1073 - Mods Clones Tipps

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von felusch »

Hier das Ergebnis des 2. Blindtestdurchlaufs mit 7 Versionen.
Beim 10 Durchgang hat meine Konzentration arg nachgelassen.

7x #07
2x #04
1x #02

Bild

Anschließend eine absolute Bewertung der einzelnen Versionen ohne Verblindung 1x gehört und spontane Meinung festgehalten.

#01 Der Gesang ist mir zu leise, er konkuriert mit der Gitarre, eine Bearbeitung um die S-Laute bei 6k ändert das Ungeleichgewicht nicht
#02 Der Gesangspegel passt besser, es verbleibt eine Konkurenz der Grundtonformanten und als weiterer Konkurenz kommen die Backings ins Spiel
#03 Eine Verbesserung der Backing vs. Lead Vocal Konkurenz ist erkennbar, ich kann nur sagen besser als 2 immer noch etwas zuviel Vox vs. Git
#04 Der erste saubere Mix, passt erstmal alles
#05 Ein deutlicher Rückschitt, starke Bearbeitung des Gesangs erkennbar, wirkt auf mich nicht mehr ehrlich und verbogen und gleichzeitig nicht zielführend im o.a. Konkurenzkampf
#06 Gesang ist mir deutlich zu leise der Mix wirkt anstrengend. Kompression mit viel GR und zu kurzer Attack- und Releasezeit geht bei den anfänglichen Transienten auf Kosten der Durchsetzungskraft und Atemgeräusche etc. sind dafür überbetont.
#07 Gesang und Gitarre fügen sich zum stimmigsten Gesamtbild. Die Konkurenzsituation ist beendet und es ist die einzige Version wo mir die Backings ebenfalls etwas in den Hintergrund gerutscht vom Pegel passender erscheinen. Der Mix wirkt auf mich räumlicher ohne auf Kosten der Direktheit zu gehen. Die Bearbeitung des Gesangs ist deutlich aber nicht verbogen wahrzunehmen, es ist mir nur etwas zuviel 2,5k wenn ich mir eine Änderung wünschen dürfte wäre es zu probieren in diesem Band -2dB zu probieren, wenn die Konkurenz zur Gitarre wieder kommt es jedoch so zu lassen.

...fürs Protokoll: Brass Against am Freitag war arg laut aber leider geil! ...in 2 Wochen das gleiche nochmal bitte :-)
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von JP_ »

_
Zuletzt geändert von JP_ am 18 Feb 2019 - 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Stephan S »

Naja, mein Synth Vergleich Anfang letzten Jahres ging ja auch ziemlich in die Hose, dennoch hätte ich hier gerne teilgenommen und werde das wahrscheinlich nachträglich auch noch tun sobald mein Studio wieder steht.
Bis gestern wusste ich noch nicht mal genau welcher Raum es werden soll, heute bekomme ich eine Ahnung. Ich finde es schwer in einem neuen sehr alten Haus die beste Arbeits/wohlfühl/FengShui- Position mit den besten akustischen Gegebenheiten und Möglichkeiten abzugleichen. Und dann noch SBIR...aber ich hab's fast, wenn auch die Symmetrie wieder etwas leidet und ein Ofen im akustischen Weg steht (und das Wohnzimmer dem Studio anscheinend zum Opfer fällt).
Irgendwie wird es nicht einfacher nur weil man inzwischen mehr weiß...so und jetzt ab zum Regionalmarkt sonst gibt's die Woche wieder nix zu essen...
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von JP_ »

Stephan S hat geschrieben: 18 Feb 2019 - 11:42 Naja, mein Synth Vergleich Anfang letzten Jahres ging ja auch ziemlich in die Hose
Hatte ich damals mit einem Auge mitbekommen, meine Synths sind ja leider schon seit Jahren weg.
Ich hatte ja auch schonmal so einen Stem-Vergleich mit Sättigungstools hier aufgezogen, da gabs schlussendlich auch nur einen oder zwei Beiträge. Bei theoretischen Diskussionen ist die Teilnahmebereitschaft auf jeden Fall deutlich ausgeprägter als bei Praktischen, über Gründe kann man halt leider nur spekulieren...

dennoch hätte ich hier gerne teilgenommen und werde das wahrscheinlich nachträglich auch noch tun sobald mein Studio wieder steht.
Kein Problem. :) Ist auch schon klar, daß nicht jeder zu jeder Zeit unkompliziert mitmachen kann. Aber hier sind doch mehr als nur ne Handvoll User unterwegs...
Bis gestern wusste ich noch nicht mal genau welcher Raum es werden soll, heute bekomme ich eine Ahnung. Ich finde es schwer in einem neuen sehr alten Haus die beste Arbeits/wohlfühl/FengShui- Position mit den besten akustischen Gegebenheiten und Möglichkeiten abzugleichen. Und dann noch SBIR...aber ich hab's fast, wenn auch die Symmetrie wieder etwas leidet und ein Ofen im akustischen Weg steht (und das Wohnzimmer dem Studio anscheinend zum Opfer fällt).
Irgendwie wird es nicht einfacher nur weil man inzwischen mehr weiß..
Geht mir auch oft so, is schon nen krasses Phänomen...
so und jetzt ab zum Regionalmarkt sonst gibt's die Woche wieder nix zu essen...
Muss ich auch noch. (hallo
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben: 18 Feb 2019 - 11:42... sobald mein Studio wieder steht.
Bis gestern wusste ich noch nicht mal genau welcher Raum es werden soll, heute bekomme ich eine Ahnung. Ich finde es schwer in einem neuen sehr alten Haus die beste Arbeits/wohlfühl/FengShui- Position mit den besten akustischen Gegebenheiten und Möglichkeiten abzugleichen.
Geht mir auch so und meine Ansprüche sind niedriger als deine. Habe ja vor einiger Zeit den "Mischen in der Ecke" Thread angefangen, mit einer Musikküche. Wegen zuviel Straßenlärm tagsüber ist hier schließlich doch das Schlafzimmer dem Studio zum Opfer gefallen und wir haben eine Schlafküche. Das heißt aber nicht, dass die Sache im anderen Zimmer erledigt ist, da spielt immer noch nichts ...

... aber bei einem Mischthread wie diesem bin ich als ohnehin fehl am Platz. Bin ja Klangerzeuger für eigene Stücke und woran hier gearbeitet wird ist völlig andere Musik als meine. Ich würde sagen: wenn die Vokals schwimmen oder die Gitarre stört, lässt man eines von beiden weg :lol:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 18 Feb 2019 - 14:17 Ich würde sagen: wenn die Vokals schwimmen oder die Gitarre stört, lässt man eines von beiden weg :lol:
Gute Strategie. Machst du das mit Röhren, Übertragern oder rein digital?
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von J. Alf »

Moin,

sorry ich habe Musik gemacht...

Hatte jetzt mal Zeit mir das alles anzuhören. Ist ganz interessant so als Entertainment.
Mitmachen werde ich aber nicht, für mich ist das Beispiel etwas an meiner Realität vorbei. (Vorab: Der Test ist so gut wie möglich aufgezogen)

Am Ende ist mir das ganze zu isoliert. Irgendwas wird am besten klingen. Und jetzt? Das kann im nächsten Beispiel aber wieder komplett anders sein.
Für jemanden, der nicht in fixer Umgebung mit seiner Kette aufnimmt, verliert jegliches Ergebnis also schon hier erstmal an Aussagekraft.

(Und die Skills der Leute sind hier völlig ausgeklammert - nur weil jemand nen 1176 benutzt und es nicht klingt, heißt das nicht dass jemand anders mit dem gleichen Gerät oder Material ein mega Ergebnis zaubert. Da kann man soviel Loudnessnormalizen wie man will)

Hier hat auch keiner parallel komprimiert oder? Meiner Erfahrung nach kann man gerade in Popmusik ohne parallel Kompression für die Vox direkt ma einpacken.

Ich habe eingangs nach einer gewissen Klangcharakteristik eines Preamps gefragt. Als würde ich nach einer gewissen Hallart fragen.
Bekommen habe ich eine Grundsatzdiskussion mit irgendwelchen teilweise gebetsmühlenartig wiederholten Idealismusaussagen.
Hätten wir jetzt hier alle 1073 plugins und hardware nebeneinander gehabt und nach Laudheit normalisiert, wüssten wir wenigstens welcher am besten klingt.

Aber statt sich darauf zu konzentrieren haben wir jetzt irgendwelche Channelstrips gehört - tjoa.

Ist ja irgendwie auch interessant als Audiogossip. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich was mitnehmen kann für den nächsten Mix.

Und Jan das geht gar nicht gegen dich. Der Test ist super aufgezogen. Ich denke besser kann mans nicht machen, er klammert allerdings den Faktor Mensch und einige Prozesse aus, die sich in der Realität nicht ausklammern lassen.

Ich glaube, dass man dieses Gearshoutout auf Mastering Ebene viel besser betreiben kann, da Mischen viel mehr mit Prinzipien und unterschiedlichen Techniken zu tun hat.

Dennoch habe ich nach einer bestimmten Farbe gefragt. Das wurde erstmal im Grundsatz infrage gestellt (was in Ordnung ist).
Ein wirkliches Ergebnis hab ich jetzt allerdings nicht. Denn der Test schießt unter vermeintlich neutralem wissenschaftlichen Schleier mit Kanonen auf Spatzen.

Wenn sich die Stimme nicht durchsetzt greif ich beim Mischen nicht zu einem Gerät sondern zu Workflows: (eigentlich klar*)
- parallel Kompression
- Vocal riden
- Platz machen. Wenn die Stimme schwach ist mach ich ihr erstmal Platz (das wurde ja ausgeklammert im Test - verstehe ich - macht aber im Alltag für mich keinen Sinn - das ist wie: versuch mal das Auto durch den Parkour zu lenken, aber benutzt das Lenkrad nicht)

* aber genau das ist hier offensichtlich nicht klar. Denn hier muss natürlich erstmal wieder betont werden, dass man ja nie auslernt und man nichts kaufen muss sondern erstmal alles lernen soll was man hat. (Forums Bingo!) - hatte gehofft man kann das ne Ebene Höher diskutieren.

....no bad blood von meiner Seite.

Wollte meine Stille nur kurz erklären und werde solchen Themen in Zukunft hier einfach sein lassen, bzw. meine Aktivität hier auch einstellen.
Benutze ja eh Protools aus Überzeugung.
Zuletzt geändert von J. Alf am 18 Feb 2019 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Stephan S »

Meines Erachtens nach hast du eine sehr umfassende Betrachtung deiner Anfrage bekommen, inklusive Mod Tipps und Gear Alternativen.
Das mit dem Einstellen deiner Aktivität hier zu belohnen erschließt sich mir nicht.
Ein bissl Mitgefühl für die Mitlesenden kannst du schon anbieten denn es wird bei Geartalks nunmal sehr schnell der Eindruck vermittelt dass ein glänzendes neues Tool alle Probleme löst.
Als Threadersteller bist du schließlich nicht der einzige der einen Gewinn aus der entstehenden Diskussion haben kann.

Abgesehen davon habe ich bspw. auch Neumann und/ oder Chandler (vergeblich) versucht ins Gespräch zu bringen. Aus gutem Grund, denn die halten was viele Neve Clones versprechen, insbesondere bei Vocals.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von felusch »

J. Danke für Deine Worte!
...wichtige Aspekte


Gesendet von iPad mit Tapatalk
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von JP_ »

Nur nochmal kurz, obwohl eigentlich wiederholt betont; mir ging es bei dem Test nicht um ein irgendwie geartetes Ergebnis, sondern um einen interkollegialen Prozess und vor allem einfach nur Spass. Ganz ungezwungen und ohne verkopfte Hintergedanken. Um einen konstruktiven Austausch der User hier am lebenden Objekt (der dann hoffentlich auch wieder konkret threadbezogen hätte enden können, wer weiss). Alles ablauf- und ergebnisoffen, mit mehrmaligen Angebot meinerseits etwas konstruktiv beizusteuern oder komplett zu übernehmen. Und je mehr Leute mitgemacht hätten, umso informativer die Diskussion. Keine Ahnung wie man da noch lieber Erbsen zählt. So war der Quatsch (und meine ganze Arbeit) natürlich komplett vergebene Liebesmüh, klar.

Ich hab schon bei vielen Aktionen für und von Kollegen mitgemacht, auch in Foren. Aber solche Reaktionen wie hier hab ich so noch nicht erlebt... :|




PS: ich hab übrigens quasi parallel komprimiert, kind of.
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von maerkl »

JP_ hat geschrieben: 18 Feb 2019 - 19:03 So war der Quatsch (und meine ganze Arbeit) natürlich komplett vergebene Liebesmüh, klar.
Das sehe ich völlig anders und möchte mich an dieser Stelle ebenfalls mächtig bei Dir bedanken! Natürlich fände ich es auch schöner, wenn das allgemeine Interesse größer wäre, aber das bedeutet ja nicht, dass hier niemand etwas mitnimmt. Ich fand und finde den Test äußerst interessant und werde definitiv einiges behalten.
(clap)

@J. Alf: Wolltest Du nicht ursprünglich Deinen GA-Pre pimpen? Ich habe ja quasi einen solchen hier beigesteuert, was auch kein Zufall war. Mach doch einfach mit und vergleich das Ganze! (hallo
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von Peter Ostry »

maerkl hat geschrieben: 18 Feb 2019 - 21:50@J. Alf: Wolltest Du nicht ursprünglich Deinen GA-Pre pimpen?
Es sollte die komplette Modifikation sein, die ist vermutlich aufwändiger als die entsprechende, aktuell angebotene Version PRE-73 DLX mit den Ein- und Ausgangstrafos und den Tantalumtransistoren. Mit derzeit € 388 pro Kanal recht günstig. Ob er innerhalb des Mixes eine Dauerrolle spielen kann, weiß ich nicht.

Edith:
Ich meinte Tantal Kondensatoren, nicht Transistoren.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von maerkl »

Peter Ostry hat geschrieben: 18 Feb 2019 - 23:47
maerkl hat geschrieben: 18 Feb 2019 - 21:50@J. Alf: Wolltest Du nicht ursprünglich Deinen GA-Pre pimpen?
Es sollte die komplette Modifikation sein, die ist vermutlich aufwändiger als die entsprechende, aktuell angebotene Version PRE-73 DLX mit den Ein- und Ausgangstrafos und den Tantalumtransistoren. Mit derzeit € 388 pro Kanal recht günstig. Ob er innerhalb des Mixes eine Dauerrolle spielen kann, weiß ich nicht.
Ja, da hast Du natürlich Recht. Schrob ja auch „quasi“... Der DLX „Plus“ ist jedoch etwas teurer und hat immerhin schonmal Carnhills mit an Bord!
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von felusch »

hat immerhin schonmal Carnhills mit an Bord!
Welche audiotechnische Eigenschaft fügt diese Tatsache Deiner Signalkette hinzu?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: 1073 - Mods Clones Tipps

Beitrag von maerkl »

felusch hat geschrieben: 19 Feb 2019 - 8:18
hat immerhin schonmal Carnhills mit an Bord!
Welche audiotechnische Eigenschaft fügt diese Tatsache Deiner Signalkette hinzu?
Eine (wie auch immer geartete) Färbung. Über Sinn und Unsinn von Übertragern lässt sich problemlos streiten. Die Originale (und andere Clones) haben jedenfalls welche drin und wenn er per Modifikation näher an die Vorbilder rankommen will, dann sind die nach meinem Verständnis fester Bestandteil einer solchen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Aber ungeachtet dessen: Sollte bei einem Vergleich herauskommen, dass der Unterschied für Ihn zu vernachlässigen ist, dann wäre das ja auch ein Ergebnis.
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Antworten