Encoder für Logic

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Encoder für Logic

Beitrag von Blip »

Ich hätte gern was zum Drehen für Logic (uiuiui) Dafür mag ich mir nicht n großen Controller mit Fadern hinstellen, da ich bei mir selten mehr als einen Fader brauche. Und wenn, komm ich da eigentlich ganz gut mit Logic Remote klar.
Ich möchte damit hauptsächlich in der Zeitachse herumscrollen und Parameter in Plugins damit einstellen. Schön wäre es, wenn ich gleichzeitig das Trackpad benutzen könnte, muss aber nicht.

Kann mir wer sagen, wie der Griffin PowerMate und der Contour ShuttleXpress im Vergleich sind?
Ist der Encoder vom Faderport V2 gut? Vielleicht lohnt sich ja der Aufpreis. Ab und an brauche ich ja einen Fader, da ist was zum Anfassen für mich auf jeden Fall schöner als eine reine Touch-Oberfläche, wo ich erstmal hingucken muss, was ich da anfasse.
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Encoder für Logic

Beitrag von bitzone »

Blip hat geschrieben: 12 Jan 2019 - 12:31 Griffin PowerMate
Ich kann zwar nicht beim Vergleichen helfen, aber den Hinweis geben, dass der PowerMate V1 im Wesentlichen aus Alu und V2 (kabellos) aus Kunststoff ist.
Es gibt einige Quellen im Netz, die die Verarbeitung der zweiten Version bemängeln. Die Alu-Version mit Kabel, die ich seit Jahren nutze, ist quasi unverwüstlich.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Encoder für Logic

Beitrag von Blip »

bitzone hat geschrieben: 12 Jan 2019 - 13:10 ]Ich kann zwar nicht beim Vergleichen helfen, aber den Hinweis geben, dass der PowerMate V1 im Wesentlichen aus Alu und V2 (kabellos) aus Kunststoff ist.
Es gibt einige Quellen im Netz, die die Verarbeitung der zweiten Version bemängeln. Die Alu-Version mit Kabel, die ich seit Jahren nutze, ist quasi unverwüstlich.
Hm, dann lass ich den mal raus und drehe bei Gelegenheit mal im Laden am Faderport. Danke!
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Encoder für Logic

Beitrag von digichild »

bitzone hat geschrieben: 12 Jan 2019 - 13:10
Blip hat geschrieben: 12 Jan 2019 - 12:31 Griffin PowerMate
Ich kann zwar nicht beim Vergleichen helfen, aber den Hinweis geben, dass der PowerMate V1 im Wesentlichen aus Alu und V2 (kabellos) aus Kunststoff ist.
Es gibt einige Quellen im Netz, die die Verarbeitung der zweiten Version bemängeln. Die Alu-Version mit Kabel, die ich seit Jahren nutze, ist quasi unverwüstlich.
Kann ich damit schnell einen Filter cutoff o.ä.
eines beliebigen Plug ins anlernen?
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Encoder für Logic

Beitrag von bitzone »

digichild hat geschrieben: 19 Jan 2019 - 13:37 Kann ich damit schnell einen Filter cutoff o.ä.
eines beliebigen Plug ins anlernen?
Dafür nutze ich ihn nicht, bei mir fungiert der als Zoom und als Screenset-Ent- und Verriegler.
Die mitgelieferte Software beschäftigt sich nur mit programmierbaren Tastenkürzeln.
Ich bin da kein Spezialist - ich habe zwar durch Versuche mit Automationscontrollern schon einiges an Zeit und Geld investiert, glücklich hat mich aber noch keine Lösung gemacht.

https://www.net-artworks.de/articles/en/Powermate.php
Im Kapitel „Controller Assignment in Logic“ wird zumindest beschrieben, wie man in Logic 9 damit umgehen konnte.
Ich meine auch, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass der Powermate von Usern dafür genutzt wird.
Wenn Controller einrichten dein Hobby ist, dürfte das wohl keine unüberwindbare Hürde sein ;)
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Encoder für Logic

Beitrag von Midolf »

Was durchaus geht, ist die Möglichkeit das Rad als scroll Ersatz der Maus zu nutzen. Das läuft dann so: Mauspfeil auf den Regler des PlugIns und dann mit dem Powermate in der realen Welt das virtuelle Rad drehen. Geht recht gut. Wenn jedoch die Implementierung von Seiten des Herstellers nix ist, wie z.B. bei Waves, dann kannste auch die Bedienung via Powermate vergessen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Encoder für Logic

Beitrag von Stephan S »

Anlernen von Midi Befehlen geht aber auch. Stichworte hierzu sind "Midipipe" und "Light State".
Über die Light States lassen sich verschiedene Reglerquellen definieren die dann mittels der Software Midipipe als Controllerdaten bei Logic ankommen.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Encoder für Logic

Beitrag von digichild »

[/quote]Dafür nutze ich ihn nicht, bei mir fungiert der als Zoom und als Screenset-Ent- und Verriegler.
Die mitgelieferte Software beschäftigt sich nur mit programmierbaren Tastenkürzeln.
Ich bin da kein Spezialist - ich habe zwar durch Versuche mit Automationscontrollern schon einiges an Zeit und Geld investiert, glücklich hat mich aber noch keine Lösung gemacht.

https://www.net-artworks.de/articles/en/Powermate.php
Im Kapitel „Controller Assignment in Logic“ wird zumindest beschrieben, wie man in Logic 9 damit umgehen konnte.
Ich meine auch, hier im Forum schon gelesen zu haben, dass der Powermate von Usern dafür genutzt wird.
Wenn Controller einrichten dein Hobby ist, dürfte das wohl keine unüberwindbare Hürde sein ;)
[/quote]
Das ist mir zu krass, aber sollte ich doch einen Powerte ersteigern, dann werde ich hier um Hilfe rufen
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Encoder für Logic

Beitrag von Stephan S »

Ich habe das hier schonmal beschrieben und es hat auch jemand ein Tutorial als pdf dazu rausgebracht. Ist kein Hexenwerk. Allerdings nutze ich auch nur den Mouswheel Modus- und diesen auch vor allem in Mixbus. Alles andere hält mich eher auf als dass es mich unterstützt. Für Synth Control habe ich mir mal günstig ein gebrauchtes Livid Code ergattert, das macht hier einen fantastischen Job- allerdings läuft die Software zur Zuordnung der Regler nicht mehr auf aktuellen MacOs (was mir nun wieder völlig wumpe ist).
beck6
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 08 Mai 2019 - 10:51

Re: Encoder für Logic

Beitrag von beck6 »

Ich habe gestern einen Encoder bestellt, ich freue mich auf die Ankunft, ich muss bestätigen, ob es echt ist https://www.allicdata.com/list.html?category_id=2190
Antworten