam, deswegen war das von Euch schneller)
Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Ja, klar ist das reine Nostagie. Sonst wär ja der Spaßfaktor nicht da. Das ist wie ein alter Citroen SM oder ein RR Corniche .Geheimagent hat geschrieben: ↑04 Nov 2019 - 15:14
Mal ganz eherlich, da ist doch mehr Nostalgie hinter als sonst was, oder können die Dinger etwa Samples von einer SSD streamen, 128 Velocity Layer, Keyswitches, Timestretching, Loops zur DAW synken, von einem ins andere Sample rüberfaden, Samples ohne Unterbrechung vor und zurückspielen, Abschlusssamples spielen, 24bit, usw. Sicher habe ich noch einiges vergessen, soll nur ein Hinweis sein, dass eben früher nicht nur alles besser war.
Ich finde es erstaunlich, was Softwaresampler alles können. Natürlich hat das Arbeiten mit Hardwaresamplern seinen Reiz, und es ist schön dass einige diese Tools aufrecht erhalten, so geht das nicht verloren.
Trotzdem beantworte ich die gerne die Fragen
Jo, und wie . Nennt sich Sprinten , dauert ein Nanosekündchen und dann liegt der Krempel fixundfertig auf der Tastatur.oder können die Dinger etwa Samples von einer SSD streamen
ja, 4 mal 32 Layer. Also ein Preset kann 32 Samples Layern und dann kannst du die Presets auch nochmal Stacken ( verlinken ).128 Velocity Layer
Leider hat das Gerät nur 128 Stimmen, so dass von Natur aus dem Grenzen gesetzt sind. Deshalb habe ich mir auch irgendwann ein zweiten besorgt , die kann man dann auch nochmal verlinken und hat dann 265 Stimmen.
Apropos Streamen, ich hab mir dann noch die 8 Voice Darwin Nummer dazu gezogen , der Streamt allerdings nicht von SSD sondern von SD Karte. Rauscht weniger. [/angebmodusaus]
.... hat das E-MU sogar erfunden ? Also du kannst ein Preset basteln was nur Triggert ( Audio extern etc ) und oder Modulation Ziele Triggert.Keyswitches
Nicht in Echtzeit und nicht in Time alla Ableton . Aber sonst natürlich schon, sogar in Musikalischen Tempo Einheiten. Also von BPM X nach BPM Y. Destruktiv. Mit verschiebbaren Anker Punkten alla Logic und allem Schikanen, Swing etc bla bla.Timestretching
Die sind dann auch zu Logic sync.
Der kann nicht nur faden , der Morph sogar wenns sein muss. Klingt nur ein bissl seltsam muss ich leider zugeben. ( Die waren damals wohl noch nicht soweit )von einem ins andere Sample rüberfaden
alles dabei.Samples ohne Unterbrechung vor und zurückspielen
Mit RFX card , für ADAT und die 8 I/O und 4X Input Option.24bit
...aber trotzdem bleibt es Nostalgie.
So, nu aber genug mit der Angeberei
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
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Re: Crossfade Loops im Sampler...where art thou ?
Achja, und der EPS erfüllt dann auch den letzten Punkt noch:
Das waren keine reinen Aufnahme-/Abspielmaschinen wie es die AKAI S-Serie dann etabliert hat, sondern Klangschmiedewerkzeuge. Es ging also nicht (nur) darum, 63sec lange Bösendorfer-Ausklänge in 128-stimmig wiederzugeben, sondern eher darum, neue und bisher ungehörte Sounds erstellen zu können.
Das geht weder mit der Studio-Standard-Einstiegsdroge AKAI besonders gut noch mit nem exs und wer sich daran orientiert und denkt, so funktionieren Sampler, der hat was ganz Wesentliches verpasst. Der EPS ist ein vollwertiger Synthesizer, der neben eigenen Wellenformen eben auch Samples als Ausgangsmaterial einsetzen und dabei komplett von vorn bis hinten durch den Wolf drehen kann. Dabei ergibt sich Wavetable- und FM-Synthese quasi als Abfallprodukt...und ermöglicht es, aus wirklich jedem Geräusch einen musikalisch verwertbaren Sound zu erschaffen.
Wer dann sagt, das ginge mit dem exs in jeder Hinsicht alles besser, der weiß nicht, wovon er redet. Der macht Vieles besser, ja, aber noch viel mehr macht er eben einfach gar nicht.
Ich glaub, was die Meisten, die das nicht initial erlebt haben, nicht wissen, ist dass so olle E-mus und ensoniqs den Samplerbegriff noch anders interpretiert haben als das heute üblich ist.
Das waren keine reinen Aufnahme-/Abspielmaschinen wie es die AKAI S-Serie dann etabliert hat, sondern Klangschmiedewerkzeuge. Es ging also nicht (nur) darum, 63sec lange Bösendorfer-Ausklänge in 128-stimmig wiederzugeben, sondern eher darum, neue und bisher ungehörte Sounds erstellen zu können.
Das geht weder mit der Studio-Standard-Einstiegsdroge AKAI besonders gut noch mit nem exs und wer sich daran orientiert und denkt, so funktionieren Sampler, der hat was ganz Wesentliches verpasst. Der EPS ist ein vollwertiger Synthesizer, der neben eigenen Wellenformen eben auch Samples als Ausgangsmaterial einsetzen und dabei komplett von vorn bis hinten durch den Wolf drehen kann. Dabei ergibt sich Wavetable- und FM-Synthese quasi als Abfallprodukt...und ermöglicht es, aus wirklich jedem Geräusch einen musikalisch verwertbaren Sound zu erschaffen.
Wer dann sagt, das ginge mit dem exs in jeder Hinsicht alles besser, der weiß nicht, wovon er redet. Der macht Vieles besser, ja, aber noch viel mehr macht er eben einfach gar nicht.
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