X32 und M32

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

X32 und M32

Beitrag von Stephan S »

Es heißt ja immer da wäre dieselbe Software drin, wobei ich nicht weiß ob das auch offiziell gesagt wird.
Ich empfinde es so dass ich mit dem M32 arbeiten kann (wenngleich ich es mir nie kaufen würde) und beim X32 bezüglich der Klangregelung (Phasenverschiebungen) schon oft verzweifelt bin. Genau genommen kenne ich keinen schlechteren digitalen EQ.
Ich hatte allerdings noch keinen direkten Vergleich.
Jemand von euch?

Ein Kollege sagte dass das nur an den Preamps liegen könne- und ja, möglich wäre das durchaus. Aber es sind ja auch andere PlugIns drin,
warum sollten also die mit gleichem UI auch unter der Haube gleich sein?

Edit:
Hat sich da eventuell mit neueren Firmware Versionen etwas geändert?
Ich kann es beim betreffenden Pult ohne größeren Aufwand leider nicht herausfinden.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: X32 und M32

Beitrag von Mahonie81 »

Ich habe mit beiden Pulten schon viele Coverband-Dorfkirmes-Gigs gemischt. Leider kam ich bisher noch nicht in den Genuss auch die Midas Preamps und Wandler zu hören, da wir nur die Behringer Stageboxen haben. Jeder Versuch den Besitzer des Pults zum Kauf zu animieren endet in einer Diskussion über Budget, spielerisches Können der Band und besoffene Kirmesbesucher.

Die Unterschiede bei den Pulten liegen beim robusteren "tourtauglichen" Rahmen, besseren Potis und Fader und dann eben die besseren Preamps und Wandler. Preamps und Wandler sollen wohl die gleichen sein wie bei den Midas Pro Pulten. Die Pro Pulte können allerdings bis 96KHz, die vom M32 nur bis 48KHz.

Das Firmware Update, welches die neuen Plugins inne hatte, kam schon vor einigen Jahren raus. X32 und M32 haben die gleichen Plugins.

Worauf man achten muss, falls man so Studiospielereien machen möchte, wie Parallelkompression, dann darf man auf den Bussen nur den Channel EQ und Kompressor verwenden. Die Plugins erzeugen Latenzen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von Stephan S »

Hach, danke, dann könnte es ja tatsächlich sogar sein dass sich die alten EQs noch verbessert haben. Da werde ich mal ein Update beantragen.

Und noch mal eine entweder zu intelligente oder zu blöde Frage auf die das Internet irgendwie keine Antwort liefert:
In 90 Prozent der Live Anwendungen brauch keiner einen Preamp direkt am Pult (außer vielleicht einem Talkback).
Wieso gibt es keine 32er Pulte mit nur ein paar analogen Line Eingängen- würde ne Menge Geld, Gewicht und Strom sparen, oder?
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: X32 und M32

Beitrag von Mahonie81 »

Ich denke mal, man will einfach noch ein bisschen den klassischen Mischpult-Aufbau beibehalten. Benutzt werden die internen Preamps wohl meistens in Proberäumen, oder wenn das Pult als reiner Monitor-Mixer verwendet wird, und wenn kein Platz für einen FOH ist und man das Pult auf die Bühne stellt und per iPad mischt.
Bei den ganz großen Pulten ist es ja bereits üblich, dass die nur paar Mic-Eingänge am Pult selbst haben, aber bei denen spart man dann auch kein Geld, Gewicht oder Strom.

Ich fände es super wenn mal jemand ein komplett modulares Mischpult System entwickeln würde. Faderboards in verschiedenen Größen, Software mit unterschiedlichem Funktionsumfang, Plugins (VST) zum erweitern, und dann Stageboxen mit unterschiedlichen Mic-Pres und Wandlern. Eigentlich genau das was vermutlich AVID macht, nur eben in preisgünstig. :lol:

Wobei der günstige Preis des X32 ja nur über die Masse zu realisieren ist und das würde mit customizing wohl nicht funktionieren.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: X32 und M32

Beitrag von muki »

> komplett modulares Mischpult System entwickeln würde

meinst so in etwa?
https://secure.schertler.com/en_IT/conf ... r-format48
muki
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von felusch »

Mahonie81 hat geschrieben: Ich fände es super wenn mal jemand ein komplett modulares Mischpult System entwickeln würde. Faderboards in verschiedenen Größen, Software mit unterschiedlichem Funktionsumfang, Plugins (VST) zum erweitern, und dann Stageboxen mit unterschiedlichen Mic-Pres und Wandlern. Eigentlich genau das was vermutlich AVID macht, nur eben in preisgünstig. :lol:
setz das mal auf Deine Watchlist, mehr kann ich hier öffentlich nicht zu sagen.
https://www.makeproaudio.com


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von Stephan S »

Mach ich glatt auch, danke :-)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von MikeSilence »

X32 und M32 sind bis auf die Mic Preamps und die Outputs komplett identisch. Beim M32 haben die Outputs 10db mehr Rauschabstand.

Von wegen modulares Mischpultsystem, schau Dir mal das LV1 von Waves an, zusammen mit den DiGiGrid Interfaces ist das eine ziemlich geile und verdammt grossartig klingende Lösung. Ich muss demnächst vermutlich mal wieder nach Berlin, dann kannste Dir das ja mal anschauen. :mrgreen:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von Stephan S »

Ja, wenns passt mach ich die kleine Weltreise...gibt's auch DigiGrid Löungen mit Mixern zum anfassen?
Bin ja momentan eher auf Dante wenn das Geld reicht. Sonst A&H...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von MikeSilence »

DiGiGrid sind ja nur die Netzwerk-Audiointerfaces. LV1 kann aber auch mit Midi-Controllern betrieben werden, Mackie Control kompatibel. Dann kannste Fader schubsen, auch wenn man sich schnell an Touchscreen gewöhnt.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: X32 und M32

Beitrag von aven »

Behringer ist ja gerade dabei den Nachfolger vom X32 zu teasern.
Das Pult wird Wing heißen. Bin gespannt was da technisch kommt. (alarm)
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von Stephan S »

Mike: Zeigst du auch den Verbund mit der Digico S Serie?
Das Ding überzeugt mich in der Klasse zwischen 5- und 10000€ bisher am meisten.

Habe gestern mal wieder auf nem Yamaha M7CL gemischt und finde inzwischen glattt dass es zu viele Fader hat...

Meine X32 vs M32 Verwirrung hat sich inzwischen dahingehend aufgeklärt dass das Teil was ich ab und zu benutzen muss eine uralte Firmware (1.x) drauf hat, deren Update aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: X32 und M32

Beitrag von MikeSilence »

@aven
ich habs schon geshehen... (uiuiui)

@Stephan S
Ne, ich bin nur DiGiGrid... S Serie ist aber auch ziemlich cool. Bin übrigens am 19. und 20.11. in Berlin, lass uns mal zusammentelefonieren.
Firmware 1.x?? 8O Was sind das denn für Idioten und Unprofis??
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten