DBX 160A - defekt?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

DBX 160A - defekt?

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe einen alten DBX 160A rumstehen. Ich bin zwar kein Experte, was Kompressoren angeht, aber er verhält sich für mich klanglich merkwürdig. Ich kann nicht beurteilen, ob das so sein soll. Und zwar klingt er zum einen für mich leicht mikrofonisch (bzw. klingen die Nebengeräusche so), egal mit welchem meiner Bässe ich da reinspiele, zum anderen fängt er an zu "pfeifen", sobald ich das Make-up Gain so auf 10 dB stehen habe.

Klanglich betrachtet finde ich klingt alles etwas dunkler und irgendwie "hohl", so als würden die Mitten etwas fehlen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: DBX 160A - defekt?

Beitrag von Axel »

Wie im Nachbarthread gerade von Spoc bemerkt: Die ollen Knöppe von dem Teil sind mechanisch mangelhaft. Auch die Potis habe ich bei meinem schon getauscht Ich würde tippen, dass es bei Deinem auch an einem von beiden hakt- da würde ich jedenfalls zuerst suchen. Falls Du die Nase voll hast von dem Teil, schick mir mal pm. Ich mag den Sound nämlich gern, Herbstzeit ist auch Lötkolbenzeit ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: DBX 160A - defekt?

Beitrag von Bruudinho »

Mmmmh, ok, ich bin echt ahnungslos, was Hardware betrifft ... inwieweit beeinflussen die Potiknöpfe das?
Antworten