Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Peter Ostry »

Nach einer Weile habe ich jetzt wieder einmal gesucht, beim PCM 81 scheint das Ausgangsvolumen (Main Volume) nicht regelbar zu sein. Im Gerät sehe ich nichts davon. MIDI Manual gibts nur für PCM80, scheint auch für den PCM81 zu gelten, die paar SysEx Sachen die ich brauche sind gleich. Aber kein Main Volume.

Wie macht ihr das, oder macht ihr das nicht?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Lolo »

die PCMs kommen bei mir auf einem fader zurück, im mischpult.
ich kann mir im moment grade garnicht vorstellen, wie man so ein ding einbindet, ohne ein mischpult zu haben. fühle mich aber auch grade etwas geistig beschränkt, sonntag mittags, ich muss mal an die luft. :)
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Peter Ostry »

Lolo hat geschrieben: 11 Mär 2018 - 12:21 die PCMs kommen bei mir auf einem fader zurück, im mischpult.
Da hast du am Pult wahrscheinlich ausreichend Headroom. Ich gehe vom PCM81 in einen Konverter, kann mir Headroom nur holen wenn ich den Pegel niedrig halte. Ich könnte den PCM auf -10 dB Level am Output umschalten, aber mir wäre schon recht, wenn ich das besser einstellen könnte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Stephan S »

Musst du einen Widerstand in den Stecker löten und/oder in den Presets bei FX Adjust regeln. Der gewöhnliche User braucht nicht mehr...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Peter Ostry »

Am G'scheitesten wäre schon, wenn ich den Output per MIDI steuern könnte wie bei den anderen im selben Rack auch. Danke für den Tip mit FX Adjust. Das gibts nicht überall aber wo es nicht vorhanden ist könnte LvlAdjust denselben Zweck erfüllen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Peter Ostry »

Noch etwas, was mich schon lange nervt:
Bypass geht nur rundherum, jedes Drücken wechselt den Status. Ich kann Bypass nicht dediziert ein- oder ausschalten. Auch nicht über SysEx. Muss immer am Gerät schauen, wie er grade steht.

Im Automationsmodus wird für Bypass on/off dasselbe ausgegeben. Sieht nach Methode aus und kann doch nur ein Bug oder Designfehler sein.

Oder weiß es jemand besser?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Stephan S »

Im Automationsmodus wird für Bypass on/off dasselbe ausgegeben. Sieht nach Methode aus und kann doch nur ein Bug oder Designfehler sein.
Ist Methode und schon immer so. Da wird tatsächlich der Eingang mit dem Ausgang verbunden. Früher mal sogar vor dem Wandler, weiß nicht ob das beim 81er auch noch so ist. Individuell bypassen kannst du nur nur (wenn ich mich richtig erinnere) über dry/wet (bzw. ein Preset mit dieser Einstellung) da kannst du sagen ob der globale Wert überschrieben werden soll.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich meinte etwas anderes. Weil ich mehrere Geräte steuere, muss ich bestimmen können wer grade auf Bypass steht und wer nicht.

Der PCM Bypass ist aber momentary, nicht latch. Das heißt, mit einem Controller kann ich ihn nicht gezielt ein- oder ausschalten. Man kann nur die Bypass Message schicken und dann springt er in den anderen Status, je nachdem wo er war. Man muss das Licht am Gerät beobachten bzw. den Bypass am Beginn manuell in den richtigen Status setzen und dann hoffen, dass der Ablauf klappt. Das ist für mich so nicht brauchbar.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Helfried »

hab zwar kein PCM81, war aber neugierig. Toggle switch über Midi macht tatsächlich nicht viel Sinn. In der Sysex Implementation scheint bypass aber kein toggle zu sein, es gibt unterschiedliche bytevalues für ON und OFF - und einen Parameter für Master Level anscheinend auch.
https://data2.manualslib.com/pdf2/39/38 ... 085349dcf6
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Peter Ostry »

Helfried hat geschrieben: 14 Mär 2018 - 23:35 In der Sysex Implementation scheint bypass aber kein toggle zu sein, es gibt unterschiedliche bytevalues für ON und OFF
Soviel ich gesehen habe nur in der Systemkonfiguration (Manual Seite3). Vielleicht wird einem da gesagt wie der Bypass grade steht, aber das ist eine Abfrage, dort kann man nichts hinschicken. Nicht verwendbar für Hardware Controller.

Helfried hat geschrieben: 14 Mär 2018 - 23:35 einen Parameter für Master Level anscheinend auch
Den Master Level finde ich als Patch-Destination, aber der tut nur ein bissel herum. Ebenfalls in den Patches gibt es FXAdjust oder LvlAdjust, die gehen voll auf den Output. Ich habe eine simple globale "garnix bis alles" Volumensteuerung am Output erwartet, aber die scheint es nicht zu geben. Muss für jedes meiner Preset den entsprechenden Patch anlegen und für den Controller konfigurieren.

I muaß de Krot fress'n, wie man in Wien sagt. Für das eine PCM einen steuerbaren Rackmixer dahinter zu hängen bringts auch nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lexicon PCM81 – kein einstellbares Output Volume?

Beitrag von Peter Ostry »

ARRGHH !
Mit den Patches gehts auch nicht. Alle Adjust und Level Parameter beziehen sich nur auf den Effekt und hängen vom Mix-Regler ab. Das Teil scheint tatsächlich keinen Output Regler zu haben.



Das Problem liegt wohl hier:

Bild

1 – Der letzte Summierer der Effekt-Abteilung regelt nicht den Ausgang, sondern das Verhältnis der beiden Mixregler davor. Offenbar greifen "FXAdjust und "LvlAdjust" dort hin.

2 – Bei den analogen Ausgangsstufen könnte man den Output regeln, aber die werden für die Pegelumschaltung verwendet. Das ist, was man am Gerät und bei SysEx als "Analog Output Level" findet.

Nach dem Blockschaltbild sollte der Regler nach den Effekten den Output regeln können. Aber er tut es nur bei 100% wet. Ich geb auf, muss das anders in den Griff bekommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten