Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Wichtl123
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jul 2009 - 13:40
Logic Version: 10

Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von Wichtl123 »

Liebe Gemeinde,
ich finde im Netz einfach keine Erklärung!

Mein Studio-System (alle Updates gemacht):
Apple Mac Pro 5.1 (3,33Ghz 12 Core, 96Gb RAM, High Sierra, 2 zusätzliche PCIe Firewire Karten + Onboard Firewire)
Logic X Pro 10.4
Audio Interfaces 2 x MOTU 896 MK3 Hybrid, 1 x MOTU 896 MK3 (jeweils mit Firewire zum MAC verbunden)
im Audio-Midi-Setup ein Hauptgerät (Aggregate Device) eingerichtet mit allen 3 MOTUs
WordClock Kabel (RG59) vom MOTU 896 MK3 "Out" zum nächsten MOTU 896 MK3 Hybrid (Slave) "IN" mit einem BNC-T Verteilerstück an diesem "IN" weiter an den nächsten WordClock "In" des zweiten MOTU 896 MK3 Hybrid.
In den Sync Einstellungen der MOTUs alles richtig eingestellt mit (Master) Intern und (Slave) WordClock.

Irgendwie zicken die MOTUs mit der WordClock. Ich kann nur den WordClock Out des "alten" 896 MK3 verwenden damit die anderen beiden MOTUs sich synchronisieren.
Verwende ich einen der neuen 896 MK3 Hybrid als Master, synct der andere neue MOTU 893 MK3 Hybrid NICHT (nur der alte 896 MK3 synct sich auf den jeweiligen Master)
Damit könnte ich ja noch leben, aber wundern tue ich mich schon darüber. Wie auch immer.... es "scheint" ja zu funktionieren aber sicher bin ich mir nicht, ob es auch eine längere Aufnahmesession standhält.
Ich weiß auch nicht wirklich zu 100% ob ich den letzten MOTU in der Kette mit 75 Ohm terminieren muss oder ob die bereits intern automatisch terminiert sind?

Mein Problem/Frage:
Nun wollte ich eine externe WordClock (z.B. Rosendahl Nanosyncs, ART SyncGen oder Antelope LIVE) verwenden.
Zum Test hatte ich mal ein älteres Rosendahl Nanosyncs dran (Sternverteilung von den Nanosyncs "OUTs" zu den jeweiligen MOTUs "INs")

Nur wie sage ich im Apple Audio-Midi-Setup das hier eine externe WordClock am Start hängt?
Ich kann im Hauptgerät nur die einzelnen MOTUs auswählen als Master, nicht aber eine externe WordClock (da der MAC die ja wohl nicht sehen kann, da sie ja nicht mit USB oder FW am MAC hängt sondern nur per BNC Kabel an den MOTUs).
Wie geht Logic mit externer WordClock um? In den Einstellungen habe ich bei Synchronisation auf "Extern" gestellt.

Aber ich kapiere es einfach nicht. Wer gibt hier den Takt an? Woher weiß Logic oder der MAC dass es externe WordClock gibt? Oder müssen die das gar nicht wissen?
Gibt es eine externe bezahlbare WordClock die auf in Logic eingestellte Samplingrate reagiert? Also ich stelle in Logic eine Samplingrate ein und alle anderen Geräte syncen dadrauf. Also auch die externe Master WordClock.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bitte keine hochpreisigen Wordclocks als Lösung. Mein Budget ist mittlerweile auf Anschlag :-) Es sei denn das sind die Einzigen die die Funktion bieten die brauche ;-)
Vielen dank,
Wichtl
Apple Mac Pro 5.1 (3,33Ghz 12 Core, 96Gb RAM, High Sierra, 2 zusätzliche PCIe Firewire Karten + Onboard Firewire)
Logic X Pro 10.4
Audio Interfaces 2 x MOTU 896 MK3 Hybrid, 1 x MOTU 896 MK3 (jeweils mit Firewire zum MAC verbunden)
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von maerkl »

Aggregate Device ist so eine Sache... schön ist definitiv etwas Anderes! Grundsätzlich müsstest Du die drei per Wordclock in Reihe syncen können, alternativ per AES/EBU, S/P-DIF oder ADAT... ausprobieren! Motu-Settings und Aggregate Device-Settings sollten übereinstimmen. Logic hält sich an EINE Clock, die des ausgewählten Audio-Gerätes, bei AD die des im Audio-Midi-Setup eingestellten Masters. Wo die herkommt, ob Du Wordclock weiter durchgeschliffen hast, oder alle eine externe Clock bekommen, ist Logic egal.
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Es ist schon etwas länger her und bei mir waren es 3 896 unterschiedlicher Generationen.
Probiere mal folgendes:
- Firewire-Daisy-Chain der 3 Geräte. (Also vom Rechner zum ersten, vom ersten zum zweiten usw)

- Es gibt - neben der CueMix auch noch eine Control-Software (Motu Audio Setup) - dort kann man die einzelnen Interfaces auswählen und Einstellungen vornehmen (auch Clock Master/Slave)
Damit sollte (rein über Firewire, ohne Wordclockverbindung) das Stacking möglich sein.

Bei uns hat es damals nicht geklappt. Ist aber schon länger her und es waren wie gesagt drei Generationen.
Wordclock habe ich auch nicht zum laufen gekriegt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wichtl123
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 18 Jul 2009 - 13:40
Logic Version: 10

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von Wichtl123 »

Danke an maerkl und Clemens,

jetzt ist mir das Clocking schon um einiges klarer geworden. Gerade im Bezug auf Logic und Aggregate Device.

FW Daisy Chaining fällt völlig aus, da sonst die Bandbreite des einzelnen Firewire-Busses nicht mehr ausreichen. Darum sind die MOTUS auch einzeln mit jeweils einem FW Kabel am MAC (getrennte Busse und Schnittstellen).
Ja, man kann die MOTUS auch per CORE-Audio über die Treiber syncen (laut Beschreibung), aber der Livebetrieb hat gezeigt, dass das leider nicht gut funktioniert (digitale Verzerrungen nach eine Weile sind die Folge).

Das syncen über Word Clock funktioniert grundsätzlich ganz gut. Nur eben zicken hier die MOTUS ganz schön rum und sind dabei sehr wählerisch wer hier Master sein darf und wer nicht.

Ich probiere nun jetzt einen MUTEC MC-7 (Word Clock Distributer) mit Word Clock aus.
Ein MOTU 896 MK3 Hybrid wird MASTER. Von dort gehe ich per Word Clock in den MUTEC "IN". Von jeweils einem "OUT" des MUTEC gehe ich zu den beiden restlichen MOTUs in die Word Clock "INs". Laut KLEMM Musik (MOTU Support Deutschland) benötigen die 896er keine zusätzliche Terminierung mit 75 Ohm Widerständen. Diese lasse ich demnach weg.
Im Aggregate Device (Hauptgerät) des MAC definieren ich den entsprechenden MOTU als MASTER. In den MOTU Audio-Setups stelle ich den entsprechenden MASTER auf Clock Source "Intern", die anderen beiden auf Clock Source "Word Clock" ein.

Dadurch sollte die Haupclock von einem MOTU kommen der über den MUTEC die Clock weiter an die anderen verteilt. Logic nimmt sich die Clock vom Hauptgerät respektive dem MOTU Master.
Wenn das jetzt nicht funktioniert gebe ich auf.....
Zumal das MUTEC für 559 Euro auch nur ein reiner Clock Verteiler ist. Der generiert nicht mal einen eigene Clock aber verbessert wohl die eingehende Clock signifikant.
Das entsprechende MUTEC MC-3 USB wäre wohl die nächste Alternative da es wohl eine eigene Clock generiert UND mit USB auch im MAC und somit Aggregate Device erkannt wird. Nur das kostet gleich mal das doppelte.
Ich berichte ;-)

Grüße
Wichtl
Apple Mac Pro 5.1 (3,33Ghz 12 Core, 96Gb RAM, High Sierra, 2 zusätzliche PCIe Firewire Karten + Onboard Firewire)
Logic X Pro 10.4
Audio Interfaces 2 x MOTU 896 MK3 Hybrid, 1 x MOTU 896 MK3 (jeweils mit Firewire zum MAC verbunden)
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von imusic »

Wenn Du Interesse an einem „bigben“ von Apogee hast, ich kann Ihn Dir für 990.00 Euro inkl. Versand anbieten(Gerät originalverpackt)

Macht igentlich alles was Du willst ...

Sorry fürs „hijacking“ ...

Best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von Geheimagent »

Bei mir ist es auch schon etwas her mit den Motuteilen. Ich meine aber dass die Clock auf internal stehen muss,da es sonst nicht funktioniert. Ich hatte über Jahre hinweg diverse Motugeschichten, und da habe ich selbst ADATs von Logic mit gestartet, das Setup ist eh kompliziert. Es ist jetzt aber schon etliche Jahre her, so dass ich es weder prüfen kann und nicht mehr so 100% sicher bin.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 28 Nov 2018 - 18:53 Ich meine aber dass die Clock auf internal stehen muss,da es sonst nicht funktioniert.
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

üblicherweise ist ein device der master (clock internal) und die anderen die slaves (clock external). dann sollte das laufen. im normalfall braucht man auch keinen "clock distributor" oder sonstige devices, so lange die kabel kurz sind. logic muss davon ja nichts wissen - da ist sync nur relevant für smpte, wordclockmäßig nimmt logic was es kriegt, so lange in sich alles in sync ist.

ich hab jetzt keine erfahrung mit den 896mk3, aber wenn es nicht radikal anders ist als bei rme oder apogee (was ich bezweifle), dann sollte es genau so funktionieren. die 896er haben ja wordclock in und out, du brauchst also noch nichtmal ein t-stück.

wenns gar nicht geht hab ich noch einen bekannten der mal ein setup mit drei 896hd hatte wenn ich mich recht erinnere, den könnte ich noch fragen obs da irgendwelche spezialitäten gab.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 28 Nov 2018 - 21:33 das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Wie gesagt das ganze ist schon eine ganze Zeit her, und ich habe leider keine Screenshots von der Zeit, und habe drei Motuteile miteinander laufen gehabt. Also nur aus dem Gedächnis, da ich danach mit vier weiteren Setups gearbeitet habe kann da natürlich irgendwas gedanklich durcheinander kommen, bzw. es kann auch sein dass es sich doch etwas von dem hiesigen Setup unterscheidet.
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Externe WordClock mit MOTU > Wo Master einstellen?

Beitrag von imusic »

Im Normalfall brauchst Du wirklich keinen Wordclock Distributor, es sei denn Du arbeitest mit "vielen" Digitalen Interfaces, welche "distributiert" werden ...
(Vorteil, das Signal ist besser und genauer - Klang wird besser und/oder es läuft alles im "sync" ...)

Es gibt Produkte, welche automatisch terminieren oder welche, die man terminieren muss (check bei Deinen Interfaces) ...

Bezüglich Installation und Logik, Dein Ansatz ist richtig (Alexander hat das richtig bestätigt) ...

Mit einer Distributions Möglichkeit, hast Du alles im "slave" mit dem Master als Verteiler ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Antworten