RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
mcfx
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 12 Nov 2010 - 19:41

RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von mcfx »

Hallo,

was die allgemeinen Technischen Daten und Anschlüsse angeht, habe ich die beiden Geräte schon relativ gut verglichen. Wie hoch aber ist Unterschied Im Bezug auf Soundqualität und Latenzen, zwischen den beiden Geräten RME Babyface Pro und Focusrite Clarett 2Pre? Mit welchem der beiden Geräte, kann ich mit meiner Konfiguration, am meisten rausholen?


Folgende Geräte und Software, sind bei uns vorhanden:

- Logic Pro X

- Korg Pa3X International 76

- Korg D32XD

- A.R.T. Dual MP

- dbx 266XL Compressor/Gate


Gruß,
mcfx
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von Clemens Erwe »

Das kommt drauf an.

Was willst Du machen, wie soll das ganze eingerichtet sein, wieviel Platz hast Du auf dem Schreibtisch usw.
Welchen Rechner hast Du - mit welchen Anschlüssen usw.

1. Die Einbindung externer Digitaler Hardware (Korg D32XD) geht am Babyface imho komfortabler.
Da Du am Babyface Adat In und Out hast, kannst Du die beiden Geräte mit zwei Adat-Kabeln verbinden und so per Adat-Out ein Clock-Signal vom Babyface ans Korg schicken.
Wenn Du dann das Korg mal ausgeschaltet lässt, brauchst Du am Babyface nix einstellen.

Es könnte auch praktisch sein, mal Signale digital vom RME zum Korg zu schicken, das geht nur beim Babyface.

2. Midi (für das PA3X brauchst Du glaube ich nicht, das Keyboard sollte USB-Midi haben, oder?

3. Falls Du Art_Preamps und dbx-Kompressor überhaupt nutzen willst, würdest Du die sowieso nur für Mikro-Aufnahme verwenden - die wären also seriell vom Interface geschaltet.
Da ist es egal, welches Interface Du nutzt.

4. Wenn Du mal ein "MinimalSetup" fahren willst - z.B. nur PA3X und Gesang - geht das nur mit dem Babyface - das hat 4 analoge Eingänge und das Clarett nur zwei.

5. Ich persönlich fände es sympathisch, ein (kleines) Interface auf dem Tisch liegen zu haben, das man gleichzeitig als Monitorcontroller nutzen kann. Das wird aber anders aussehen, sobald mehrere Kabel angeschlossen sind.

6. Ich (persönlich) kann mich nicht damit anfreunden, einen Thunderbolt-Port für zwei Audio-Ein-/Ausgänge zu opfern. Da das Clarett kein Thunderbolt Thru hat, ist es aber das letzte Glied in einer Thunderbolt-Kette.
Hängt auch wieder vom Rechner ab - aber wenn Du nur einen TB-Port hast und eventuell mal eine schnelle, externe SSD anschliessen willst ginge nur Clarett oder SSD, nicht beides.

7. Das Babyface ist Class-Compliant und kann (lt. Amazona-Test) auch am iPad betrieben werden. Relevant oder nicht?

8. Beide Geräte haben interne DSP's die einen quasi latenzfreien Mix (für Abhör-Zwecke) ermöglichen. RME legt eine Schippe drauf und spendiert auch noch diverse Effekte.
Aber in die Software muss man sich einarbeiten.

Ansonsten gibt's hier Testberichte über die Geräte:
https://www.amazona.de/test-rme-babyface-pro/
https://www.amazona.de/test-focusrite-clarett-2pre/

Die Tests sind älter - Treiberprobleme (beim Clarett) dürften inzwischen der Vergangenheit angehören.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von sonor »

Kurz und knapp
RME......
Hier steht nix mehr......
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von Geheimagent »

Bei Focusrite wäre ich vorsichtig, das kommt öfters vor, dass die ihre Hardware nicht mehr an neuere Betriebssysteme nicht mehr anpassen. Selbst bei recht populären Sachen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von Axel »

sonor hat geschrieben: 02 Sep 2018 - 18:43 Kurz und knapp
RME......
+1
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
mcfx
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 12 Nov 2010 - 19:41

Re: RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von mcfx »

Ich danke euch. Ihr habt mir sehr geholfen. :)
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von Tim »

Ach wenn Du dich vielleicht schon entschieden hast, werfe ich noch einen nach ;-)

Ich würde definitiv das RME wählen.
Habe selbst ein Fireface seit gefühlten 10 Jahren. Keine Ahnung wie lange es das schon gibt. Habe es gekauft als ganz neu raus kam.

Ich hatte in diese Zeit nie Probleme mit dem Interface.
RME hat immer sofort neue Treiber am Start, sobald ein neues Mac OS auf den Markt kam.
100% Zuverlässig.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
mcfx
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 12 Nov 2010 - 19:41

Re: RME Babyface Pro oder Focusrite Clarett 2Pre?

Beitrag von mcfx »

Danke für die Info, Tim. :-)
Antworten