Word Clock Anschluss terminieren?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Peter Ostry »

RME Fireface 800 mit T-Stück am Word Clock Ausgang. Eine Seite geht permanent zu einem Gerät, die andere Seite zu einem Rack-Ausgang, wo fallweise etwas angesteckt wird. Soll ich diesen Ausgang terminieren, wenn er nicht in Verwendung ist?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von felusch »

Wordclock (TTL) muss seriell verkabelt werden und am Anfang sowie am Ende der Kette mit dem gleichen Abschlusswiderstand terminiert werden den das Kabel hat (75Ohm). Lt Standard ist der Abschlusswiderstand am Anfang der Kette im Geräteausgang integriert. Bei Geräten mit Ein-und Ausgängen ist dies unterschiedlich. Es gibt Geräte, die haben immer fix einen Absschlusswiderstand im Eingang integriert, dessen Ausgänge können dann nur für die Anwendung als Clockmaster genutzt werden. T-Stücke sind ebenfalls NUR für eine serielle Kette zu benutzen.
Für eine Sternförmige Verkabelung brauchst Du eine Clockmasterquelle mit mehreren Ausgängen.

...ich nehme an, Dein Problem ist, dass nur ein Gerät einen Ausgang hat und als Master fungieren kann und die zwei Geräte nur einen Eingang besitzen?

1. Gibt es noch andere physikalische Möglichkeiten die Geräte korrekt zu synchronsieren?
2. wenn Du es schon falsch machst, dann mach es richtig falsch und schließe das offene Ende am T-Stück des Masterausgangs ebenfalls ab. ...ajajai
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Ja, ich habe nur einen der Master sein kann und der heißt Fireface. Ein Octopre Platinum hängt dauernd dran, manchmal zusätzlich ein Mindprint AN/DI und die beiden haben für Word Clock nur Eingänge.

Ich glaube es war die digitale Erweiterung des Octopre Platinum, die gezickt hat. Ich bekam nämlich das scheußliche Britzelkratzen auch bei simpler Verbindung, ohne T-Stück. Die Lock/Sync Anzeigen am Octopre und am Fireface blieben normal stehen, seltsam. Ich kenne den Octopre noch nicht, habe ihn erst seit gestern.

Im Moment läuft es, wenn der Mindprint nicht dranhängt ist der Word Clock Ausgang nach dem T-Stück terminiert:
Bild
Meinem Verständnis nach ist der Terminator überflüssig, der Eingang des Octopre sollte ja terminiert sein. Aber es hängt noch ein Stück Kabel dran, bis die Leitung aus dem Rack rausgeht, da macht der Terminator vielleicht Sinn.

felusch hat geschrieben: 08 Mär 2018 - 7:27 Gibt es noch andere physikalische Möglichkeiten die Geräte korrekt zu synchronsieren?
Gibt es. Den Mindprint kann ich auch über S/PDIF synchronisieren. Dann sehen sich die beiden nicht. Ist das besser als seriell mit Word Clock?
Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von felusch »

ja ich würde die untere Variante nehmen und den Mindprint per SPDIF synchronisieren
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Falls dich interessiert, wie das weitergegangen ist:

Die ADAT Erweiterung des Octopre Platinum scheint nicht oder nicht mit meinem Fireface zu funktionieren. Schaut nach einem thermischen Problem aus, denn der Octopre wird auf der Netzteilseite höllisch heiß und dort ist auch die ADAT Erweiterung. Die Terminierung spielte offenbar keine Rolle, die Konverter versagen reproduzierbar vom Kaltstart weg nach 15-30 Minuten.

Weiters war nach dem Octopre Platinum ein Akai PEQ6 6-Kanal EQ, ebenfalls kürzlich erworben, den ich in meinen Skizzen nicht eingezeichnet hatte. Das Ding klingt nicht gut. Ich musste es rausnehmen und schau mal an, der analoge Sound des Octopre Platinum, den ich bis dato nicht kannte, ist super gut. Die Konverter der ADAT Erweiterung klingen weniger gut.

Alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst: Der blöde EQ ist weg, ADAT und Wordclock brauch ich nicht, Focusrite füttert direkt das Fireface und ich freue mich über präzisen, rücksichtslosen Sound. Auf einen 6-Kanal EQ muss ich halt verzichten, soviel ich im Netz gesehen habe war der PEQ6 die einzige Option.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von felusch »

Du vergleichst klangmäßig jetzt Äpfel mit Birnen.
Eine jitterfreie digitale Verbindung klingt immer neutraler als serielle ADDA Wandlungen. ...da Du dir diese aufgrund eins Defektes o.ä. nicht anhören kannst hast Du ja nur die Birne und nen faulen Apfel :)

Du suchst nen 6 Kanal 1-Band + EQ für Deine Saiten oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kann es adaten hören, solange die Kiste kalt ist. Aber es klingt fad und die analogen Ausgänge klingen gut. Vielleicht sind die Wandler des Octopre Platinum nix oder die Karte ist kaputt. Ich geh jetzt analog raus und ins Fireface und das passt.
felusch hat geschrieben: 10 Mär 2018 - 7:06Du suchst nen 6 Kanal 1-Band + EQ für Deine Saiten oder?
Ja, für die Saiten. 6 EQs nebeneinander. Je 1-2 Bänder reichen, darf aber nur 1 HE hoch sein.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von MFPhouse »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mär 2018 - 0:28 Focusrite füttert direkt das Fireface und ich freue mich über präzisen, rücksichtslosen Sound.
...hätt ich dir gleich sagen können. Hab genau dasselbe Setup, nur einen anderen Focusrite aus der Platinum Serie.
Apropos ADAT/ Wandel, ich hab das ganze nochmal gesteigert und zwar geht der Platinum nun in einen Darwin Recorder. Der Darwin hat zwar auch ADAT I/O, habe aber dann den analogen Eingang ausprobiert und bin echt vom Hocker gefallen.Gefühlt/Gehört mal Zwei . Wirklich, kein Witz !. Du kannst dann danach natürlich wahlweise auch ADAT mässig wieder raus ( zb ins Fireface )und via Word Clock syncen.
Aufnehmen kann das Dingen auch, ich hab den jetzt noch auf SD Karte umgerüstet. Klasse Teil.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von felusch »

empfehle das hier mal zu checken, wenn Du nicht immer in echtzeit schrauben musst ...gibts natürlich auch mit Gehäuse, glaub auch 1HE, aber kannste ja auch hinten ins Rack oder so einbauen

https://www.minidsp.com/products/minid ... in-8-x-out

mit dem PlugIn ...das ist quasi die Firmware Funktionalität

https://www.minidsp.com/products/plugi ... -in-detail




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Danke für den Tipp, aber das miniDSP ist mir zu aufwändig für einen EQ. Den Matrixmixer könnte ich brauchen, aber den müsste ich über MIDI steuern können, dafür ist er nicht gedacht. Außerdem bin ich im Moment ein gebranntes Kind bei Digitalmixern. Mal passt mir der Klang nicht, mal ist es was Anderes.

Ich werd mich noch in der DIY Welt umschauen, wenn sich nichts preisgünstiges findet, dem ich traue, lass ichs bleiben. Dann spiel ich halt anständig und brauch keinen EQ :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Stephan S »

Du vergleichst klangmäßig jetzt Äpfel mit Birnen.
Eine jitterfreie digitale Verbindung klingt immer neutraler als serielle ADDA Wandlungen
Stimmt ja so auch nicht. Er wandelt nur einmal, entweder mit dem Octopre oder mit dem Fireface. Dass letzteres bessere AD Wandler hat wundert mich nicht. Der Darwin ist etwas kraftvoller, dafür weniger transparent (im Grunde ist das bei Mittelklasse Wandlern immer der Kompromiss, entweder transparent bis langweilig aka kühl oder druckvoll bis stumpf aka warm, beides zusammen ohne langweilig, kühl oder stumpf kostet dann teuer). Wäre für Peter sicherlich keine Verbesserung.
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Mär 2018 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von felusch »

doch stimmt ...was nicht stimmt ist, dass ich seinen Signalfluss verstanden habe :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben: 10 Mär 2018 - 16:03...was nicht stimmt ist, dass ich seinen Signalfluss verstanden habe :)
Signalfluss ist mittlerweise simpel. Eine der drei Hex Klampfen wird angeschlossen, liefert 6 Kanäle und geht durch den Octopre zum Fireface:
Bild
In Wahrheit ist es nicht ganz so simpel. Den digitalen Ausgang des Octopre habe ich aufgegeben, Terminierung war egal, das Ding ist nicht ganz in Ordnung. Habe den oberen Deckel entfernt, jetzt ist er zumindest kein Backofen. Mit RMC bin ich am Verhandeln ob sein Poly Drive Preamp abraucht, wenn er irrtümlich Phantomspannung bekommt. Und den 6-fachen Puffer für den magnetischen Pickup muss ich erst bauen.

Nach dem Austausch der mehradrigen Standard DIN-Kabel gegen gute Audioware und der Einbringung des Octopre ist der Klang genau wie ich ihn will. Ich denke gar nicht mehr an die technisch sinnvollere Lösung mit Digitalmixer oder DSP Interface.

Ein EQ nach dem Octopre schwirrt noch in meinen Gadanken herum, besonders für die Nylongitarre. Mit Saitenwahl und Anschlag bin ich schon weit gekommen, aber noch nicht ganz wo ich hin will.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Word Clock Anschluss terminieren?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mär 2018 - 0:28 Schaut nach einem thermischen Problem aus, denn der Octopre wird auf der Netzteilseite höllisch heiß
Nachdem ich auf Bildern viele Octopre Platinums eng verbaut gesehen habe, auf denen die Besitzer offenbar keine Kekse backen, habe ich probehalber die ADAT Karte entfernt. Eine Ruh ist jetzt. Er wird kaum noch handwarm, der kleine eingebaute Lüfter reicht völlig. Schätze die Erweiterungskarte ist im A oder sie hat ein Problem mit der Stromversorgung oder sonst was. Brauch ich eh nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten