Probleme mit TDIF-Übertragung

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von analogwerk_tom »

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Tascam DA88 über TDIF an meine MOTU 2408 (MK1) angeschlossen. Leider gibt es nur rhythmisches Knacksen, dabei hatte ich die Hoffnung, über die Wandler des DA88 einen sehr guten Sound zu bekommen. Ausgabequelle ist ein alter Win-XP-Rechner mit MOTU PCI424 und Logic 5.5, das System läuft ansonsten völlig einwandfrei. Wer kennt sich mit TDIF aus? Was könnte ich ausprobieren, um das Problem in den Griff zu kriegen?
Danke für alle Tipps und Anregungen, Gruß, Tom
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von Stephan S »

Du musst ihm sagen wo die Clock anliegt. Wird aber nicht besser klingen.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von beatbert »

Ich bin mir nicht sicher, ist ja ewig her, ist TDIF selbstsyncend? Möglicherweise nicht, dann müsstest du Wordclock bemühen. Wär auf jeden Fall nen Versuch wert. Das Kabel kost ja nich die Welt.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von beatbert »

Ha, da war der Stephan wieder schneller.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von Stephan S »

Falsch behalten, als Sync Slave brauch der DA 88 ein Sync Board.
Wenn das nicht vorhanden ist muss er als Master laufen und das Motu auf ext. Sync mit TDIF als Quelle eingestellt werden.
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von analogwerk_tom »

Danke für die schnellen Antworten,
also ein Syncboard hat der Rekorder, aber ich kapiers noch nicht ganz. Und vor allem, warum klingt das dann auch nicht besser??
Ich dachte, TDIF synct über L/R-Clock?
Bitte erklärt mir nochmal langsam, was ich an welchem Gerät einstellen soll,
beste Grüße, Tom
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von Stephan S »

Ok, jetzt bist du mal dran: Welche Karten hast du? Es gibt verschiedene Boards mit Sync Optionen.
Oder du drückst vorne mehrmals auf Clock und listest die Optionen einfach auf.

Die Manuals möchte ich dir jetzt nicht vorlesen.

Ich meinte dass es nicht besser klingen wird als dein Motu.
Die Wandler sind älter und haben eine geringere Auflösung als das Interface, das spielte zu der Zeit noch eine ziemliche Rolle.
Das heißt nicht zwingend dass sie schlechter sind, aber sie waren jetzt nicht für besonders guten Klang bekannt.
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von analogwerk_tom »

Der Tascam ist voll aufgerüstet, am Gerät einstellen als Clock kann man Internal, Wordclock oder Video. Ich dachte es wäre ähnlich wie bei einem DA20 oder DA30 über SPDIF, da reicht es, wenn man Digital-in einstellt, damit der Sync übernommen wird. Ich habe am Rechner auch eine Unitor 8, allerdings besitze ich aktuell kein Synckabel und hatte auch gehört, dass man es nicht zwingend benötigt. Irgendwie hab ich die TDIF-Technik noch nicht kapiert.
Gruß, Tom
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von Stephan S »

Es liegt nicht an TDIF, darüber kann man schon syncen, nur der DA 88 kanns halt nicht.
Also: Wordclock BNC Kabel vom Motu nach Tascam. Was du nicht brauchst, ist SPMTE Sync, der ist nur nötig wenn das Band mit dem Sequencer (oder anders herum) mitlaufen soll.

Wenn du kein BNC Kabel hast, schau mal ob du das Motu auf external Sync über TDIF bekommst- theoretisch geht das, ich weiß aber nicht ob das Motu die Möglichkeit bietet. In dem Fall stünde der DA 88 auf intern.
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von analogwerk_tom »

OK, vielen Dank Stephan, jetzt hab ich was verstanden. Werde das mal ausprobieren und dann Bericht erstatten.
Schönen Tag noch bis dahin, Gruß, Tom
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von analogwerk_tom »

Eine Option über die MOTU eine entsprechende Einstellung vorzunehmen gibt es offenbar nicht. Dort kann man zwar in der Software auswählen als Clocksignal zwischen SMPTE, Word clock in, ADAT oder SPDIF, aber eben nicht TDIF.
Die MOTU 2408 (MK1) hat als physikalischen Clockausgang nur Video Timecode, keine Wordclock. Wäre es also auch möglich, statt Wordclock, den Sync per Kabel zwischen MOTU 2408 und Tascam DA88 über VTC zu realisieren, also den DA88 als VTC-Slave laufen zu lassen? Einen Wordclockausgang gibt es leider an der MOTU nicht.
Bin weiter für Tipps dankbar, bevor ich das entsprechende Kabel umsonst anschaffe. Die Teile sind unverhältnismäßig teuer, war zumindest mein erster Eindruck.
Gruß, Tom
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von Stephan S »

Ok, dann geht nur Sync über Wordclock mit DA88 als Master. Mit VTC kannst du kein digital Audio synchronisieren.
Kabel gibts hier für nen Zehner. Du kannst auch jedes SDI Videokabel mit BNC Steckern verwenden.
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von analogwerk_tom »

OK, und wie soll ich das verkabeln? Über die Unitor?? Gruß, Thomas
analogwerk_tom
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 13 Mai 2017 - 16:33

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von analogwerk_tom »

Hallo Stephan,
bitte erklär mir doch nochmal, wie die Verkabelung sein soll. Du sagtest vorher, die MOTU soll mit dem DA88 verbunden werden. Die MOTU 2408 (MK1) hat aber gar keinen Wordclock-Anschluß..wie soll es also in dem Fall gehen?
Sorry, wenn ich vielleicht etwas schwer von Begriff bin, aber ich habe in dem Fall einfach zu wenig Erfahrung,
Gruß, Tom
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TDIF-Übertragung

Beitrag von Stephan S »

Das Motu hat WC Anschlüsse, sonst könntest du sie nicht in der Software anwählen. Mach mal ein Foto von der Rückseite deines 2408, bzw. sieht es nicht so aus?
Bild

Tippe nochmal die Clock Taste des Tascam durch ob da nicht doch Wordclock als Quelle auftaucht, dazu gibt es unterschiedliche Infos, könnte eine Frage der Firmware sein.
Aber DA88 als Master und Motu als Slave sollte auf jeden Fall funktionieren.

Und: Lerne den Unterschied zwischen Timecode Sync (SMPTE, VTC, MTC, Unitor) und digital Audio Sync. Beim ersten geht es um möglichst samplegenaues Synchronisieren von Timelines und Tape- oder Video Ausgabe. Hier ginge was zwischen deinem Unitor und dem 9 Pin Anschluss an deiner PCI Karte, aber danach hattest du nicht gefragt.

Dig. Audio Sync sorgt dafür dass die (bspw.) 44100 Samples pro Sekunde verschiedener Quellen im gleichen Takt verarbeitet werden. Wenn das nicht der Fall ist hast du Knackser.
Antworten