1073 - Mods Clones Tipps

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von J. Alf »

Moin,

hab gerade einen Song gemischt, wo ich etwas Probleme hatte die Leadstimme sauber in den Mix zu kriegen.
Hab dann aus Spaß meinen GA Pre 73 als Insert auf den Lead-Bus gepackt und war sehr angetan. Hat sich super durchsetzt und wirkte einfach runder.

Das Teil ist allerdings Stock und ist somit nicht so neve-ig wie er sein könnte.
Naja, jetzt hätte ich irgendwie Bock auf mehr 1073.

Es gab ja Mods für den GAP, die das Teil deutlich näher ans Original gebracht haben. Wenn ich meinen jetzt modden lassen würde, kostet das bestimmt so 350 Euro.
Selber trau ich mir das nicht zu. Oder hat ihr wer Tipps, wo das günstig geht. Glaube aber nicht, dass das wirtschaftlich ist.

Allerdings hat meiner ja auch keinen EQ, den ich schon nicht verkehrt finde, da ich das Teil nur zum Mixen benutzen möchte.

Das bringt uns dann erstmal zu den Clones. Vintech, Heritage, Bae, Warmaudio. Hat jemand hier einen davon?
Bei Gearslutz gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Mit 888 Euro für den Warm wäre man dabei. Für nen Vintech gehts bei 1500 los.
Kenne und arbeite in einem Studio oft mit dem API Clone von Warm und der ist mega!

UAD wäre auch da. Da probiere ich mal das Plugin aus. (Bitte keine generelle ITB versus Analog Diskussion)
Oder sparen und Original?

Freu mich über eine gute Diskussion.

Und total Offtopic aber egal: Ist hier wer bei Instagram? Für mich als junge Generation Mixing Engineer ist das eine der wichtigsten Aquise und Werbeplattformen.
Wer Lust auf connecten oder gucken hat klickt hier: https://www.instagram.com/alfmedia.de/


LG
Jonas
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von lonely »

Hier: BAE Audio 1073 DMP - sehr zufrieden! Allerdings ordne ich die Gainstation von SPL (hier mit Lundahl & Digi-Out) als geiler ein. Die
Gainstation bietet auch mehr. ( https://www.thomann.de/de/spl_gainstati ... mium.htm )

Bringt Instagramm was? Deine Klicks & Abos halten sich ja noch in Grenzen, obwohl schöne Fotos! Investierst du Geld in Insta? Faceb?
Und neugierig bin ich gar nicht: Machst du nur Studio und lebst nur vom Studio oder bist du hobbymäßig unterwegs?
Ich will keineswegs ätsch oder bäbä ..., ne, ist nur so, dass meine Motivation gegen null geht, da meine Visionen z.Zt. sehr verschwommen sind-halte
mich mit Unterricht, Live-spielen, paar Reparaturen grad so über Wasser.

Der Ehrlichkeit halber: BAE & Gainst. hab ich beide gebraucht gekauft, den Lundahl selbst eingebaut. Hab aber Glück gehabt-alles tippitoppi.

(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von J. Alf »

Moin,

Danke für dein Input. Für mich käme wenn eher der 19" mit EQ in Frage.
Bringt Instagramm was?
In meinem Fall sehr. Die Klicks halten sich glaube ich einfach sehr im Rahmen, weil ich keine Tutorials oder so was mache.
Der Mehrwert ist für den Hobbyisten ja erstmal sehr gering bei mir. Da meine Kunden aber zu 98% Indie Künstler sind und in den Staaten wohnen, ist das mit der wichtigste Kontaktpunkt. Ich bin somit quasi Teil der Szene.
Machst du nur Studio und lebst nur vom Studio
Ich mache Postproduktion im Rundfunk und mische Musik - was ich aus der DAW kloppe generiert zu 100 Prozent mein Einkommen.
Investierst du Geld in Insta? Faceb?
Nee, ich mache Direktaquise. Bzw. dient meine Seite als Referenz bei Mundpropaganda.

Zurück zum 1073. Nachdem ich bei Gearslutz einen Blindtest vom UAD PRE 73 gegen Neve 1073 gesehen habe und sich bei der Umfrage fast alle getäuscht haben - sprich fast alle haben die UAD Unison Variante als Hardware eingeschätzt; hab ich mir gerade die Demo runtergeladen und bin doch sehr sehr angetan.
UDERZO
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 30 Jul 2011 - 5:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von UDERZO »

J. Alf hat geschrieben: 28 Jan 2019 - 16:18 Zurück zum 1073. Nachdem ich bei Gearslutz einen Blindtest vom UAD PRE 73 gegen Neve 1073 gesehen habe und sich bei der Umfrage fast alle getäuscht haben - sprich fast alle haben die UAD Unison Variante als Hardware eingeschätzt; hab ich mir gerade die Demo runtergeladen und bin doch sehr sehr angetan.
Ich benutze den 1073 von UAD als Version mit EQ und als Preamp only Version relativ oft und mag beide sehr auf den verschiedensten Quellen. Will ich nicht mehr missen.. wäre aber auch sehr gespannt, wie deine Erfahrungen mit Hardware wären, vor allem im Mischkontext.

Die Preamp only Version habe ich oft als Unison Preamp genutzt, während die EQ Variante bei mir eher im Mixing Einzug fand.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von lonely »

J. Alf hat geschrieben: 28 Jan 2019 - 16:18UAD PRE 73


8O Gibt´s gar nicht ... :lol:

Welchen meinst du denn?

Aber vielen Dank für deine Antworten! War mir im Nachhinein peinlich-wollte dich nicht ausquetschen; klingt wirklich
super-viel Erfolg!!

Was HW vs SW betrifft: Das Signal oder die Welle kommt durch die HW ja schonmal "angereichert" auf die Pladde. Oder wie machst du
das? Du brauchst doch in jedem Fall einen "Pre"?
Etwa erst in nen vielleicht billig Pre und dann mit´m (Imitat-) Plug-in versuchen, den Klang zu veredeln?
Also ich weiß mal nicht ... (mosh)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von J. Alf »

Yo Arman - besten Dank und glaub auch, dass der UAD 1073 ein wirklich solides Teil ist. Ich mein, wenn sich ganz Gearslutz irrt, ist das schon ein gutes Zeichen.

Ich mein den 1073 von UAD. Dann heißt der halt nicht exakt so, aber die haben nur den einen, der auf mein Aufgabengebiet passt.

Und ne bei mir „kommt nichts auf die Pladde“ - ich krieg Spuren angeliefert und den 1073 im Mix zu benutzen ist gängige Praxis.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Mahonie81 »

Wie wäre es denn hiermit:

https://acustica-audio.com/store/products/gold

Ich habe zwar selber 0 Erfahrung mit diesen Plugins, werd sie aber bei Gelegenheit auch mal testen wollen.
Bisher hab ich nur mitbekommen, dass es für JP die ultimativen "Analog" Plugins sind und Peter schon bei der Installation oder Lizenzierung Probleme hatte.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von JP_ »

J. Alf hat geschrieben: 28 Jan 2019 - 16:18
Zurück zum 1073. Nachdem ich bei Gearslutz einen Blindtest vom UAD PRE 73 gegen Neve 1073 gesehen habe und sich bei der Umfrage fast alle getäuscht haben - sprich fast alle haben die UAD Unison Variante als Hardware eingeschätzt; hab ich mir gerade die Demo runtergeladen und bin doch sehr sehr angetan.
Ohne jetzt den Vergleich zu kennen oder das Ergebnis dort grundsätzlich in Frage zu stellen, wäre ich bei solchen Vergleichen doch immer sehr, sehr vorsichtig. Zumeist ist ja gar nix über die Rahmenbedingungen bekannt: zB persönliche Intention (ich mein gefühlte 50% aller GS-User sind Händler, die einem was aufquatschen wollen...), Zustand des analogen Geräts, Gainstaging, ADDA-Wandler, Qualität der Stromversorgung im Studio unvm. Ich hab schon so einige fremde Vergleiche Analog/Digital gehört mit grundsätzlich ordentlichen Gerätschaften, wo Digital zur Überraschung vieler klar gewonnen hat. Bei mir im Studio oder bei Kollegen konnte ich so ein Ergebnis aber nie auch nur ansatzweise nachvollziehen. Will sagen, es kommt eben doch sehr darauf an... ;) Ich würde keinem Test trauen, den ich nicht selbst mitveranstaltet habe. Das zumindest haben mich ca. 998 solcher gemachten Vergleiche gelehrt.
Jeder gute Shop bietet doch sowas wie Teststellungen an treue Kunden. Danach ist man oft deutlich schlauer.

Aber ich denke auch man brauch heute wirklich schon triftige Gründe um die DAW wieder zu verlassen beim mischen, und selbst dann muss auch alles sonst passen.

Bzgl. Modding: finde ich durchaus wichtig und sinnvoll, auch bei hochwertigen Geräten. Selbst nur ein Röhrenwechsel zB kann ungemein etwas bewirken. Oder Trafo-Tausch oder andere ICs oder neues Netzteil oder... Dafür muss man nichtmal super-tief drinstecken in der Materie. Bei mir bleibt eigentlich keine Kiste so wie sie ist, aber oft in Absprache mit dem Hersteller.
Ob nun ein einfacher Mod ein Gerät vermeintlich näher ans Original bringt (was auch immer das genau heißen soll, klingt schon ordentlich nach wischi-waschi-Werbung für mich), wäre mir persönlich total egal. Wichtig ist ja, daß das Gerät liefert was man sich erhofft oder besser das noch übertrifft. Dazu muss man aber auch (selbst) vergleichen.
Bei diesem ganzen Retro-Wahn wäre ich auch vorsichtig, die Originale sind oft in miesem Zustand (ich hab mal ne Zeitlang an ner großen, alten Neve-Console gearbeitet, das war ne echte Katastrophe), die Simulationen überzeugen vor allem mit legendären Namen und bunten Bild. Mit "Klang" hat das erstmal wenig zu tun...
Andere Hersteller haben ja auch schöne Töchter. Der Neve-Sound ist ja auch nicht immer das Maß aller Dinge (bitte nicht steinigen, ich bin da ehrlich gar nicht so der Riesen-Fan von...). Die Zeiten wo es hieß entweder Neve oder SSL sind ja zum Glück auch vorbei (und aus den Zeiten stammt halt viel der Legenden-Bildung).
Ich würde mich einfach nach guter analoger Hardware umsehen (und das heißt zu aller erst auf gute Bauteile achten; Trafos, Regler, Stromversorgung), ganz unvoreingenommen von tollen Namen und den Ohren vertrauen (es gibt momentan einfach sau viel echt nur ziemlich mittelmäßige analoge Hardware am Markt, die eigentlich ziemlich obsolet ist und nur den momentanen Trend bedient). Mit nem schön zusammengestellten 500 System kommt man zB schon ziemlich weit, kostet nicht die Welt, man ist flexibel und man kann sich ein paar schöne konträre Farben zusammenstellen. Und wenn es doch unbedingt "good old Neve" sein muss, dann würde ich wohl am ehesten bei Heritage umsehen. Da scheint der Aufwand zumindest zu stimmen, kostet natürlich sowas. Aber wer Neve-Sound will brauch halt unbedingt auch Original-Bauteile, ganz vorne die Trafos. Mit irgendwelchen Billig-Nachbauten kommt man halt nicht weit, egal wie oft man Neve schreit...

Bzgl. Insta: kann man halt nur per Handy-App füttern. Da hab ich keinen Bock drauf, deswegen wirds von mir boykottiert. Is mir auch alles viel zu oberflächlich und selbstverliebt da, schlimmer noch als bei FB. Wenn ich mich mit Leuten konnekte, dann doch um auch zu diskutieren. Das geht da quasi gar nicht, und ehrlich gesagt, tagtägliche Studiopics finde ich eigentlich nur mäßig spannend.
Zuletzt geändert von JP_ am 29 Jan 2019 - 14:09, insgesamt 5-mal geändert.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von JP_ »

Mahonie81 hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 13:35 Wie wäre es denn hiermit:

https://acustica-audio.com/store/products/gold

Ich habe zwar selber 0 Erfahrung mit diesen Plugins, werd sie aber bei Gelegenheit auch mal testen wollen.
Bisher hab ich nur mitbekommen, dass es für JP die ultimativen "Analog" Plugins sind und Peter schon bei der Installation oder Lizenzierung Probleme hatte.
Die sind super für Boxtone-Geschichten, für rein technisches Processing würde ich eher was anderes benutzen, denke ich.
UAD macht das Regelverhalten und EQ-Kurven gut, aber es fehlt einfach das analoge "Mojo". Das kann man sich von AA ganz gut reinholen.

Benutzen tue ich die aber schon lange nicht mehr, aber regelmäßig testen schon. Mir ist das echte dann doch immer noch deutlich lieber soundmäßig. Mir auch völlig egal, daß ich keinen Neve, SSL im Fundus habe... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Mahonie81 »

Bzgl. Insta: kann man halt nur per Handy-App füttern
Das kann man mit nem kleinen Trick umgehen. Im Safari kann man in den Einstellungen im Reiter Erweitert ein Häkchen für "Menü Entwickler in der Menüleiste anlegen" setzen. Dann kann man verschiedene Ansichten im Browser simulieren und Instagram glaubt dann, der Rechner wäre ein iPhone.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von J. Alf »

JP_ hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 13:48 ;) Ich würde keinem Test trauen, den ich nicht selbst mitveranstaltet habe. Das zumindest haben mich ca. 998 solcher gemachten Vergleiche gelehrt.
Jeder gute Shop bietet doch sowas wie Teststellungen an treue Kunden. Danach ist man oft deutlich schlauer.
Testen steht außer Frage. Ich muss sagen, dass mich der UAD 1073 aber wirklich schnell beeindruckt hat. Ich bilde mir auch ein, genug Zeit mit dem Kram zu verbringen, dass ich relativ schnell merke, ob ein Plugin was taugt oder nicht.
Allein von einer schönen GUI lasse ich mich nicht beeinflussen aber selbst wenn mich das in irgendeiner Art inspiriert hat es doch schon eine Daseinsberechtigung.
JP_ hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 13:48 Mit irgendwelchen Billig-Nachbauten kommt man halt nicht weit, egal wie oft man Neve schreit...
Das stimmt - aber ist jetzt auch kein Fairchild son Ding. Klar kostet Qualität immer, ich frag mich nur, ob manche Geräte (wie zum Beispiel auch unser Warm 412) nicht einfach in einem Sweetspot aus Masse und Qualität gefertigt werden.
Das Teil klingt in meinen Ohren mega und ist so solide gebaut, dass es den professionellen Studioalltag locker mitmacht.
JP_ hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 13:48 Wenn ich mich mit Leuten konnekte, dann doch um auch zu diskutieren. Das geht da quasi gar nicht, und ehrlich gesagt, tagtägliche Studiopics finde ich eigentlich nur mäßig spannend.
Naja andere Zielgruppe wahrscheinlich. Oder andere Generation? Mein Geschäftsmodel geht ohne Instagram nicht. Und oberflächlich ist das in meinem Fall nicht, diskutieren geht natürlich auch - nicht unter den Posts aber mit Nachrichten.
Mache ich aber nie. Ist wie eine Bar. Man hängt so zusammen ab, teilt ein paar Dinge, verbindet Luete. Wenn man dann anfängt zu arbeiten gehts richtung Email, Skype etc.

Dass es nicht oberflächlich ist merke ich, wenn ich nach LA fahre und es sich anfühlt, als würde ich das ganze Jahr irgendwie dabei sein. Oberflächlichkeit liegt ja nicht an Technologie, sondern immer an den Leuten (Das beschränkt sich nicht auf Instagram alleine, ist aber ein wichtiger Teil davon.)

Mahonie81 hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 14:07 Das kann man mit nem kleinen Trick umgehen. I
Geil kannte ich nicht. Danke.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von JP_ »

J. Alf hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 14:58 Testen steht außer Frage. Ich muss sagen, dass mich der UAD 1073 aber wirklich schnell beeindruckt hat. Ich bilde mir auch ein, genug Zeit mit dem Kram zu verbringen, dass ich relativ schnell merke, ob ein Plugin was taugt oder nicht.
Allein von einer schönen GUI lasse ich mich nicht beeinflussen aber selbst wenn mich das in irgendeiner Art inspiriert hat es doch schon eine Daseinsberechtigung
Ich bezog mich eigentlich eher auf den angesprochenen Gearslutztest. Bzw. auf andere Analog/digital, Original/Fälschung Tests.
Das UAD Teil kenne ich gar nicht.

Das stimmt - aber ist jetzt auch kein Fairchild son Ding. Klar kostet Qualität immer, ich frag mich nur, ob manche Geräte (wie zum Beispiel auch unser Warm 412) nicht einfach in einem Sweetspot aus Masse und Qualität gefertigt werden.
. So einen Sweetspot gibts mEn eigentlich nicht. Und wenn ist der halt doch sehr persönlich. Entweder isses geil oder halt nicht so. Brauch halt eigentlich immer nen Direktvergleich. Da wirds dann halt aufwendig.
Ein lieber Kollege hat gerade erst einen ziemlich dicken Vergleich mit verschiedenem analogen Gear in unterschiedlichen Preisklassen gemacht, und da ist halt wieder recht schnell klar geworden: you get leider what you pay for. Muss ja nicht immer oberste Spitzenklasse sein (und mit Geduld findet man auch Perlen im günstigen Bereich), aber grundsolides Zeug kostet einfach richtig Geld. Da reite ich jetzt auch nur darauf herum weil ich, wie oben schon gesagt, der Meinung bin, daß es heute einfach wirklich gute Argumente brauch für ne erneute ADDA-Wandlung, auch wenn Knöppedrehen immer mehr Spass macht als Maus geschuppse.

Ein Audiovergleich hier im Forum wäre doch bestimmt mal wieder spannend. Ist auch immer cool, seine eigenen Hörgewohnheiten abzugleichen, find ich. Man kann ja nur dazu lernen. Hatte ich ja vor einigen Jahren hier mal gemacht, sogar relativ aufwendig mit Stems von zwei unterschiedlichen Tracks und HW und Software. Die Beteiligung war aber leider eher ernüchternd (bis auf einen (hallo ).

Naja andere Zielgruppe wahrscheinlich. Oder andere Generation? Mein Geschäftsmodel geht ohne Instagram nicht. Und oberflächlich ist das in meinem Fall nicht, diskutieren geht natürlich auch - nicht unter den Posts aber mit Nachrichten.
Mache ich aber nie. Ist wie eine Bar. Man hängt so zusammen ab, teilt ein paar Dinge, verbindet Luete. Wenn man dann anfängt zu arbeiten gehts richtung Email, Skype etc.
Ne, glaub ich nicht. Vielleicht mach ich damit mein Business auch langfristig kaputt. Aber mich nervt dieser ganze Online-Zirkus halt total. Da will ich irgendwie nicht (mehr) Teil von sein. Obs geschäftlich klug is, is ne andere Frage... :lol:
Dass es nicht oberflächlich ist merke ich, wenn ich nach LA fahre und es sich anfühlt, als würde ich das ganze Jahr irgendwie dabei sein. Oberflächlichkeit liegt ja nicht an Technologie, sondern immer an den Leuten (Das beschränkt sich nicht auf Instagram alleine, ist aber ein wichtiger Teil davon.)
Mit Oberflächlich mein ich eher: man macht ne Beitrag bei fb oder kommentiert irgendwo, anschliessend sieht es so aus, dass sich ne interessante Diskussion unter Kollegen und Interessierten entwickelt, aber eh man sichs versieht schieben die fb Algos das Thema nach unten, weil soviel Neues kommt, und alles war für die Katz. Die Aufmerksamkeitsspanne der Leute ist halt so krass kurz geworden, und man wird mit neuen Beiträgen nur so bombardiert.
Da ist mir ein Forum tausend mal lieber, da kann man auch Monate später nochmal ein Thema Revue passieren lassen. Oftmals hats dann auch plötzlich ne andere Relevanz.
FB oder auch Insta reduziert das ganze extrem auf reines show and tell. Und so agieren die Leute da auch; blossnich nackig machen, bloss keine Schwäche zeigen. Alles immer absolut awesome... (bang)
Wie gesagt, werbetechnisch vermutlich trotzdem relativ effektiv. Obwohl ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied bemerkte zu der Zeit wo ich online aktiver war, zahlenmässig, aber das kommt evt noch. Viele Follower sind eher technisch interessiert und quetschen einen gerne aus zu Geräten etc. Aufträge kommen von denen aber selten. Is so nen Schmarotzer-Syndrom für mich, man greift halt möglich effektiv Wissen ab und versucht es zu eigenen Vorteil zu nutzen, zurück kommt nie etwas, haben auch Kollegen immer wieder mit zu tun.
Einen grossen Unterschied merk ich aber, ich bin entspannter weil ich meine Online-Zeit reduziert habe und hab mehr Zeit und Motivation für anderes. Das hilft meiner Arbeit halt auch.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von J. Alf »

Wenn mal wieder nichts im Fernsehen kommt:

https://youtu.be/D0TrTPAXM1I

Ja, ist ein Werbevideo von Universal Audio aber einfach ma gucken. (Und der Song ist einfach schweine geil!!!!!)

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so der super Blindtestfan bin. Rügt mich gerne alle.
Aber das ist mittlerweile so ein Internetforumshobby geworden. Egal wie gut der Test angelegt ist, irgendein Schlaumeier postet eh als erstes
"Öhhhhh das eine is aber 0.2 dB lauter als das andere".

Dann gibts die Hardwarejungs, die Jungs die gerne Hardware hätten. Und die die-hard Software Jungs. Alles dreht sich im Kreis und am Ende gibts keine Musik, sondern tausend Beispiele von schlechten unterschiedlich prozessierten Drumloops.

Wenn ich Bock auf sowas hätte, würde ich irgendwas wissenschaftliches machen und in irgendnem Labor arbeiten.

Wenn ich jetzt aber wirklich von sau vielen Leuten, die ich sehr respektiere, inklusive unserem Rolle hier im Forum höre und lese, dass sie auf 1073 Pres schwören, gehört das schon zu den Hausaufgaben sich mit dem Gerät mal zu beschäftigen.

Hab tausend Soundbeispiele gehört, von echten Alten, neuen Clones und die klingen alle eh unterschiedlich, selbst 2 Neves ausm selben Rack. (Wird im Video auch gesagt) Was aber übrig bleibt ist ein gewisser Charakter, der sich zu einer Familie zuordnen lässt.

Und von aller Software, die ich gehört habe, finde ich diesen beim UAD 1073 am ehesten wieder. Wenn man den jetzt gegen einen Neve 1073 vergleicht klingt der garantiert anders. Vergleicht man den gegen den nächsten Neve klingen die auch garantiert anders.

Die UAD Version ist in meinen Ohren aber so, dass sie in dem Rack nicht auffallen würde.

Bin ich da zu hardcore oder festgefahren?
Bei mir ist das bei Gitarren aber nicht anders. Ich brauch ne Tele und eine Les Paul und keine selbststimmenden 8 saitigen Ibaneze, die in der Arktis und in der Sahara immer perfekt gestimmt sind.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von JP_ »

Wer Neve liebt, solls benutzen, klar.
Mir gings eher darum, daß ich es für sinnvoller erachte ein hochwertiges Teil von xy zu benutzen, als im Zweifel etwas was Neve sein will, aber nicht so richtig liefert.
Warm Audio würde ganz sicher sehr viel weniger verkaufen, wenn sie sich nicht am Look und Namen der großen Legenden bedienen würden. Mit "Qualität setzt sich durch" hat das mEn wenig zu tun, find ich halt nen bisschen Schade, so Gesamtsituationsspezifisch. Der Tellerrand wird dadurch halt auch nicht niedriger. Fühlt sich alles so ein bisschen eindimensional an, find ich.

1073, Fairchild, 1176, Pultec, la2a.. sind so die Schlagworte, die jeder kennt und meint unbedingt brauchen zu müssen im Studioalltag, gerade auch durch die gefühlt 1000 Softwarefakes am Markt. Die Dimensionen in die das abgedriftet ist über die Jahre empfinde ich halt schon als komplett lächerlich.
Echte Innovation findet so auch nur am Rande statt, analog und digital. Klar, wenn sich die Hersteller mit ein paar günstig produzierten Fakes bequemer die Taschen voll machen können.
Ich kann mir wirklich nix langweiligeres vorstellen als Nachbauten, für den Anwender und für den Hersteller. Hat so nen bisschen was von Coverband; kann man mit Geld verdienen, aber auf Dauer ist das doch nicht so richtig erfüllend... :lol:

Egal, back to topic: als Mod ist ein Trafotausch gg was ordentliches sicher nen guter Anfang und auch technisch je nach innerem Aufbau nicht soo kompliziert. Nen anständiger Übertrager kostet aber auch gerne ab 75- das Stück. Wenns "mehr Neve" werden soll, kommt eh nur NOS in Frage, und es wird richtig teuer. Wenn da vier verbaut sind, muss man sich schon überlegen ob der Rest des Geräts so eine zusätzliche Investition überhaupt rechtfertigt. Was uns wieder ganz zu Anfang meines Beitrags führt. :)

PS: wenn ich mir das Teil so anschaue, vermute ich das es von so einem externen Billig-Netzteil (Wandwarze) gespeist wird? Evt auch ne gute, eassy L9sung um anzusetzen.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von J. Alf »

JP_ hat geschrieben: 29 Jan 2019 - 19:33
Mir gings eher darum, daß ich es für sinnvoller erachte ein hochwertiges Teil von xy zu benutzen, als im Zweifel etwas was Neve sein will, aber nicht so richtig liefert.
Genau das steht ja aber auch zur Debatte. Wie gesagt der 412 liefert ab wie sau. Egal, was das Vorbild ist. Preislich ist der WA 1073 nicht so weit vom Heritage weg.
Bae und eventuell Vintech haben hier wohl aber die Nase vorn.

Ich kann mir wirklich nix langweiligeres vorstellen als Nachbauten, für den Anwender und für den Hersteller. Hat so nen bisschen was von Coverband;
Der Markt und die Studiolandschaft hat sich einfach auch gewandelt. Es kommt einem ja so vor, als wäre Musikproduktion fast Volkssport.
Dass das die Nachfrage und das Angebot ändert ist klar. Verteufeln würde ich das aber nicht, wobei das natürlich immer auch Nebenwirkungen hat.

Den GAP werde ich wohl nicht modden. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis.

Ey und im Zweifel hast du wahrscheinlich einfach die besseren Ohren. (Ohne Ironie und Unterton)

Mir gehts bei allem erstmal um Emotion. Und da schließe ich auch den Prozess mit ein.

Ich will ehrlich sein: als ich mir damals die NS10s gekauft habe, habe ich das gemacht, weil all meine Vorbilder die benutzen.
Bin nicht der Typ, der hier 10 Monitore durchtestet und sich dann für den hässlichsten entscheiden, weil der aber so toll auflöst.

Und diese Entscheidung war gold richtig. "Wenn meine Idole die benutzen reicht es für mich auf jeden Fall" - jetzt kenn ich die wie nichts anderes. Ich brauch auch keine Car-Checks mehr. Ich weiß, wie das da klingt, wenn ich das auf den Jungs gemischt hab.
Antworten