Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Sir Hannes »

Yo, Spinnenfingeralarm. (sw)
Meine ca. 90° Maus hat schlapp gemacht, eine neue muss her, da gehts ja zu wie auf dem Mäuse-Jahrmarkt. Habe mir im Fachgeschäft ein paar angeguckt, das Problem sind meine langen dünnen Cello-Finger und meine große Hand: ich suche eine dicke Maus, mit Länge von mindestens 13cm (oder 24cm von Handgelenk bis Mittelfingerende) und nem Scrollrad am Ende verbaut - nicht wie bei den bisher probierten auf halbem Wege zu finden ist. Dann muss ich ständig den Mittelfinger aufstellen, was unangenehm ist auf Dauer.

Habe hier im Forum die älteren Beispiele durchgelesen. Der letzte von vor zwei Jahren. Sicherlich gibts neue Produkte, Lösungen?
- Trackpad? Habe ich verkauft, da mit BT cool zu nutzen, jedoch aua für mein Handgelenk
- Trackball, wie geschrieben, befürchte selbiges, obwohl vier Tasten und das Scrollrad wirkungsvoll ausschauen
- Powermate, steht links neben mir, aber fürs scrollen beim Editieren will ich*s an der Maus, das geht schneller
- Apple MagicMouse, viel viel viel zu klein, sonst cool fürs wischen
- ich bin zackig schneller Editierer, Mäuse laufen bei mir im OSX auf maximaler Geschwindigkeit. Sehr hohe Auflösung wie beim Gamen von Vorteil.

Aktuell habe ich einen berührungsempfindlichen Bildschirm vor mir liegen, was schon klasse ist. Teloy (?) schrieb vor gefühlt 10 Jahren, dass ab da in drei Jahren keiner mehr eine Maus bräuchte. Tja, ich warte noch... Vielleicht auf die Laser/Projektionsmaus? (Odin, u.a.)

Gefunden:
https://www.amazon.de/Evoluent-Vertical ... uent+vmcrw
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... c+Vertical+
Kensigton Expert und Orbit - befürchte Handschmerzen
Logitech Trackball am Daumen - die ist für meine Hand leider zu klein :(
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Peter Ostry »

Sir Hannes hat geschrieben: 27 Mär 2018 - 12:19 Logitech Trackball am Daumen - die ist für meine Hand leider zu klein
Auch die Logitech MX Ergo?



Die Evoluent Vertical habe ich, verwende sie regelmäßig. Viel präziser als man beim bloßen Ansehen glaubt. Tracking-Geschwindigkeit per Tastendruck schaltbar. Es gibt zwei Größen und links/rechts. Ich habe die große, ist ziemlich groß und gut zu bedienen, aber das Scrollrad schmerzt am Finger, das hätten sie besser aus Gummi gemacht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von MikeSilence »

Ich liebe ja meine Kensington Expert Mouse... Bester Trackball wo gibt.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Sir Hannes »

@Peter: ist die Entfernung vom Scrollrad zum Handgelenk groß bei der Evoluent? Musst du deinen Mittelfinger arg hochziehen?
Die Logitech MX Ergo hat als K.O. die mangelnde Stabilität im 30° Winkel, besonders bei großen Händen.

@Mike: deine Hand liegt klassisch horizontal auf der Kensington? Den vier Knöpfen kannst du freie Kommandos zuschreiben, also z.B. apfel+shift+n auf links oben? Und diesen Ring drehst du mit Daumen und Ringfinger?
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Peter Ostry »

Sir Hannes hat geschrieben: 27 Mär 2018 - 14:09 @Peter: ist die Entfernung vom Scrollrad zum Handgelenk groß bei der Evoluent? Musst du deinen Mittelfinger arg hochziehen?
Mein Mittlefinger ist vom Knöchel weg 11 cm lang und das Scrollrad liegt genau unter dem ersten Fingergelenk.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von MikeSilence »

Sir Hannes hat geschrieben: 27 Mär 2018 - 14:09 @Mike: deine Hand liegt klassisch horizontal auf der Kensington? Den vier Knöpfen kannst du freie Kommandos zuschreiben, also z.B. apfel+shift+n auf links oben? Und diesen Ring drehst du mit Daumen und Ringfinger?
Ganz horizontal geht nicht, aber der Winkel ist vielleicht knapp 15 Grad, wenn Du jetzt noch was unter den Handballen legst haste die Hand auch gerade. Den Ring dreh ich nur mit dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger bedienen den Ball. Das mit den Tastaturkommandos weiss ich grad nicht mit Sicherheit, aber Du kannst verdammt viel konfigurieren was die Knöpfe angeht. Auch mit Belegungen wenn Du z.B. die beiden oberen zusammen drückst.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Sir Hannes »

Dann bestelle ich mir die beiden jetzt zu Testzwecken. (hallo
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Sir Hannes »

MikeSilence hat geschrieben: 27 Mär 2018 - 16:33
Sir Hannes hat geschrieben: 27 Mär 2018 - 14:09 @Mike: deine Hand liegt klassisch horizontal auf der Kensington? Den vier Knöpfen kannst du freie Kommandos zuschreiben, also z.B. apfel+shift+n auf links oben? Und diesen Ring drehst du mit Daumen und Ringfinger?
Ganz horizontal geht nicht, aber der Winkel ist vielleicht knapp 15 Grad, wenn Du jetzt noch was unter den Handballen legst haste die Hand auch gerade. Den Ring dreh ich nur mit dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger bedienen den Ball. Das mit den Tastaturkommandos weiss ich grad nicht mit Sicherheit, aber Du kannst verdammt viel konfigurieren was die Knöpfe angeht. Auch mit Belegungen wenn Du z.B. die beiden oberen zusammen drückst.
Beim Auspacken dachte ich: oh gott, ist das Teil groß. Jetzt denke ich: mein Gott, ist meine Hand groß. Die passt richtig gut auf das Kensington :D
Die linke Maustaste bringt beim Zurückspringen das Gehäuse in Resonanz, vibriert wie ein billiges Plastikkistchen. Hoffentlich renkt sich das ein?

Was wohl nicht geht, sind Reihen von Kommandos? Also links+klick, dann shift+s, dann leertaste?
Wie stellst du den Kensington für den Finder ein? Ich müsst ja die *.app auswählen, die im CoreServices-Ordner liegt - davor hab ich doch Respekt, bevor mir das was zerschießt?
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Sir Hannes »

Eben recht lange mit Kensington telefoniert:
- horizontales geht nicht
- Kettung von Tastaturkommandos geht nicht
- die Software ist alt und es steht kein Update in Sicht
- die Hardware ist alt und die Serie läuft wohl aus
- bei mir ist das Drehrad äußerst schwerfällig zu bedienen, denn das Plastik ist schräg geschnitten, reibt also immer an der selben Stelle
- die linke Maustaste surrt weiterhin beim Zurückfedern sehr aufdringlich
- Zusatz: Die Software Kensington TrackballWorks kapert Dinge in OSX, die sie nicht anzufassen hat. Die Tasten F14/F15 werden für Monitor heller/dunkler, mit Modifiziertasten zu "Monitore öffnen". Was tierisch nervt, wenn sie anderweitig belegt sind in meinem Setup und in Logic... Nach dem Deinstallieren von TrackballWorks nun Ärger mit iLok, Pace, usb licenser usw. :evil:

Sehr schade, denn von der Ergonomie gefällt er mir gut! Gerade für große Hände mit langen Spinnenfingern. :cry:
Geht zurück.
Zuletzt geändert von Sir Hannes am 20 Apr 2018 - 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von ccffee »

Hatte da gerade ähnliche Erfahrungen mit einem Kensington Trackball gemacht: Zuerst dachte ich, das Ding muss kaputt sein. Der Ring wackelt und springt unregelmässig, der Ball läuft sehr schwerfällig und kratzt fast an den drei Auflagepunkten. Ich bin mir nicht sicher, ob die drei kleinen Kügelchen in den Lagern wirklich drehen… Die Software ist gelinde gesagt veraltet. Tastaturbelegungen die heutzutage normal sind gibt es nicht… Für mich gesamthaft unbrauchbar.
Zum Glück gibts die Magic Mouse als Zweiteinagbegerät (nemben einem Wacom) funktioniert das nun ganz gut.
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Sir Hannes »

Welches Wacom-Modell nutzt du? (Mit Bildschirm, HD, ohne)
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von ccffee »

Sir Hannes hat geschrieben:Welches Wacom-Modell nutzt du? (Mit Bildschirm, HD, ohne)
Ich habe ein ganz „normales“ Intuous A4 ohne Bildschirm. Damit arbeite ich am schnellsten und präzisesten. Leider habe ich davon nun aber einen Tennisarm bekommen, deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ein Cintiq mit Display hatte ich auch in Erwägung gezogen. Das verträgt sich aber vermutlich nicht mit zwei normalen Bildschirmen. Zudem scheinen die Wacom-Treiber recht Biggy zu sein…
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Sir Hannes »

Interessant. Für die Wacom-Modelle zahlt man die Software natürlich mit (siehe touch-base für Mac, Slate Raven). Apropos: Ich habe seit einem Monat nun einen 22" Acer Berührungsmonitor (dasselbe Modell wie der Raven von Slate). Das ist sehr angenehm bei ständig wiederkehrenden Gesten (klick hier, dann da x25). Ein 27" mit 2k ist aber definitiv besser für die Übersicht, beim Effectrack von Soundtoys ärger ich ich regelmäßig einen ab, weil der Acer zu klein ist. :lol:
Es braucht aber noch ein Zusatzgerät zum schnellen Arbeiten. Wenn der Trackball normale 30-40€ kosten würde, dürfte er bleiben. Aber 89€ für Haufen Plastik hergestellt in China :?:
Ich habe noch eine große 90° Maus mitbestellt, die probiere ich ab heute aus, kostet ebenfalls um die 90€.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von BaBa »

noch ein Vorschlag - https://contourdesign.de/produkt/contour-mouse/ -

ich hab allerdings ne Rollermouse, nach Eingewöhnung arbeite ich sehr schnell.

Guck - Acer HL, macht seine Sache auch gut.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Maus/Trackball für große Hand mit langen Fingern

Beitrag von Peter Ostry »

BaBa hat geschrieben: 20 Apr 2018 - 16:25 noch ein Vorschlag - https://contourdesign.de/produkt/contour-mouse/ -
Aus der Website der Contour Mouse:
"Ihre Hand sollte auf der Contour Mouse ruhen, wobei die gesamte Handfläche von unten gestützt wird."

Ich bin anderer Meinung und ich habe viele Mäuse für mich und andere gekauft, verworfen etc. Ich habe mir auch ein Daumenproblem durch einen Trackball eingehandelt, weil ich nicht rechtzeitig reagiert habe.

Die Hand soll nicht komplett auf der Maus liegen. Die Maus soll auch nicht fest gehalten, sondern locker mit entspanntem Daumen und kleinem Finger geführt werden. Am besten wird sie gar nicht gehalten, sondern nur geschoben. Der Klick soll dann nicht mit gestrecktem Finger, sondern mit natürlich gebeugtem Finger erfolgen. Wer das nicht so macht und heikel ist oder sehr viel am Computer arbeitet, kann das bekannte Syndrom und auch Probleme mit Nacken/Schultern bekommen. Letztere durch zu starre Maushaltung und meist zu weit seitlich vom Körper.

Die verschiedenen Größen der Contour Mouse sind eine gute Idee. Aus den oben genannten Gründen würde ich aber die laut Hersteller passende Maus und auch die nächst kleinere bestellen. Wenn der Hersteller so rechnet wie er es beschreibt, sollte nach meiner Erfahrung die kleinere passen.

Eine Ausnahme ist die Evoluent Vertical Mouse, die muss groß sein. Sie hat allerdings das zu harte Scrollrad, das je nach Haltung am Finger schmerzen kann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten