Suche neuen MIDI Keyboard Controller

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Suche neuen MIDI Keyboard Controller

Beitrag von Westi »

Hallo zusammen

Nach einer gefühlten und effektiven Ewigkeit des Passivlesens habe ich wiedermal eine Frage an das Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen MIDI Keyboard Controller. Er sollte folgende Merkmale haben:

- Halbwegs passable Tastatur (bin Keyboarder und möchte nicht auf der billigsten Klick-Klack-Tastatur spielen). Der Controller dient als Ergänzung zu meinem Kawai ES7, 49 Tasten mit Wasserfall-Klaviatur (oder ähnlich) wären ideal
- Drehregler und Zugriegel zur Steuerung des Mixers und PlugIns
- Pads werden nicht benötigt
- Bestmögliche Integration in Logic Pro X. Das hiesse nach meiner Definition automatisches Mapping der relevantesten Funktionen (--> Rec/Start/Stop, Mixer, durch Patches browsen, etc.) und der internen PlugIns, ohne jede 2. Funktion anlernen zu müssen
- Nice to have: Automatisches Mapping externer PlugIns (--> habe alles von Spectrasonics und ein paar weitere AUs)
- Budget: Bis € 500

Ergänzend möchte ich sagen, dass ich Logic Remote zwar cool finde, aber sie trotzdem nicht so aktiv nutze wie am Anfang gedacht. Somit möchte ich primär einen Controller und nicht Logic Remote nutzen.

Natürlich habe ich mich vorher via Forensuche, Herstellerseiten und Dr. Google probiert schlau zu machen, aber auf den Herstellerseiten können ja immer alle alles und auf gewissen Review-Seiten könnte man das Gefühl haben, dass gewisse Resultate etwas «optimiert» wurden... ;-)

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss

Westi
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche neuen MIDI Keyboard Controller

Beitrag von Peter Ostry »

Wasserfall, vielleicht auch ungewichtet und Zugriegel, das klingt nach Orgel. Wirklich richtige Zugriegel? Die Studiologic Numa Organ 2 hat sowas mit mehr Tasten, spielt auch von selbst Orgel aber kostet einen knappen Tausender. Auf Ebay sehe ich eine um 870,- inkl. Versand.

Apropos Studiologic – Den VMK-171 Organ Controller hatte ich eine Zeit lang und war zufrieden damit. Ungewichtete Fatar Wasserfall Tastatur mit Aftertouch, ein paar kurze Fader, Drehknöpfe und Buttons. Bissel dick und schwer, nichts zum Herumtragen. Gibts fallweise und nur noch gebraucht, 200-300 Euro schätze ich.

49 Tasten: Viele Leute sind mit dem Nektar Panorama P4 sehr zufrieden, auch was das Kontrollieren von Software angeht. Die Tasten sind aber gewichtet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Re: Suche neuen MIDI Keyboard Controller

Beitrag von Westi »

Hallo Peter

Allerbesten Dank für deine Antwort.

Mit 'Zugriegel' und 'Wasserfall' habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Primär möchte ich einige Fader und Potis zum Ansteuern des Mixers sowie eine nicht-gewichtete (oder von mir aus auch semi-gewichtete) Tastatur haben. Eine gewichtete 88-Tasten-Klaviatur habe ich ja bereits mit dem Kawai.

Panorama P4 klingt spannend. Gibt es dazu noch sinnvolle Alternativen?

Beste Grüsse

Pascal
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche neuen MIDI Keyboard Controller

Beitrag von Peter Ostry »

Hier im Forum gibts einen Thread:
Masterkeyboards – Empfehlungen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Westi
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Mai 2003 - 21:55
Wohnort: Volketswil, ZH, CH

Re: Suche neuen MIDI Keyboard Controller

Beitrag von Westi »

Vielen Dank!

Gruss

Pascal
Antworten