Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von spocintosh »

janzoulou hat geschrieben: 08 Nov 2018 - 10:15 Kann es sein dass Du kürzlich bei Felix Austria warst, im kleinen Bistro?
't wasn't me !
Aber wär ich gern gewesen.
Ich war in letzter Zeit nur einmal kurz in Berlin für's ionnalee-Konzert im Berghain.
Für Schmarrn und Schmäh hatte ich aber leider keine Zeit.

Ja, der Trafo ist ein sog. Inverter, die rauchen auch gern mal ab, aber es könnte trotzdem auch die Beleuchtung sein.
Freu mich, wenn du auch noch ein Bild beiträgst.

Ich hab beschlossen, jetzt experimentell die polarisierten Caps erstmal ne Weile drin zu lassen, um zu sehen, wie sie sich weiterhin verhalten. Kaputtgehen kann da nix, außer den Elkos selber.
Wie gesagt, sie hängen einseitig sowieso an Masse und es geht ganz sicher kein Ton durch, insofern erschließt sich mir (ohne Schaltplan) bisher nicht, weshalb die überhaupt bipolar sein sollten.

In ein paar Wochen nehme ich mal zwei raus, und mach 'ne Stichprobe, ob sich die Werte verändert haben.
Wenn nicht und wenn dann immer noch alles funktioniert, haben wir vielleicht eine Sollbruchstelle für geplante Obsoleszenz gefunden - oder für Doofheit.
Aber warten wir mit der Verschwörungstheorie, bis es soweit ist.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von Stephan S »

Auf jeden Fall mal eine die sich lohnt...Hut ab und allet jute...
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von maerkl »

Heute ein wenig Zeit gehabt, eine XT aufgeschraubt: Fotos spare ich mir, die hätten exakt genau so ausgeschaut wie die von Lucky. :lol:

Nach dem Reinigen von zwei (ab und an hängenden) Fadern laufen die nun leider sogar schlechter als vorher. Geölt habe ich nicht, muss aber vielleicht doch sein (?). Was nimmt man vorzugsweise? Ein spezielles Silikonöl liest man hier und da... nur welches :?:
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von thedi »

Sehr cool!
Bei meiner Logic Control kommt auch jedes zweite mal beim Einschalten ein Calibration Error und die Fader ruckeln auch eher so langsam hoch. Sollte das schlimmer werden, werde ich mal schauen, welcher Fachmann in der Umgebung mir deinen Um bau machen kann :)
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von spocintosh »

Nachtrag

Die Schweinerei mit dem Masterfader, der ständig auf -∞ zurückspringt, kam zurück.
Wurde immer mehr, bis die Kiste insgesamt unbrauchbar wurde, weil es ausschließlich passierte.

Das lag also nicht an den gewechselten Caps - die ich inzwischen übrigens für's gute Gefühl gegen bipolare Typen getauscht habe. Ich glaub zwar nach wie vor nicht, dass das an der Stelle viel ausmacht, aber da das SM einfach nicht zu bekommen ist, läßt sich das für mich auch nicht zweifelsfrei feststellen.
Demnach halte ich es wie seinerzeit Otto W.: Vorbeugen ist besser als heulen.

Ich habe übrigens trotz mehrfacher Suche im www genau einen Bericht über dies Masterfader-Geschichte gefunden, nämlich die des Mitforisten bm666: https://www.logicuser.de/forum/viewtopi ... 45&t=64029
Langsam frag ich mich, ob er derjenige war, der mir das Ding als funktionierend verkauft hat...während es in den zwei Minuten des Vorführens gerade mal nicht rumgezickt hat...
Bild

Nachdem ich nun wochenlang extrem genervt war und den Kasten in die letzte Ecke versteckt habe, um mich nicht weiter drüber zu ärgern, hab ich vorgestern nochmal checken wollen.
Mit dem neuen, alten Fireface 800, welches MIDI i/o-Status-LEDs besitzt, fiel mir dann endlich auf, was da passiert.
Der Controller zieht nicht seinen Fader runter, sondern er feuert wie blöde und unaufhörlich MIDI-Daten raus, dass der Fader unten sei - und erst durch's Logic kommt das dann zurück und wird ausgeführt.

Ich also das MIDI/Versorgungsboard rausgebaut und siehe da...Fischdosen.
So nennt der Fachmann Bild diese SMD-Elkos, die Bezeichnung leitet sich ab von dem unverwechselbaren Geruch beim Auslöten...hmpf.

Bild

Bild

"There are two things in the world that smell of fish. One of them is fish." Erinnert sich noch wer ? Hihi...aber stimmt eben nicht. Nummer drei sind die SMD-Elkos im Alubecher.
Ganz besonders mies in ziemlich vielen SONY DAT Recordern, sie sind der Hauptkiller bei den Teilen (neben der bescheuerten Schaumstoffrolle und bestimmten Zahnrädern).

Gemessen hat dieses Exemplar sich zwar noch gut, aber der Geruch sagt eindeutig, das Ding ist undicht. Und manchmal ist eine Messung auch nicht alles, weil sich Caps unter Belastung durchaus anders verhalten als an (m)einem Messgerät ohne hohe Ströme und Spannungen.
Also gewechselt. Die beiden kleinen Fischdosen waren sowohl messtechnisch als auch olfaktorisch ohne Beanstandung, somit habe ich sie belassen. Auch weil es immer 'ne gute Idee ist, nicht mehrere Baustellen gleichzeitig anzugehen, wenn man Fehler einkreisen möchte. Reichte schon, dass schließlich Steckerleisten gelöst und wieder verbunden wurden - ob da vielleicht schlechter Durchgang war, kann ja auch noch sein...
Aber wie auch immer - nach nun 24Std Cycle-Schleife und gelegentlichem Ein-/Ausschalten ist erstmal alles wie es soll.

Die Fischdose gleichen Wertes auf der Hauptplatine ist eindeutig i.O., so wie ebenfalls alle anderen noch auffindbaren Elkos.
Wer weiß, warum der eine aufgegeben hat...vielleicht höhere Belastung, schlechte Charge...kP.

Also, dran denken, wenn ihr die Kiste aufschraubt, um die Bipolaren zu wechseln...Fischdosen checken.

Bild

----

@ thedi...
HH is von LG aus ja nu echt nich aus der Welt...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von janzoulou »

Hi in die Runde! Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:
Heute morgen Studio hochgefahren wie immer und nun meint meine MCU Pro sie ist ein MCU Pro extender...???
Zusätzlich leuchten alle LED,s und Knöpfchen.
Logic ( und alle anderen DAWs die ich hier do habe) erkennt sie auch nur noch als extender und sowohl die V-Pots als auch die select- und andere Buttons haben keine Funktion.
Eine echte Extension eben..? [emoji3061]
Habe versucht die Firmware raufzubügeln... konnte die Mühle sogar in den bulk- Mode versetzen (schnelles an und ausschalten klappt da übrigens, habe ich mal durch Zufall rausbekommen)
Das half aber auch nichts. Mount- Display sagt MCU Pro Extender Ver 4.03.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand welche Platine dafür zuständig sein könnte? Wahrscheinlich ja die mit den laufwerkstasten?

Grüße!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von maerkl »

Hi zusammen!

Ich wollte Euch von der Frischzellenkur einer LC und zwei XT's berichten. Das Ganze war lange überfällig: ein zickender Fader bekam irgendwann Gesellschaft und beide waren am Ende nur noch durch manuelles Kalibrieren beim Einschalten zum Arbeiten zu überreden. Ich hatte die beiden Kandidaten zwar mal gründlich gereinigt, aber es wurde davon sogar eher noch schlechter. Zu allem Überfluss feuerte die LC hin und wieder verschiedne MIDI-Messages des Tastenfeldes ab...

Als erste Amtshandlung habe ich kürzlich die beiden betroffenen Fader erneut gereinigt und dieses Mal auch mit Silikonöl (extra von Penny&Giles!) behandelt. Sie ruckelten zwar nicht mehr so, aber die Kalibrierung schlug trotzdem fehl.

Dann kam der Elko-Rundumschlag dran: getauscht habe ich alle 27 bipolaren 100µF (gemessen: 1x 139µF, 21x im Bereich 200µF, 4x im Bereich 300µF, 1 Stk. 458µF), alle 27 47µF (gemessen: 41-50µF) und die 3 470µF auf den Versorgungsboards (gemessen: 519-532µF). Die Werte sind nur zur Info und stammen von einem gescheiten Multimeter. Ein ESR-Messgerät habe ich leider nicht...

Der Dauertest (grade bzgl. des Tastenfeld-Schluckaufs) steht zwar noch aus, aber bis jetzt läuft alles, alle Fader kalibrieren anstandslos und laufen auch flüssiger. :mrgreen:

Spoc, tausend Dank nochmal an Dich!!! Ohne Deine Vorarbeit und auch den Willen, Deine Erkenntnisse hier zu teilen, hätte ich das niemals gewagt. (clap) (clap) (clap)

PS: Bei der Bestellung des P&G-Öls gab es eine Mindestbestellmenge, darum liegen hier drei 10ml-Fläschchen, von denen mir eines vermutlich fürs restliche Leben reicht. Bei Interesse also bitte PM!
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von spocintosh »

Bild

Na das ist doch eine sehr schöne Nachricht !
Ich drück die Daumen, dass das Fehlerbild nicht wieder auftaucht.
Und wenn das Öl nicht ausgerechnet mit Gold aufzuwiegen ist, würd ich mir durchaus ein Fläschchen hinstellen mögen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
maerkl
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 14 Aug 2003 - 0:06
Logic Version: 10
Wohnort: Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von maerkl »

spocintosh hat geschrieben: 03 Feb 2020 - 7:11 Und wenn das Öl nicht ausgerechnet mit Gold aufzuwiegen ist, würd ich mir durchaus ein Fläschchen hinstellen mögen.
Prima! Freue mich, wenn ich mich so etwas erkenntlich zeigen kann. Schick mir Deine Adresse und eins gehört Dir! 8)
Mac Studio M1 Max / MP Quad 2,8GHz / MBP M1 Max / MBP Quad 2GHz / G5 Dual 2GHz / Metric Halo 2882-3D (2) / MotU HD192 (2), 2408mk3 / Logic Pro X, Wavelab Pro 11, SpectraFoo Complete 4...
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von janzoulou »

janzoulou hat geschrieben:Hi in die Runde! Ich hole diesen Thread mal wieder hoch:
Heute morgen Studio hochgefahren wie immer und nun meint meine MCU Pro sie ist ein MCU Pro extender...???
Zusätzlich leuchten alle LED,s und Knöpfchen.
Logic ( und alle anderen DAWs die ich hier do habe) erkennt sie auch nur noch als extender und sowohl die V-Pots als auch die select- und andere Buttons haben keine Funktion.
Eine echte Extension eben..? [emoji3061]
Habe versucht die Firmware raufzubügeln... konnte die Mühle sogar in den bulk- Mode versetzen (schnelles an und ausschalten klappt da übrigens, habe ich mal durch Zufall rausbekommen)
Das half aber auch nichts. Mount- Display sagt MCU Pro Extender Ver 4.03.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand welche Platine dafür zuständig sein könnte? Wahrscheinlich ja die mit den laufwerkstasten?

Grüße!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ein kurzes Update:
Hatte keinen Erfolg. Neue Platine war auch keine zu bekommen. Leider hatte ich die letzte Serie mit kleinem Prozessor, die ist auf dem aktuellen Markt nicht zu haben. So habe ich mir eine andere gebraucht geholt, die auch erst gut funktionierte.... bis auf eines schönen Morgen. Genau der gleiche Fehler, die MCU dachte sie ist ein Extender und alle LED brannten. Fazit: ich denke mein USB hub g ja alte einen Weg und hat irgendwo Spannung raufgegeben wo sie nicht hingehört.
Ich habe jetzt die Icon Qcon G2 hier. Bin sehr zufrieden damit. Und einen neuen Hub. [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von spocintosh »

Ach du große Güte. Mein Mitgefühl sei mit dir.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von macmarkus »

Bei meiner MCU schwächelt im Laufe der Jahre immer mal wieder der eine oder andere Motorfader. Zwei hab ich schon gegen neue ausgetauscht, die ich mal bei ebay gekauft habe. Soweit ok.

Jetzt habe ich seit einger Zeit ein neues Phänomen: Wenn ich einschalte, fahren die Fader 5 und 6 bei der Kalibrierung nicht ganz nach oben, sondern nur so zwei, drei Zentimeter. Ich warte ein paar Minuten, schalte aus, schalte wieder ein und die Kalibirierung aller Fader läuft geschmeidig durch.

Kann es sein, dass die Mackie erst mal "warmlaufen" will? Und: Kann man da was tun (außer neue Fader kaufen, die ich im Moment auch nirgendwo finde)?
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von spocintosh »

Hast du mal den ersten Beitrag gelesen ?
Falls nicht...mach doch mal.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von macmarkus »

Naja ... klar hab ich den gelesen, deshalb schreib ich ja hier.

Also - so verstehe ich das jetzt - kann ich davon ausgehen, dass diese Elektrodingsens bei mir ebenfalls kaputt sind. Und nicht die Fader.
Ich frag mal den Elektroschrauber meines Vertrauens.
Danke!
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic / Mackie Control Universal REPAIR

Beitrag von spocintosh »

So meinte ich das. Die Fader sind nämlich gar nicht so fragil wie ihr Ruf.
Und die Kondensatoren sind bei dir auch nicht jünger - und damit sozusagen ganz sicher ebenfalls gut durch...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten