sehr leichter, portabler keyboardständer

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

sehr leichter, portabler keyboardständer

Beitrag von reiztrigger »

auf festivals ist es eigentlich nie ein problem, einen einfachen keyboardständer zu finden (typ "X");
trotzdem wär's interessant, ein eigenes backup zu haben.

also: kennt jemand ein superkluges, modernes teil, das ein sehr leichtes setup eines stehend spielenden
keyboarders tragen könnte? (nur one-tier).
gerade im bereich kunststoff ist ja in letzter zeit einiges passiert; wär sowas nicht mal angesagt?
könnte auch leichtes alu oder ähnliches sein.
es müsste einfach so klein als möglich zusammenklappbar/steckbar sein und am besten in eine
flugtaugliche tasche (z.b. sporttasche) passen und zusammengeklappt möglichst wenig platz und gewicht beanspruchen.

auflagefläche des keyboardsetups ist durchgehend flach und etwa 59cm mal 38cm
(spreizbreite bei modell "X" 40cm mal 30 cm würde also schon genügen); gewünschte höhe ca. 95 cm.
gewicht des keyboardsetups ist nur ein paar wenige kilos.

merci/gruss
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: sehr leichter, portabler keyboardständer

Beitrag von Axel »

Hey Reiztrigger,

nach ein paar Herzattacken mit rental-Equipment hab ich mir mal eine B-Variante ausgedacht- das hier ist das Stand dazu:
https://www.justmusic.de/de-de/keys/zub ... ender.html

Das ging zusammen mit zwei m-audio billig Miditastaturen UND Bühnenklamotte in ein etwas größeres Softcase mit Rollen. Hat zusammen weniger als 23 Kilo gewogen, d.h. man konnte damit sogar fliegen. Nur beim Sperrgepäck anmelden, meistens ohne Extrakosten.

Das Stand geht auch als One-Tier, das untere paar Streben kann man eingeklappt lassen. Größenmäßig ging das auch recht gut- auch für 2-Meter Menschen ohne anschließende Rückenschmerzen ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: sehr leichter, portabler keyboardständer

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Säulenständer sind unkomfortabel, wenn man ein Pedal verwenden will. Das Pedal liegt - wegen der Querbeine sehr nahe unter dem Spieler. (Ausnahme ist z.B. der Spider von K&M)

X-Ständer haben das Problem. dass Höhe und Breite immer voneinander abhängig sind. Entweder schmal und hoch oder breit und niedrig.

Deswegen bin ich ein Fan von Scherenständern.
https://www.thomann.de/de/km_18880.htm
Schneller Auf- und Abbau, sehr kompakt beim Transport, individuell einstellbar und Platz für Pedale.
Die Querstrebe beim K&M ist ein zusätzliches Stabilitätsfeature - andere Hersteller lassen sie weg - ohne ist man in der Breiteneinstellung noch flexibler.
Ich behaupte mal, man muss sie nicht einsetzen.

Ähnliche Modelle gibt es auch unter der Bezeichnung Mixer-Stativ.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: sehr leichter, portabler keyboardständer

Beitrag von alexander »

bester keyboardständer für mich: der spider. steht hier seit jahren im studio rum, ist robust und stabil (klavierpspielen! gewichtete tasten!) und sieht auch noch gut aus. besonders leicht ist er halt nicht. empfehlung.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten