Echte Orgel selbst samplen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von zinzin »

hallo, möchte meine eko tiger duo orgel aus den 70ern samplen bevor sie ganz den geist augibt. sie kracht und rauscht doch schon sehr. werde nochmals mit kontaktspray drüber gehen und dann jede note aufnehmen damit ich sie mit nem midi keyboard spielen kann.
wäre für tipps dankbar, hab sowas noch nie gemacht. möchte die aufnahmen mit exs24 speichern, wie das da funktioniert hab ich auf yt gesehen.
wie lange muss jede note sein? auf was sollte ich achten? danke.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von Rolle »

ich kenne die Orgel nicht aber generell sind Orgeln sehr schwer vernünftig zu sampeln.
Das was den Klang einer Orgel ausmacht ist die Modulation und genau das ist das Problem.
Du musst also sehr lange sampeln da es nahezu unmöglich ist einen vernünftigen loop Punkt zu finden.
Wenn man eine Orgel spielt, kann ein Akkord oder eine Note schonmal ziemlich lange liegenbleiben. Deshlab sind Instrumente, die nicht auf sampling beruhen hier deutlich überlegen.
Wenn du also deine Orgel durch sampling unsterblich machen möchtest, dann ist das sicher ein eher ernüchterndes Unterfangen.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von Axel »

Rolle bestätigt meine erste Samplingerfahrung. Sehr unwahrscheinlich, dass du am Ende ein Ergebnis hast, das deiner Erwartung entspricht. Allerdings lernt man eine Menge über Sampling, Looppunkte, Phasenlagen etc. Insofern: Mut zum Scheitern, so lernst du am meisten.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von zinzin »

ok. wollte erstmal den puren ton und 1x vibrato aufnehmen.
ihr würdet das schon mit dem exc24 machen oder?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von Rolle »

möglicherweise sind andere sampler etwas bedienerfreundlicher aber: ja.
Es gibt aber spezielle Software für sowas. Ich selbst hab da keine Erfahrung aber hab mal hier in KA Drazen von yellowtools über die Schulter geschaut. Der hatte da ein ziemlich geniales tool um so eine Bibliothek eines Instruments zu erstellen. Aber am Ende war es eine Eigenentwicklung. Keine Ahnung.

Qualitativ macht es keinen Unterschied ob du den EXS24 nimmst oder was anderes.

Kontakt kannst du dir noch anschauen. NI hat da ein paar nette Dinge eingebaut die dir das Leben leichter machen.
Man muss sich allerdings durch die NI typische, nicht vorhandene Usability wurschteln.
Der EXS ist halt super easy.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von thomas wolter »

.. ich hab das ganze schon öfter gemacht, um 'vom Aussterben bedrohtes' mechanisches Klangzeugs zu retten.
.. zuletzt ein uraltes, klappriges Kinder-spieldings-Toy-Piano ;)

.. am einfachsten nehme ich dafür jeden Ton in einer 'vernünftigen' Länge auf, 'putze' die Regionen (sauber schneiden u. Pegel anpassen) und konvertiere das ganze anhand von Regionen automatisch in ein EXS Instrument.

.. fertig.

.. ich verzichte einfach auf die Looperei.
.. das Paket wird zwar sehr groß, spart aber entsetzlich viel Frickelei.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von zinzin »

thomas wolter hat geschrieben: .. am einfachsten nehme ich dafür jeden Ton in einer 'vernünftigen' Länge auf, 'putze' die Regionen (sauber schneiden u. Pegel anpassen) und konvertiere das ganze anhand von Regionen automatisch in ein EXS Instrument.


wären 5 sekunden "vernünftig"?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von Saxer »

Dafür lohnt sich alleine schon die Anschaffung von Mainstage. Da ist der Autosampler drin, der alleine sampelt und Loops setzt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von Stephan S »

Oh, der von Andrea? Seit welcher Version?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von Axel »

...ja der. Ist nicht so toll dokumentiert, funktionierte aber beim ausprobieren. Ist sicher schon über ein Jahr her. Google hat ab 2015 viele Einträge dazu.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von muki »

muki
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von zinzin »

ich probiers heut erstmal mit exs24, einfach n paar töne.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von zinzin »

die bässe der orgel sind gesampelt! klappte zügig. nur wenn ich mit keyboard die orgel über exs24 jetzt spiele, klingen die töne nicht mehr so nahe dran am original. welche einstellungen muss ich checken? danke.
Zuletzt geändert von zinzin am 12 Feb 2018 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von Stephan S »

Release Parameter der Verstärker (AMP)Hüllkurve (Hauptfenster des EXS unten rechts, ENV2 A D S R) auf null setzen.
Du hast ja wirklich keine Ahnung (uiuiui) (troll) (clap) (rtfm) :mrgreen:
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Re: Echte Orgel selbst samplen

Beitrag von zinzin »

Stephan S hat geschrieben:Release Parameter der Verstärker Hüllkurve (Hauptfenster des EXS unten rechts ENV2 A D S R) auf null setzen.
Du hast ja wirklich keine Ahnung (uiuiui) (troll) (clap) (rtfm) :mrgreen:
hatte den fehler selbst entdeckt und hab grad meinen obigen post geändert. währendessen kam dein post.
hab bereits ein neues problem, siehe post oben. nein, hab wirklich keine ahnung, würd ich sonst fragen?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Antworten