Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von derbstens »

Hi Leute,

an diesem Sonntag habe ich mich malwieder an die Grenzen des Internets gegoogelt.
Genauer gesagt:
Ich finde keine belastbaren Informationen zu einer Möglichkeit, EXS Bibliotheken in ein Akai kompatibles Format zurück zu wandeln.

Hintergrund:
Ich habe ein Analoges Drumkit zu einem Digitalen umgebaut, die Trigger to Midi conversion übernimmt das https://www.megadrum.info/ .
Da ich gezwungen bin, meinen Studioraum aufzugeben und in eine Abstellkammer zu transplantieren, muß ich leider auf alles Raumgreifende verzichten.
Das D-Kit würde ich gerne an jemanden weitergeben, der ein absolut idiotensicheres System benötigt, anschalten und lostrommeln.
Dazu würde ich gerne mit Autosampler von Mainstage eine Sample Library aus Superior Drummer exportieren und auf einen Akai Z8 übertragen.

Ich bin für jede Info über Hardware Sampler, mein erdachtes Setup, Alternativen und generelle Einsichten zu dem Thema dankbar.

Grüße

derbstens
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von Pedda »

Hi !

Hast Du Dir die "Translator" Software von Chickensys mal näher angesehen. Das dürfte die mit Abstand umfangreichste Formatkonvertierungssoftware am Markt darstellen.

>>> https://www.chickensys.com/products2/tr ... index.html (Produktseite)
>>> https://www.chickensys.com/products2/tr ... rmats.html (Formatwandlung: Quellformat / Zielformat)

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von Geheimagent »

Gerade jetzt ist Black Friday till Cyber Monay angesagt, und auch bei Chickensystem. Ich nutze das seit Jahren. Gerade als der EXS24 rauskam gab es nicht so viele Samples. Die sind total nett, und es funktioniert.
In dem Translator ist auch ein Autosampler bei, der meines Erachtens besser ist als der in Mainstage. Du beschneidest Dich aber selber, wenn Du aus dem Superior raussamplen willst auf einen Hardwaresampler, das ist nacher nicht mehr so editierbar. Die Lizenz bei Toontrack ist zu berücksichtigen.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von derbstens »

Danke für die Antworten!
Translator scheint genau das zu sein, was ich brauche, wenn ich das Setup so wie beschrieben realisieren wollte.

Allerdings setzt mir das ganz schön die Pistole auf die Brust, ich habe den Z8 nämlich noch nicht und ich bin mir noch garnicht sicher, ob es gegenüber einer Software Lösung nicht erhebliche Nachteile mit sich bringt und der Deal bei Chicken Systems geht nur noch bis morgen Abend...

Benutzt hier denn noch jemand einen Hardware Sampler?
Kann man damit ein Drum-Kit in der Tiefe eines aktuellen Roland Drum Brains realisieren, ohne mich für die nächsten Jahre vollständig in die Technik versenken zu müssen?

Hat jemand eine Alternative, an die ich nicht gedacht habe?

Dem Akai Z8 für ca. 500€ gegenüber steht ein Macbook Setup mit sagenwirmal Mainstage und nem Macbook für etwa 300-400€.

Oder ich lasse die Finger davon, motte das Ding ein und reaktiviere es, wenn ich irgendwann wieder in Ear proben will...?

Schwierig.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von Pedda »

Hi !

Viele Hardware-Sampler können den heutigen Software-Samplern nicht mehr "Paroli" bieten. Gerade wenn es um die Steuerung von Artikulationen geht oder auch Cycle Round Robin Konzepte, werden oft nicht unterstützt. Die heutigen Software-Sampler gehen weit über die Möglichkeiten der Hardware-Pedanten hinaus. Wenn es um komplexe Steuerungen wie Scripting-Techniken geht, ist ohnehin Feierabend.

Die Adaptierung von Software PlugIn Sample Librarys auf Hardware-Sampler ist oft ein komplexes unterfangen und benötigt einiges mehr als nur "Konvertierungs-Tools".

Leistungsfähge Hardware Sampler können zwar ohne weiteres wie "Mute Groups" oder auch "Release Samples" umsetzen, aber knifflig wird es bei der Umsetzung von Multi-Micro Libarys. Gerade die unterschiedlichen Raum-Micros und die daraus resultierenden Mischungen sind immens wichtig für den Gesamtsound. Solche Möglichkeiten von Softwareseite auf Hardwareseite umzusetzen ist immens zeitaufwändig, hinterher nur sehr unzureichend programmierbar und stellt die meisten Hardwaresampler bzgl. Speicherkapazitäten von nicht realisierbaren Größenproblemen.

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von derbstens »

Ok, danke Peter.
..sowas hab ich mir beim gedanklichen abschreiten schon gedacht.
Ich werde den Aufwand so gering wie möglich halten zumal ich kein Drummer bin...
Macbook Pro Retina late 2014/ Mac Pro 4,1->5,1 Vollausstattung/ MacOS 10.14.6 / Logic 10.5.1/ Metric Halo ULN2 und 2882 mit 3D / Alloy 2/ Ozone 3,4,5,6,7/ SD 2,3 /Waves Gold/ FabFilter alle großen/ Neural DSP n paar/

http://www.krachgarten.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von Geheimagent »

Wenn es Di nur um Drums geht, dann würde ich bei dem Superior bleiben. Solltest Du noch nicht auf die aktuelle Version upgedatet haben, dann mach das bis Ende des Jahres, danach gibt es kein Upgrade mehr.
Du kannst damit alles mögliche machen, selbst Drumreplacemeent. Du kannst eigene Drumsamples laden etc.
Benutzeravatar
derbstens
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 16 Dez 2011 - 11:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von derbstens »

Danke Geheimagent.
Bin DFH User der ersten Stunde und habe auf SD3 geupgradet, sobald es zur Verfügung stand.
Gegenüber SD2 ist auch die V-Drum Sektion deutlich ausgebaut worden, ich denke da kommt man schon zu guten Ergebnissen.
Ich dachte bei dem HW Sampler nur an reduzierte Fehlerquellen für jemanden, der sich wirklich garnicht mit den Details auseinandersetzen will.
Benutzeravatar
Pedda
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 30 Sep 2018 - 15:33
Logic Version: 10
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von Pedda »

Hi !

Die Toontrack Serie bietet ein relativ solides Ergebnis, für ein überschaubares Geld, ist zudem erweiterbar und nicht zu komplex in der Bedienung. (Nutze ich auch ganz gerne, wenn mal nicht so viel Zeit ist.) Wer bzgl. Drumsound mehr will, wird deutlich mehr ausgeben und sich vor allen Dingen weitaus tiefer mit der Materie beschäftigen müssen.

Das Angebot bzgl. Drum Sample Librarys am Markt ist nahezu unüberschaubar geworden und letztlich auch eine Sache des musikalischen Genres.
Da muß man dann schon eigene Prioritäten setzen.

Ich nutze ganz gerne:

- FXpansion BFD3
- XLN Audio Addictive Drums 1/2
- Steven Slate SSD 4/5 Drum Library
... und einige Kontakt Librarys (NI Studio Drummer & Co.)

Der Markt bietet aber noch soviel mehr und es stellt sich ja auch immer die Frage, ob ich im EDM-Bereich an Drums schraube oder eher das katastrophale "Akustik Drummer" Recording "replacen" will. ;-)

Gruß/Peter
(Studio Hardware & Software: http://www.cms-sounddesign.de/studio.html)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Hardware Sampler, EXS zu Akai Konvertierung

Beitrag von Geheimagent »

derbstens hat geschrieben: 26 Nov 2018 - 23:31 Danke Geheimagent.
Bin DFH User der ersten Stunde und habe auf SD3 geupgradet, sobald es zur Verfügung stand.
Gegenüber SD2 ist auch die V-Drum Sektion deutlich ausgebaut worden, ich denke da kommt man schon zu guten Ergebnissen.
Ich dachte bei dem HW Sampler nur an reduzierte Fehlerquellen für jemanden, der sich wirklich garnicht mit den Details auseinandersetzen will.
Dann würde ich das auch so nutzen, denn den SD3 kannst Du mit dem internen Mischpult, die Raumanteile, Effekte und Übersprechungen ändern, das wirst Du hinterher nicht mehr können, sobald Du es Stereo samplest. Ich weiß auch nicht wie es mit den Velocity-Layern auf einem externen Sampler aussieht. Es wird mit einem Hardwaresampler eher aufwendiger, und wird eher in der Möglichkeit die Fehlerquellen wahrscheinlicher machen. (Midioutput, extra Audioin- und Output)
Antworten