Studio Ausbau

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Studio Ausbau

Beitrag von menkee »

Hallo zusammen
Ich produziere nun schon mein halbes Leben Tech- und Progressive House und bin an einen Punkt angekommen bei dem ich wirklich behaupten kann, dass ich alle meine virtuelle Synths durchgekaut habe.
Gerne würde ich mir was speziell für Bässe zulegen. Bisher benutzte ich Sylenth1, Massive oder auch Samples. Ich behaupte nun einfach mal was, ihr könnt mich entsprechend korrigieren wenns nicht stimmt :-)
Wenn ich ein Bassloop nehmen, dann klingt das halt immer besser wie jeden Synth den ich bisher benutzt habe. Meine überlegung war nun mal etwas mehr in die Hand zu nehmen und was analoges zu kaufen.
Bin auf euren Input gespannt :-)

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Studio Ausbau

Beitrag von focusonsound »

menkee hat geschrieben: 03 Okt 2018 - 14:51 Wenn ich ein Bassloop nehmen, dann klingt das halt immer besser wie jeden Synth den ich bisher benutzt habe. Meine überlegung war nun mal etwas mehr in die Hand zu nehmen und was analoges zu kaufen.
Analog ist schon nice, aber letztendlich wirst du keinen großen Unterschied wahrnehmen wenn du nicht zwei Sounds wirklich 1:1 miteinander vergleichen kannst. Der Endverbraucher hört sowieso keinen Unterschied da er ja auch keinen Vergleich hat. Sicher, mit analogem Besteck lässt sich beim Mischen etwas einfacher arbeiten und Spaß macht so ein Analogsynth ja auch, aber man darf die Erwartungen hier nicht allzu hoch stecken.
Deine Loops klingen anders bzw. besser, da diese quasi immer schon extrem bearbeitet sind. Meistens sogar extremer als man es selbst im Mixumfeld machen würde. Die meisten Libraries packen da alles drauf was irgendwie laut und fett macht (Maximizer, Distortion, Saturation, Exciter etc.) und im ersten Moment klingt das immer besser als eine rohe Syntheinspielung - egal ob analog oder digital.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Studio Ausbau

Beitrag von Saxer »

Gerade wenn Du synthlastige Musik machst, würde ich mir zumindest spaßeshalber (mindestens) einen Hardware-Synth anschaffen. Einfach wegen Direktzugriff. An Plugins schraubt man immer irgendwie ergebnisorientiert, an echten Reglern spielerischer. Auch wenn heutzutage der Grundsound-Unterschied nicht mehr sooo riesig ist, dass er für den "BOAH ECHT ANALOG ENDLICH VOLL FETT"-Effekt reicht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Studio Ausbau

Beitrag von Geheimagent »

Die V-Bassstation gibt es momentan als Plugin bei der Plugin Boutique im Angebot.

U-HE Diva wäre auch ein ziemlich fettes Ding.

Wenn man was in den Bässen braucht, dann muss bei dem Plugin da unten schon ordentlich was kommen. Ich würde ggf. Hardware mal mit Simulationen vergleichen. Im Zusammenhang, ist es noch weniger, wenn überhaupt nachvollziehbar, ob das Hardware oder Plugin ist. Wenn Du für Dich entscheiden kannst, ja Du hörst da wirklich einen Unterschied, dann macht es Sinn, wenn Du feststellst, ne Du hörst da wirklich keinen Unterschied im Zusammenhang, dann macht es eher keinen Sinn. Es kann wie Saxer hier angeschnitten hat, aber auch eine andere Herangehensweise sein, die vielleicht das ganze rechtfertigt.

Wenn der Bass nicht durchkommt, dann liegt es oft daran, dass der von dem anderen zugemüllt wird. Lowcuts bei mind. 100Hz für die Nichtbass und Nichtkicksynths setzen, dass unnötiger Kram von diesen Synths weg ist. Dann den Bass ordentlich kompremieren.
Benutzeravatar
elkker
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 17 Okt 2005 - 11:54
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Studio Ausbau

Beitrag von elkker »

Generell MOOG hat die dicken Bässe, die du suchst.

der kleine MINITAUR hat sich das auf die Fahne geschrieben. Der kann eigentlich nur Bass, sonst nix. Das aber richtig gut.

Gruess usem Chreis 10
Johnny M.
Doppel-As
Beiträge: 149
Registriert: 08 Apr 2009 - 19:14
Logic Version: 10
Wohnort: Österreich

Re: Studio Ausbau

Beitrag von Johnny M. »

Die neuen BEHRINGER klingen sehr gut, man kann eine Menge damit anstellen und kosten nicht viel mehr als ein PlugIn.

BEHRINGER NEUTRON
https://www.thomann.de/at/behringer_neu ... arch_prv_7

BEHRINGER MODEL D
https://www.thomann.de/at/behringer_model_d.htm
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Studio Ausbau

Beitrag von Sir Hannes »

Ich hör kaum Unterschiede raus. Letztlich muss das ja ins Arrangement passen. Ich hab lieber wenig im Studio rumstehen,w as irgendwie arbeit macht - und wenn's staubwischen ist. Insofern: alles digital, digital digitahaal.
+1 fürs Spielen
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Häschen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1623
Registriert: 16 Jan 2018 - 18:01

Re: Studio Ausbau

Beitrag von Häschen »

Saxer hat geschrieben: 05 Okt 2018 - 11:23 Gerade wenn Du synthlastige Musik machst, würde ich mir zumindest spaßeshalber (mindestens) einen Hardware-Synth anschaffen. Einfach wegen Direktzugriff. An Plugins schraubt man immer irgendwie ergebnisorientiert, an echten Reglern spielerischer. Auch wenn heutzutage der Grundsound-Unterschied nicht mehr sooo riesig ist, dass er für den "BOAH ECHT ANALOG ENDLICH VOLL FETT"-Effekt reicht.
Besser kann mans nicht auf den Punkt bringen. Ich find das Omnisphere 2.5 update mit Hardware integration interessant. Danach würd ich mir den Analogen Synth aussuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=zsUDzWWQLyI
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Studio Ausbau

Beitrag von muki »

und hier noch 2 lustige briten beim omnisphere spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=cQXIwTtnOA0

definitves +1 fuer einen hardware (am besten analog) synth
am besten gleich einen zweiten, damit der eine nicht so einsam ist
wenn sie es lustig haben, wirst du dann im laufe der zeit viele haben :-)))
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Studio Ausbau

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 19 Okt 2018 - 1:41 und hier noch 2 lustige briten beim omnisphere spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=cQXIwTtnOA0

definitves +1 fuer einen hardware (am besten analog) synth
am besten gleich einen zweiten, damit der eine nicht so einsam ist
wenn sie es lustig haben, wirst du dann im laufe der zeit viele haben :-)))
Aha das erklärt jetzt wo der Minimoog herkam, als ich nach 9 Monaten wieder nach Hause kam. :mrgreen:
Antworten