Problem mit externen Audiointerface

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Daniel H
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2018 - 19:48

Problem mit externen Audiointerface

Beitrag von Daniel H »

Hallo Zusammen.
Hier ist ein neuer Grünschnabel mit einem Problem. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite mit Mac OS X Version 10.5.4 und Logic Express 8.
Um ein Mikrofon oder eine Gitarre aufnehmen zu können habe ich jetzt mein EMU 0404 USB angeschlossen und installiert.

Allerdings habe ich folgende Probleme:

1) Der Kopfhörerausgang des EMU 0404 unterscheidet sich erheblich von dem integrierten Kopfhörerausgang des Mac.
Auf dem Kopfhörerausgang vom Mac hört sich alles so an wie gewünscht.
Auf dem Kopfhörerausgang des EMU 040 fehlen die Bässe und auch sonst klingt alles dünn und ich höre eigentlich nur die Effektausgaben von Hall etc.

2) Ich kann zwar über das EMU 0404 aufnehmen, wenn ich die Aufnahme aber hören will, muss ich erst das EMU 0404 ausschalten und auf integrierte Ausgabe wechseln.

Was mache ich falsch? Hilfe Bitte.

Grünschnabel Daniel H
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Problem mit externen Audiointerface

Beitrag von spocintosh »

Am Mac ist eine kleine Kopfhörerbuchse. Geh ich recht in der Annahme, dass an dem Interface hingegen eine große Buchse ist und du deinen Kopfhörer dementsprechend mit einem Adapter 6,3mm auf 3,5mm betreibst ?
Dann könnte der Adapter kaputt, oder schlecht und nicht passend sein. Das von dir beschriebene Klangbild (Differenzsignal) spricht dafür, dass eine Verpolung stattfindet oder die Masse fehlt.
2-poliger Mono-Adapter vielleicht ?
Es könnte auch die Buchse des E-mu kaputt sein. Wenn die Lötstellen auf der Platine gebrochen sind und die Masse fehlt, hört es sich auch so an wie von dir beschrieben.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Daniel H
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2018 - 19:48

Re: Problem mit externen Audiointerface

Beitrag von Daniel H »

Danke für die schnelle Antwort spocintosh.

Der Adapter funktioniert auf meinen anderen Geräten: Mischpulten, Keyboards etc. ohne Probleme.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit über das EMU 0404 aufzunehmen ( das funktioniert gut!), und die Ausgabe auf den internen Kopfhörerausgang des MAC zu routen???

Das würde mir kurzfristig helfen können.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Problem mit externen Audiointerface

Beitrag von Clemens Erwe »

Als Behelf kannst Du einen "Aggregate-Device" erstellen.
Eine Anleitung - allerdings für ein neueres OSX findest Du hier:
https://recording.de/magazin/aggregate- ... icks.3644/
Es sollte aber übertragbar sein.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten