leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von macmarkus »

Hallo zusammen,

der Titel sagt es bereits: Ich suche eine 61er Tastatur - normal große Tasten, ungewichtet - mit Aftertouch. Bin noch beim Recherchieren, dort sind mir z. B. das Alesis VI61 oder das Novation Impulse 61 aufgefallen. Wobei ich die ganzen 1.000 Knöppe eigentlich nicht bräuchte.

Sollte erschwinglich sein, vielleicht auch was gebrauchtes. Was würdet Ihr empfehlen?

Dank+Gruß
markus
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von Saxer »

Fatar, Roland oder Yamaha. Für ungewichtet mag ich die Yamaha Synth-Tastaturen... seit DX7-Zeiten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von Midolf »

Ich mag die Tastatur von diesem Ding hier sehr gerne: https://www.roland.com/de/products/a-800pro/

Wiegt keine 5 kg. Tastatur ist etwas "fester" (im Sinne von leicht gewichtet) als die unten angesprochenen Yamaha Tastaturen, die ich (subjektive persönlich) zu weich (im Sinne von "zu sehr Keyboard") finde. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich mit Roland angefangen habe und "seit Kindestagen" damit aufgewachsen bin. Ich kann aber nur sagen ausprobieren.

Edit: War ohne Link sehr sinnlos
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 20 Feb 2019 - 20:51 Fatar, Roland oder Yamaha. Für ungewichtet mag ich die Yamaha Synth-Tastaturen... seit DX7-Zeiten.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der DX7 zwar eine tolle Tastatur, doch ich meine auch, dass das Teil nicht leicht war, oder ist da meine Erinnerung falsch?
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von macmarkus »

Doch, ich glaub der DX7 hat eine leichte Tastatur. Fühlt sich gut an, find ich.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von Geheimagent »

macmarkus hat geschrieben: 21 Feb 2019 - 17:06 Doch, ich glaub der DX7 hat eine leichte Tastatur. Fühlt sich gut an, find ich.
Auf was beziehst Du leicht? Ich hätte es auf das Gewicht bezogen.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von macmarkus »

Ich meine "leichtgängig", also nicht-gewichtet. So ähnlich wie bei einer Orgel.
Oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von muki »

nein, du taeuscht dich nicht:
unter "leichter" tastatur versteht man gemeinhin "leichtgaengig" im sinne von "leicht gewichtet"
im gegensatz zu "gewichtet" oder "halb gewichtet"

"halb gewichtet" ist imho erfahrungsgemaess bei den herstellern ein kompletter gummibegriff :mrgreen:
da ist mir mittlerweile schon alles untergekommen, haupt tendenz richtung leichgewichtet

und ja: dx7 ist leicht gewichtet und im prinzip imho recht angenehm
wie auch imho die aelteren roland tastaturen (d10, jx8p kenne ich da gut)

aber bei den alten teilen kann man aftertouch meistens vergessen
das funktioniert meistens nur mehr mit dem vorschlaghammer...
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4373
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von Geheimagent »

macmarkus hat geschrieben: 21 Feb 2019 - 17:17 Ich meine "leichtgängig", also nicht-gewichtet. So ähnlich wie bei einer Orgel.
Oder täusche ich mich?
Ah ok, dann habe ich das missverstanden, ich bezog das aufs Gewicht, liegt wohl daran, dass ich viel unterwegs bin, und nicht so viel Gewicht mitnehmen kann.
muki hat geschrieben: 21 Feb 2019 - 17:43 aber bei den alten teilen kann man aftertouch meistens vergessen
das funktioniert meistens nur mehr mit dem vorschlaghammer...
Kommt das da nicht auch auf die Qualität an. Ich hatte mit Keyboardern zusammengespielt, die DX7 und hauptsächlich M1 gespielt haben, und der Aftertouch da klasse war.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von muki »

> Ich hatte mit Keyboardern zusammengespielt,

mittlerweile sind aber 35 jahre ins land gezogen und die folien entsprechend oxidiert
will meinen: in der jetzt-zeit ist davon auszugehen, dass die alten dx7 keyboards in puncto aftertouch
vermutlich eher funkionuntuechtig sein duerften...

...sofern herr threadersteller mit einem dx7-ebay-gebrauchtmarkt-erwerb liebaeugelt...
muki
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von macmarkus »

muki hat geschrieben: 21 Feb 2019 - 18:28...sofern herr threadersteller mit einem dx7-ebay-gebrauchtmarkt-erwerb liebaeugelt...
Darüber hatte ich tatsächlich schonmal nachgedacht. :mrgreen:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von muki »

eben

wie gesagt: bei den alten hunden waere da zumindest ein vor-ort test angebracht

aber sonst:
wenn du es noch nicht hast, ein dx7 in original ist immer wieder toll!
muki
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von macmarkus »

muki hat geschrieben: 21 Feb 2019 - 18:48 wenn du es noch nicht hast, ein dx7 in original ist immer wieder toll!
Stimmt, ist tatsächlich ein damals unerfüllter Jugend-Traum. :mrgreen: In gutem Zustand aber auch heute immer noch einen ordentlichen Taler wert ...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von muki »

ja, als meiner vor ein paar jahren, nach 30 jahren wartezeit, kam,
war ich voll ueberrascht, wie doch irre toll der klingt

gebracuhtmarkttechnisch war und waere auch heute noch mein
ausgebeschwellwert so um die 200,- (also knapp ein 30tel des damaligen neupreises ;-))) )
mit geduld bekommt man sie ein bisserl drunter...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: leichte 61er Tastatur mit Aftertouch?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich hatte ein Studiologic VMK161 Plus Organ.
MIDI Controller mit 61 Tasten, Sliders und Buttons, Presets für verschiedene Einstellungen.
Das Gerät ist solide und relativ schwer, die Waterfall Tastatur geht leicht.
"Organ" im Namen ist wichtig, denn es gibt auch eines mit anderer Tastatur.
Wird nicht mehr hergestellt, gebraucht ca. 250 Euro.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten