Mal wieder Interface

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Mal wieder Interface

Beitrag von Saxer »

Mein RME Fireface 800 ist tot. Licht aus, nix mehr. Im Moment überbrückt ein Focusrite Scarlett 2i2... Ersatz muss her.

Ich habe den Mac-Vader-Helm mit Thunderbolt2, daran einen Belkin Express Dock (Thunderbolt in - USB, Firewire800, LAN out), daran hing das RME. Lief bestens, nur jetzt läuft's halt nicht mehr.

Was tun? Wie sieht die aktuelle Schnittstellen-Lage aus? Ist es sinnvoll, noch was (gebraucht) in Firewire zu investieren? Oder Thunderbolt Interface? Was machen die aktuellen Macs? Mein neuester ist von 2013 und ich habe das nicht weiter verfolgt... geht der Trend zu USB3?

Ich brauche Eingänge für ein paar Mikros (höchstenfalls mal 4 Stück. Meistens nur eins, und dafür habe ich einen Preamp) und ein paar externe Geräte (8 Inputs reichen).

Wichtig: gute Wandler, schnelle Treiber, möglichst geringe Latenz.
Nicht wichtig: internes CPU-Zeugs oder Standalone Funktionen.

Was ist sinnvoll?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von digichild »

Hört sich für mich nach Netzteil an. Hast Du schon mit RME gesprochen?
Ich habe ein Scarlett 18i20, das hat die Anforderungen die Dir entsprechen.
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von reiztrigger »

Saxer hat geschrieben: 20 Jun 2018 - 10:44 Wichtig: gute Wandler, schnelle Treiber, möglichst geringe Latenz.
diesbezüglich empfiehlt mein musikaliendealer mac-usern immer ein ensemble.
scheint im moment eine aktion zu geben:
http://www.apogeedigital.com/products/ensemble
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von Stephan S »

Wobei Apogee Element wahrscheinlich passender ist.
Und ja, Netzteil checken. Meins ist nach ca 10 Jahren auch abgeraucht.
Es gibt hier ein neues Mitglied das Service anbietet und RME Fan ist.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von BaBa »

Was schon angeklungen ist, mal schauen, warum das FF nicht funktioniert.
Allerdings würde ich es nicht über einen Hub anschließen, sondern direkt an einem der TB Ports.

Ansonsten fällt mir nur Zukunft und Kompatibilität ein.
Die TashCan wird noch lange durchhalten.

Thunderbolt ist technisch betrachtet für Audio eine Überdosis. Da gehen jede Menge Spuren.
Man kann Interfaces mit 8 Eingängen kaskadieren. Maximal waren das, wenn ich mich recht erinnere,
8 Interfaces an einem TB Bus.


Was ich interessant finde (und das funktioniert) ist Audio over Ethernet oder AoIP.

Ob das nun was gestricktes von MH oder AES 67 oder AVB oder Rednet oder Dante oder Ravenna etc. sein soll ……..


Ravenna finde ich am Weitesten entwickelt, wobei Allesamt untereinander sich im Sinne von Kompatibilität vermutlich angleichen werden.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von BaBa »

Sorry, ....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von Stephan S »

Ich glaube dass 128 Kanäle Option und DSP Superpower nicht gefragt waren, sonst hätte ich das gute alte MH 2882 mit 3d empfohlen. Das Ding ist grad im Test-Sonderangebot und im Preis unschlagbar.
Saxer: Lies dich ggf. mal rein. Die meisten User werden sich nichts anderes mehr wünschen wollen.

Und, um das Pferd mal preislich von unten aufzuzäumen: Audient! Klingt deutlich besser als der Rest unter 800€.
Das ID 14 mit einem ADAT Wandler nach Geschmack, Neigung und Geldbeutel halte ich auch für eine gute Sache.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von BaBa »

na - sicherlich sind keine 128 Kanäle gefragt, auch kein DSP.

Was mich umtreibt sind die Konfigurationsmöglichkeiten
und LanStrippen kosten nicht die Welt und können bei Bedarf lang sein.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von Geheimagent »

Meiner Meinung nach ist ein Interface mit Thunderbolt das vernünftigste, wenn man live aufnehmen will. Will man flexibel sein bleibt meines Wissens immer noch alles auf USB. Es gibt zwar von Thunderbolt Adapter auf alles mögliche, doch ich denke man sollte da doch eher zukunftsorientierter handeln. So ein Adapter würde ich eher nur dann einsetzen, wenn Du die Hardware vorher hattest.
Ich würde auch checken lassen, ob das alte Interface zu retten ist. So oft braucht man nun doch nicht ein neues Interface. Je nach Ansprüchen kann so ein Interface ja ein bis zwei Rechneranschaffungen bleiben.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von Saxer »

Ok, danke erst mal für die ganzen Infos! MH ist sicherlich was feines!

Ich schicke das FF800 erst mal zur Reparatur, vielleicht regelt es sich ja so. Am liebsten will ich vor weiteren Investitionen erst mal das Ergebnis meiner Steuerprüfung abwarten (Nerv). Aber nur mit Stereo-In/Out kommt man auch nicht weit...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von Saxer »

Und tatsächlich, es war das Netzteil. Unter100€-Reparatur und gut. Nächste Woche kriege ich's wieder. Besten Dank an alle Tippgeber!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 21 Jun 2018 - 10:16 Meiner Meinung nach ist ein Interface mit Thunderbolt das vernünftigste, wenn man live aufnehmen will. Will man flexibel sein bleibt meines Wissens immer noch alles auf USB...
Ich denke wie BaBa, Ethernet ist es.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 30 Jun 2018 - 9:56
Geheimagent hat geschrieben: 21 Jun 2018 - 10:16 Meiner Meinung nach ist ein Interface mit Thunderbolt das vernünftigste, wenn man live aufnehmen will. Will man flexibel sein bleibt meines Wissens immer noch alles auf USB...
Ich denke wie BaBa, Ethernet ist es.
Ich ziehe die von Baba beschriebene Überdosis vor. Doch Saxer riegt ja seines repariert, und damit erst mal zukünftig wieder seine Tagesdosis.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von BaBa »

Super,

leichtes rötliches Auge, bei 100 Tröten.

Service und Redundanz sind Gold wert.


schnieken Sonntag
BaBa
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder Interface

Beitrag von digichild »

Saxer hat geschrieben: 30 Jun 2018 - 7:35 Und tatsächlich, es war das Netzteil. Unter100€-Reparatur und gut. Nächste Woche kriege ich's wieder. Besten Dank an alle Tippgeber!
Das freut mich für dich!
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten